Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Tränkenwärmer mit Grablicht + Ab wann Kämme einfetten?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Stell ihnen doch mal drinnen statt der Stülptränke eine Schüssel mit Wasser hin zum dran gewöhnen das da eben jetzt was zum Trinken steht.
    Die trinken da schon wenn sie durstig sind.
    Ich habe meine Tränke von draußen einfach reingestellt, war kein Problem, Hühner sind ja nicht doof.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Themenstarter
    @Dorinthia: Danke dir, aber die offene Wasserschale (ausrangierte Pfanne) in den Stall stellen, hatte ich schon für 2 Tage ausprobiert mit dem Ergebnis, dass sie jedes Mal innerhalb von 2 Stunden mit Einstreu gefüllt war Obwohl ich sie eh schon so hoch gestellt hatte, dass sie grad noch so raustrinken können

    Auf jeden Fall danke euch allen für die Tipps/Überlegungen!
    Ich hab jetzt noch mal bisschen mit den Pflastersteinen rum getüftelt. Eigentlich nicht viel anders als vorher, aber seit ca 18 Uhr ist das Wasser eisfrei (bei ca -7 Grad)
    An den Kämmen und Kehllappen hab ich jetzt erst mal nichts mit einfetten gemacht, wenn das anscheinend nicht so das Problem ist. Weil unser Stall ist sehr trocken (gemauertes Abteil in der Garage mit Schwerkraftlüftung)
    Aber ich bin am überlegen, ob ich vielleicht die Kehllappen tagsüber einfetten sollte, weil die tauchen sie beim trinken immer ins Wasser. Ich hatte heute schon die Befürchtung, dass da was passiert ist, aber war dann doch nur Erde an den Kehllappen, weil sie nach dem Trinken Staub gebadet haben.
    Die Erde an den nassen Kehllappen ist dann vielleicht auch bisschen ein Frostschutz, oder bewirkt das womöglich eher das Gegenteil?
    Mag für manche vielleicht alles bisschen blöd klingen, aber es ist unser erster Winter mit Hühnern und ich könnte es mir nur schwer verzeihen, wenn durch meine Fahrlässigkeit ein Huhn zu Schaden kommt
    Und das einfetten der Kehlappen stresst sie dann denke ich auch ein bisschen, weil sie sind zwar recht zahm, fressen alle aus der Hand und manche lassen sich auch hin und wieder bisschen streicheln, aber alles was darüber hinausgeht, wird immer sehr gezetert und geschimpft
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  3. #13
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Zufällig hab ich heute früh ein Grablicht gekauft und werde morgen mal bauen. Mir geht es um die Tage wie heute, wenn ich bei minus 9 Grad um 7 Uhr das Haus verlassen muss und erst wieder zuhause bin, wenn die Hühner schlafen...
    Wär natürlich schlau gewesen, dass schon mal vor heute zu bauen:-(
    Aber ich hab auch gesehen, dass die Huhn Schnee fressen. Verdursten sollten sie heute nicht! (Hab um 7 heißes Wasser in den Stall gestellt und hoffe, sie hatten früh wenigstens Wasser...)

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Ich wohne in Schweden und creme nie Kämme und Kehllappen ein, hatte auch schon Hähne mit großen Kämmen und früher keinen Stall und bis so -27° oder -28°. Habe auch noch nie gehört, daß das sonst in Schweden jemand macht. Feuchtigkeit ist natürlich nicht gut, und bei Kehllappen, die beim Trinken naßwerden, würde ich mir auch Sorgen machen. Deswegen finde ich die Tränken mit so einer schmalen Rinne rundrum so gut, da legen sie die Kehllappen drauf ab, so daß sie trocken bleiben.
    Es schadet nicht, ein Auge draufzuhaben, aber gesunde, voll befiederte Hühner kommen eigentlich alleine klar. Bei alten, kranken, mausernden Hühnern oder kälteempfindlichen Rassen ist das natürlich was anderes.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #15
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Um 18 Uhr muss das Wasser aber nicht mehr eisfrei sein
    Da schlafen die huhns doch eh.
    Meine bekommen zur Zeit zwischen 9 und 10 Uhr morgens Wasser und wenn das so bis jetzt ca. Eisfrei bleibt, ist das eigentlich ausreichend.

    Ställe sind halt unterschiedlich und nicht immer kann man etwas gegen die Feuchtigkeit machen.
    Mein Hahn hatte einmal fiese Erfrierungen bei wenigen Minusgraden und das muss echt schmerzhaft gewesen sein .
    Oder man stellt eben auf Rassen um , die schon kaum Kamm und Kehlkappen haben .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #16
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Um 18 Uhr muss das Wasser aber nicht mehr eisfrei sein
    Da schlafen die huhns doch eh.
    Das stimmt, aber ich will morgens nicht mit dem Hammer das Eis aus der Tränke klopfen Vor allem weil ich manchmal erst frühestens um 10 Uhr raus gehe. Da könnten sie ja dann die ersten 2 Stunden am Vormittag nichts trinken. Weil das Wasser im Stall scheint ja nicht so gut zu sein
    Zum Glück funktioniert es mit den Grablichtern jetzt einwandfrei. Hab mir jetzt welche mit 60 Stunden Brenndauer gekauft. Bin gespannt, ob die wirklich so lange brennen.
    Längerfristig gesehen werde ich auf jeden Fall auf Hühner umsteigen, die nicht so extreme Lappen als Kämme und Kehllappen haben. Finde ich auch schöner.
    Wenns klappt, möchte ich vielleicht nächstes Jahr mal brüten. Vielleicht hab ich ja Glück und die Mixe aus Zwergcochin und weißer Legehybride haben dann kleinere Kämme. Zusätzlich noch ein paar Eier von Javanesischen Zwergen, falls ich da irgendwo Bruteier bekommen sollte. Die find ich richtig hübsch und die haben ja auch so gut wie gar keine Kämme/Kehllappen.
    0,2 Leghorn (LSL) 1,0 Katze

  7. #17
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Ich hab‘ mir vor ein paar Tagen auch sowas „gebaut“.
    Grabkerzen haben eine Höhe von 10 cm und brennen 48 Stunden. Das finde ich ok.

    Auf der Terrasse steht so ein ähnliches Konstrukt für die Wildvögel und Eichhörnchen, die dort auch ihre Futterstelle haben.
    Vergesst die bitte nicht.
    So kann ich auch ohne raus zu gehen sehen, ob das Wasser auch wirklich eisfrei ist .

    Im Übrigen glaube ich, dass ein eher flaches Gefäß besser geeignet ist.
    Weil je höher die Wassersäule, desto weiter entfernt ist das Wasser ja von der Wärmequelle.
    Oder denke ich da falsch?

    Wenn ich nach- bzw. neu befülle – immer mit kaltem Wasser.
    (Mpemba-Effekt).
    Er besagt, dass warmes/heißes Wasser schneller gefriert als Kaltes.
    So ganz ist das wissenschaftlich wohl noch nicht zu erklären, scheint aber so zu sein.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  8. #18
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Puh, ist euch auch aufgefallen, wie sauteuer die geworden sind ?! Ich hatte noch von letztem Jahr welche (4 Stück a 99 cent) ich musste nachkaufen, je Stück 99 cent
    Momentan leider ohne Hühner

  9. #19
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Ich habs heute ausprobiert - bei Minus 5 Grad blieb das Wasser eisfrei :-) Morgen früh stell ich es bei minus 10 raus... Muss dann los, hoffe aber, es hält!

    PS: Glücklicherweise mein erster Kauf eines Grablichtes - somit kenne ich die alten Preise nicht. Hab ein einzelnes gekauft mit Deckel (den ich nicht brauche) - hat 85 Cent gekostet. Fast hätte ich eins mit LED gekauft, das ganz ganau so aussieht

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.052
    Wir kaufen immer für die Friedhof-Laternen Grablichter (ohne Deckel). Da kosteten 5 Stück bei Aldi 1,90; vorgestern 5 Stück knapp 3 Eur!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie Gans einfetten/imprägnieren
    Von kathye1986 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 12:46
  2. Hühnerklappe gegen Festfrieren einfetten
    Von Limes im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.2020, 15:59
  3. Wann wachsen die Kämme?
    Von Striggine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:58
  4. Kämme einfetten - Fragen dazu
    Von Mara1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 18:56
  5. Grablicht-Tränkenwärmer
    Von julia.h im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 13:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •