Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Tränkenwärmer mit Grablicht + Ab wann Kämme einfetten?

  1. #1
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.998

    Tränkenwärmer mit Grablicht + Ab wann Kämme einfetten?

    Hallo,
    Ich hab vor kurzem in einem Video gesehen, wie jemand für seine Hühner einfach 4 Pflastersteine aufgestellt, da ein Grablicht rein getan hat und dann oben drauf die Tränke.
    Ich hab das jetzt gestern mal nachgebaut mit dem Ergebnis, dass das Grablich noch brannte aber die Tränkenschale nur noch ein Eisklotz war
    Unter, Tag heute, hab ich jetzt noch ein 2. Grablicht rein gestellt und die Grablichter so knapp unter die Tränke platziert, dass Die Flamme grade so nicht ausgeht. Seitlich bei den Steinen musste ich auch einen kleinen Spalt .lassen, damit die Flamme an bleibt.
    Und was war als ich 2 Stunden später wieder raus bin? Wieder eine Eisschicht im Wasser
    Hat hier noch jemand einen Grablicht-Tränkebnwärmer und kann mir sagen, was ich da falsch gemacht habe??
    Ich dachte mir halt, ich könnte mir das Geld für was elektrisches sparen
    Im Stall hab ich so eine Stülptränke bei der das Wasser von alleine nachläuft, wenn sie trinken, aber die wird von den Huhnies von Anfang an komplett ignoriert. Ich füll sie trotzdem alle 2 Tage neu auf. Da hat sich bis jetzt nur eine ganz dünne Eisschicht gebildet, die sie theoretisch einfach selber aufpicken könnten... Aber bringt eben nichts, wenn sie das Teil ignorieren!
    Ich denke sie wollen nur draußen trinken

    Wir macht ihr das mit den Kämmen und Kehllappen?
    Sollte ich die für heute Abend mit Melkfett/Ringelblumensalbe o.ä. einfetten? Sind -12 Grad angesagt.
    Oder fettet man erst bei richtig extremen Minusgraden ein?
    Unsere weißen Hybriden, haben ja schon recht ordentliche Lappen...
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.323
    Wir hatten so eine "Konstruktion" für unsere Laufenten. Die hat eigentlich immer funktioniert.


    Eingefettet habe ich die Kämme und Kehllappen noch nie. Ich glaube, so lange es trockene Kälte gibt, ist es nicht schlimm. Blöder wäre es, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit dazu käme. Aber diesbezüglich meldet sich bestimmt noch jemand.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich mach keine Tränkenwärmer. Mag nicht mit Feuer hantieren im Holzstall..... Bringe halt zweimal täglich Wasser runter und tausche gefrorene Tränken ein.
    Ich hatte mal so nen Tränkenwärmer, der mit ner dicken Batterie funktioniert. Jo - ganz toll, wenn ich die 2 Kilo täglich zum Aufladen 200 m weit schleppen muß. Reichlich sinnlos, dan kann ich auch gleich zweimal täglich Frischwasser bringen und gut is.

    Kämme? Was für Kämme? *gggg



    Die Kehllappen sind nicht mal bei den Hähnen groß genug zum Eincremen, bislang nie Probleme gehabt damit. Hab damals meine Rassen u.a. nach Winterfestigkeit ausgesucht, als möglichst wenig Kamm-Erfrierungspotential. Und hey - guck mal hin, die haben sogar warme Füße
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.323
    Nein, nein, niiiiie im Stall! Diese Tränkenwärmer mit Grablicht waren immer im Freien.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Ich habe es heute morgen ganz ähnlich gemacht wie Blindenhuhn, aber nur mit EINER Lage Steine (3 Stück, im Dreieck gelegt. Das Grablicht habe ich einige Zentimeter in die Erde eingebuddelt, weil es sonst zu hoch wäre. Mein Wassernapf ist auch ähnlich groß wie der von Blindenhuhn und ist den ganzen Tag eisfrei geblieben, trotz -4 Grad Außentemperatur. Ich hätte es auch nicht gedacht, aber es hat funktioniert.
    Wenn Du ein Foto brauchst, Gockelmeisterin, mache ich morgen eins ...
    Im Stall habe ich aber einen elektrischen Tränkenwärmer.
    Kamm und Kehllappen wurden hier noch nie eingefettet.

  6. #6
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.877
    Ich habe in der Voliere einen Pflanzstein eingegraben. Er schaut 2 bis 3 Zentimeter oben raus. Da stelle ich ein oder zwei Grablichter rein und obendrauf eine Stülptränke. Funktioniert super.

  7. #7
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.423
    Ich hab so einen Rasengitterstein. In so eine Aussparung stelle ich ein 8-Std- Teelicht, die sind größer und qualitativ auch besser als die billigen Ikealichter.
    Darauf dann einen Topf, wie bei Blindenhuhns Bild (nur etwas flacher). Selbst bei -10° ist das Wasser noch nie eingefroren. Ich kontrolliere mindestens alle 4-5 Stunden.
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Alter Kochtopf, Pflastersteine , XXL Teelicht. Mit warmem Wasser befüllt hält das von vormittags bis nachmittags und die Tiere verdursten auch nicht , wenn sie eine Stunde nach dem Aufstehen oder vorm zu Stange gegen nix trinken .
    Den Kamm beim Hahn und die Kehlkappen musst du beobachten. Ich habe in einem Stall Probleme mit Feuchtigkeit. Da gibt es Vaseline beim ersten Anzeichen von Verkühlung
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.742
    Ich hatte das damals für meine Pferde. Alte Metallbadewanne, mit Styrodurplatten den Raum darunter geschlossen und durch ein Eingriffsloch zwei Grab-Kerzen unter die Wanne . Hat die Wasseroberfläche nicht komplett Eisfrei gehalten, aber die Pferde brauchten da nur mal anklopfen. War super....vorher habe ich Maurerkübel befüllt. Die waren dann immer komplett durchgefroren und nach einigen Tagen hatte ich eine Eiswürfel-Landschaft auf der Weide erzeugt.
    Das war ne Schlepperei, die brauchen ja ein bisschen mehr Wasser.....bis mir jemand den Tipp mit der Badewanne gab.

    Bin ich froh, dass ich jetzt nur noch Hühner habe.
    Grüße Tina


  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich nutze solche Pflanzsteine und solche Zinkwannen als Einsatz für den Pflanzstein (mir wäre Edelstahl lieber gewesen, aber da fand ich nichts, was in den Stein gepasst hätte). Die Wanne sitzt direkt auf dem Metallaufsatz für Grablichter auf und hält das Wasser schön warm. Taugt sogar zum Aufwärmen für die Huhns.

    Der Stein steht auf Betonboden im Stall, im Stein ist die Kerze, obendrüber die Wanne. Falls die Kerze umfällt kann nichts passieren, weil ringsum nichts brennbares ist. Und den Stein kriegen die Huhns nicht verschoben.
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie Gans einfetten/imprägnieren
    Von kathye1986 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 11:46
  2. Hühnerklappe gegen Festfrieren einfetten
    Von Limes im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.2020, 14:59
  3. Wann wachsen die Kämme?
    Von Striggine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 20:58
  4. Kämme einfetten - Fragen dazu
    Von Mara1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 17:56
  5. Grablicht-Tränkenwärmer
    Von julia.h im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 12:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •