Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Tränkenwärmer mit Grablicht + Ab wann Kämme einfetten?

  1. #21
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    ChiBo , also du hast jedenfalls recht, wenn du in Sibirien bist und bei -50°C heißes Wasser in die Luft wirfst, das kommt als Eis wieder runter. Mit kaltem Wasser funktioniert das nicht.
    Mit einer entsprechenden Wärmequelle darunter müsste das Wasser in der Schale eigentlich zirkulieren. Ich kann mich aber auch irren .
    Bei mir gibt es morgens heißes Wasser aus dem Hahn und das hält bis es dämmert (momentan noch -5°C) in einer Schale eisfrei.
    Ich habe die Woche jetzt immer gegen halb 10 meine runde gemacht und toi toi toi , mir ist kein Tier verdurstet.
    Also noch mache ich mich jedenfalls nicht verrückt.
    Es gibt Wasser, wenn ich welches bringe und ich produziere noch keinen Müll wegen ausgebrannter Kerzen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #22
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich stelle jetzt bei -10 Grad 2 Grablichter drunter, ich meine, je mehr „Masse“ der Wasserkörper hat, umso langsamer gefriert er?! Ich glaube, flach friert schnell zu, ich habe einen Kochtopf, 24 cm Durchmesser, 3,5 l Fassungsvermögen, das friert ( bei 2 Grablichtern) nicht zu und reicht für den Tag
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #23
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Wenn ich zuhause bin lass ich die Kerze natürlich aus! Aber wenn man um 7 bei minus 10 Grad das Haus verlässt und erst 18 Uhr zuhause ist muss man improvisieren
    Leider hatte ich keien Zeit im Vorfeld auszuprobieren wie lange das eisfrei bleibt. "Plötzlich" waren minus 10 Grad morgens

  4. #24
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Vinny: Heißes Wasser ausm Hahn? Wie bringst Du ihn dazu?������

    Ich habe auch eine bislang unbekannte Tränkenheizung im Einsatz. Komme heute früh zum kleinsten Stall, will die gefrorene Wasserschüssel rausnehmen und durch ne frische ersetzen. Bin entsprechend unvorsichtig beim rausnehmen und kippe mir den Inhalt über die Hände. Habe mich sehr gewundert, Wasser war zwar kalt, aber nicht gefroren. In beiden anderen Ställen die Tränken waren zugefroren. Eben als ich aus der Hundeschule nach Hause kam, noch mal die Ställe kontrolliert. Mache ich den kleinsten Stall auf, sehe keine Wasserschüssel. Ich gucke noch mal hin, im Dunkeln. Sitzt Lukas, der Breda-Hahn, auf der Wasserschüssel! Ich habe gedacht, ich spinn..... Die Erfindung ist geradezu genial, allerdings hatte ich Angst, daß er sich die Füße erfriert am kalten Schüsselrand. Und die Kälte am Bauch kann doch net gesund sein? Habe ihn dann doch mal runtergesetzt und ihm die Schüssel geklaut.

    Echt schade um die coole Idee....
    Klügster Hahn von Welt.
    Geändert von Irmgard2018 (16.12.2022 um 23:40 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.051
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #26
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Was manchmal so in Hühnerhirnen abgeht. Aber nicht doof von dem Hahn.


    Ich hab grade so gedacht, wenn es ganz extrem wird dann habe ich noch ein altes relativ flaches Fußbad, das stelle ich dann auf nur heizen.

    Aber wir sind eigentlich auch immer zuhause. Zur Not aber eine Idee. Kann man ja über eine Zeitschaltuhr steuern. Sonst baden die da glaube ich drinn!
    Geändert von Tibi (17.12.2022 um 11:11 Uhr)
    Grüße Tina


  7. #27
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Aber einfacher ist es ne Wärmeplatte zu kaufen. Gibt es doch bestimmt auch mit Batterie. Wäre aber nicht sehr umweltfreundlich.
    Grüße Tina


  8. #28
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Dummerweise gibt es die Dinger nicht mir Batterie bzw. wenn mal was mit Akku oder so war, stand immerdabei, dass das nur sehr kurz hält. Ich hatte mal intensiv gesucht - nichts.

    Aber gestern Abend brannte das Grablicht noch munter unter ungefrorenem Wasser! Heute ist ja schon wieder warm (minus 3 ), da friert es nicht so schnell und wir sind eh zuhause.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wie Gans einfetten/imprägnieren
    Von kathye1986 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 12:46
  2. Hühnerklappe gegen Festfrieren einfetten
    Von Limes im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.2020, 15:59
  3. Wann wachsen die Kämme?
    Von Striggine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:58
  4. Kämme einfetten - Fragen dazu
    Von Mara1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 18:56
  5. Grablicht-Tränkenwärmer
    Von julia.h im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 13:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •