Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Henne schreit den ganzen Tag

  1. #1

    Registriert seit
    07.09.2022
    Beiträge
    5

    Henne schreit den ganzen Tag

    Hallo, ich bin ganz neue hier im Forum und auch noch nicht lange Besitzerin von drei Zwerghühnern.
    Meine drei Damen (Berta: Zwerg Bielefelder, Wilma: Zwerg Orpington und Trudi: Zwerg Amrock) wohnen seit diesem Sommer bei uns im Garten. Dort haben sie eine feste Voliere plus Auslauf im Garten.
    Zunächst hatten wir sie immer nach der Arbeit in den Garten gelassen (mit mobilen Zaun), aber jetzt wo es früh dunkel wird, einen Teil abgesteckt den sie den ganzen Tag als Auslauf nutzen können.
    Leider fing Trudi irgendwann an, laut herumzuschreien und zu Tröten (kein Gackern). Erst dachte ich, eine Katze o. ä. stört sie aber es ist nichts zu sehen. Das geht teilweise den ganzen Tag. Leider wohnen wir zwar auf dem Dorf, aber in einer Doppelhaushälfte mit weiteren Häusern in der Nähe. Noch hat sich keiner bei uns beschwert, aber ich konnte schon ein "scheiß Hühner" unbekannter Quelle hinter der Hecke hören.
    Ich bin wirklich verzweifelt, Trudi ist so ein tolles und zahmes Huhn... Wenn nur dieser Lärm nicht wäre 🙈 die anderen sagen nur einen Pieps nach einen Ei oder wenn eine Katze vorbeischaut.
    Jemand eine Idee was ich mit Trudi anstellen soll?
    Danke für die Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.627
    Lasst ihr sie wenn ihr da seid aus dem abgesteckten Teil in den restlichen Garten? Läuft sie trötend und protestierende am Zaun entlang? Ich würde jetzt Mal vermuten dass die Dame nicht damit einverstanden ist dass sie nicht den ganzen Garten bewandern kann und ihren Unmut lautstark kund tut
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #3
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ändert sich denn was, wenn Ihr sie nur in der Voliere laßt? Einfach mal probieren, vielleicht ergibt sich daraus ne Erkenntnis.

    Jo - so sch... Nachbarn hab ich hier auch. Fragt sich, wer da mehr sch... ist..... Huhn oder Nachbar, der solche Worte in den Mund nimmt.... Ich HASSE es, wenn jemand mich nicht persönlich ansprechen kann. Und zwar höflich und mit Kinderstube.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.972
    Zitat Zitat von LizziLotta Beitrag anzeigen
    ...Leider fing Trudi irgendwann an, laut herumzuschreien und zu Tröten (kein Gackern). Erst dachte ich, eine Katze o. ä. stört sie aber es ist nichts zu sehen. Das geht teilweise den ganzen Tag....
    Zuerst mal auch von mir ein herzliches willkommen im Forum der Hühnerverrückten.


    Wenn sie dieses Geschrei nicht von Anfang an veranstaltet hat, besteht wirklich die Hoffnung, dass sich das mit Änderungen im Umfeld wieder abstellen lässt.

    Eine unserer ersten Hennen ("Gacky" - Name ist Programm) war leider von Anfang an so drauf. Erst mit zunehmendem Alter (ist jetzt fast 5J) wurde es besser.

    Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es an eingeschränkter Freiheit liegen könnte - wie ja auch @Gubbelgubbel schon schreibt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Grüß Dich, LizziLotta!

    Zitat Zitat von LizziLotta Beitrag anzeigen
    "scheiß Hühner" unbekannter Quelle hinter der Hecke
    Da hast Du Dich bestimmt verhört. So etwas sagt doch niemand über Gartenzwerge. "Schöne Hühner", "Schaiße, ich will auch Hühner" oder "Schatzi, hatten wir nicht noch Mais für die Hühner" wird die Heckenquelle geraunt haben.

    Nichtsdestotrotz kann Trudi berechtigte Gründe für ihre Lebensäußerungen haben. Zum Beispiel sieht sie hinterm Zaun die Würmer frech aus einem ihr bekannten Erdloch krauchen, kann aber nicht hin. Das prangert sie an, also, wie Gubbelgubbel schon anregte, eine Form des gewaltfreien Protests mit Vuvuzela.

    Möglich wäre auch, daß sie einen unbestimmten Heißhunger hat. Eine satte Henne meckert nicht, sondern kümmert sich um ihr Kleidchen. Als Gegenmittel denke ich weniger an kropfspannende Überfütterung, sondern daran, daß sie mit hochwertigem Eiweiß, den nötigen Mineralien etc. gut versorgt ist. Schreit sie auch noch, wenn sie ein Hackfleisch oder Hundefutter gegessen hat? (Test)

    Wenn unsere Hennen mal lauter wurden, schlich tatsächlich immer etwas herum, selbst wenn wir es oft zunächst nicht sehen konnten. Z.B. gibt es hier ungefähr zwei Dutzend Katzen, die sich gerne mal untereinander die Ohren einreißen, und auch nicht alle benehmen sich höflich, wenn sie unseren Hühnergarten queren. Da unsere große aber endlos liebe Orpingtonhenne vor dem rabaukigsten Prügelkater mal den Rückwärtsgang einlegte, hatte sich mein innerer Katzenfreund schon Gedanken gemacht, wo das mal hinführen soll, doch dann brachte uns der Sommer den kleinen Lachsmann mit dem guten Appetit und dem schwarzen Rauschebart, und er wuchs und wuchs und wuchs, und - was soll ich sagen, seitdem sind unsere Hennen ganz ruhig und entspannt. Um Katzen kümmert er sich übrigens gar nicht, sondern pennt weiter. Aber seit der Schrat durch den Garten schlendert, hat auch der Prügelkater seine Wanderrouten verlegt, ich muß nicht mal mehr Katzenwürste ausgraben. Sehr angenehm. Frühmorgens bin ich vor ihm wach, öffne das Fenster und warte, daß er HUHUUU ruft.

  6. #6

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Hühner haben so unterschiedliche Charakter, aber andauerndes Gemotze heißt normalerweise (wie hier schon geschrieben wurde): UNZUFRIEDEN . Was du tun kannst: durch Beobachtung und ausprobieren herausfinden ob du Ihre Unzufriedenheit beseitigen kannst. Wenn nicht bleibt der Refrain eines alten Kinderliedes „Hühnern die gackern und Hähnen die krähen, den soll man beizeiten die Hälse umdrehen…..“. Ich will nicht irgendwie anecken, aber auch wir hatten so ein „Schrei-Huhn“, Italiener Henne, hervorragende Legerrin, traumhaft schön, aber hat mindestens 3h vor und 1h nach jedem Ei dermaßen rumgeschrien, einfach hektisch, von einem Nest zum anderen (wir haben alles ausprobiert), mein Freund ist im Homeoffice schier wahnsinnig geworden. Ein Jahr haben wir es ausgehalten, danach landete sie in Sibirien.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  7. #7
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.364
    Genau so eine hatte ich auch: bevor sie legte, machte sie stundenlang einen Heidenlärm und danach wieder. Kein Gackern, sondern nerviges Gemecker. Es war eine Druffler Haube, auch gute Legerin. Zum Glück hat es hier niemanden so sehr gestört, dass sie weg mußte. Aber gehört hat man die Trude - glaub ich - im ganzen Dorf...
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  8. #8

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Ich habe hier auch 2 Meckertanten. An Enge kann es nicht liegen; sie laufen frei im Garten auf über 900 qm. Gehört für uns dazu und stört hier zum Glück niemanden.

  9. #9

    Registriert seit
    07.09.2022
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    So, vielen lieben Dank erstmal für die ganzen Antworten... irgendwie hat das mit der Benachrichtigung nicht geklappt, und ich dachte schon keiner weiß Rat 😅
    Also, die drei haben eine 12qm Voliere. Ursprünglich war mal geplant, dass sie den ganzen Tag im mobilen Auslauf raus können. Berta fliegt aber erstaunlich gut, und seit die drei im Garten wohnen haben wir sämtliche Katzen der Nachbarschaft da, weshalb wir aus Sicherheitsgründen 30qm mobilen Auslauf im Garten unter Aufsicht umgesetzt haben. Das ging auch erst ohne Probleme. Weil die Tage jetzt ja so kurz sind, haben sie nun eine Automatik-Tür, durch die Sie in den Auslauf können (zum testen derzeit etwa 15 qm, mehr Netz zum abdecken hatten wir gerade nicht da).
    Trudi läuft wenn sie schreit meist wie blöd von rechts nach links vor der "alten" Tür, also durch die wir rein gehen und durch die sie früher raus gelassen wurden, obwohl die andere offen steht. Das macht sie oft wohl vor dem Eierlegen, dann geht's rein, raus, meckern, rechts links, meckern, rein raus und irgendwann bleibt sie drin und legt ein Ei. Das macht so etwa 60% Geschrei aus, manchmal scharrt und pickt sie und schreit nebenbei einfach.
    Es tut mir für die direkten Nachbarn auch echt leid, super liebe alte Leute die schon richtig traurig waren als wir keinen Hahn geholt haben. Aber denke mit der Lautstärke haben sie damals nicht gerechnet, wir ja auch nicht
    Mit dem mehr Eiweiß im Futter werde ich testen... habe schon richtig Panik vor der Stallpflicht, da wird sie ja zu Hochtouren auflaufen.
    In den Topf soll sie auf gar keinen Fall, sie kommt auf den Arm und mag gekrault werden, das könnte ich nicht 🙈 Notfalls muss ich sehen, dass ich sie bei jemanden unterbringen kann, wo der Lärm egal ist

  10. #10

    Registriert seit
    07.09.2022
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zur Info: Das Geschrei kam aber nicht erst seit dem Umbau, das hat schleichend im Sommer angefangen. Und falls ihr noch Tipps gegen Katzen habt, würde ich mich darüber auch sehr freuen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe. Henne schreit die ganze Zeit
    Von Katha3103 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2022, 14:56
  2. Küken schreit den ganzen Tag
    Von Synala im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.04.2021, 09:17
  3. Huhn schreit den ganzen Tag -im Frühling!
    Von vespertilio im Forum Verhalten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 21:05
  4. Henne schreit und reckt dabei den Hals
    Von Sternheim im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 17:41
  5. Hahn schreit Henne an!
    Von Pudding im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 20:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •