Eigentlich ist schon alles gesagt worden -nur nicht von allen (Karl Valentin). Drum geb ich jetzt auch noch meinen Senf dazu
Nachdem Stall und Voliere bereits vorhandenen sind, würde ich das erst mal in Schuss/ bezugsfertig bringen. Ihr habt mit Haus renovieren vermutlich für die erste Zeit genug zu tun . Sobald die Damen bei dir eingezogen sind (ich würde zu drei, besser vier raten), kannst du für dich persönlich besser abschätzen, welche Verbesserungen sinnvoll oder gar notwendig sind.
Jede Hühnerhaltung ist anders, Raubvögel, Katzen, Füchse und Ratten können aber müssen nicht zwangsläufig ein Problem sein. Ein Gitter unter dem Stall, eine Einzäunung und/ oder Übernetzung kann man bei Bedarf auch nachrüsten. Wichtig ist m.M.n nur, dass der Stall nachts wirklich raubriersicher ist. Glücklicherweise hast du als "Rückfallebene" (und für den Vogelgrippefall) bereits eine Voliere.
Bei der Wahl der Rasse würde ich mich für eine entscheiden, die euch gut gefällt und für die ihr nicht mehrere hundert Kilometer weit fahren müsst. Ob es platztechnisch einen großen Unterschied macht, ob man eine ruhige mittelgroße oder eine agilere Zwergrasse hält, wage ich zu bezweifeln -da fehlt mir allerdings die Erfahrung. Abraten würde ich lediglich von Rassen, die in der Pflege kompliziert sind (Haubenhühner, bei denen man die Federn an der Haube kürzen muss, Seramas, die im Winter einen beheizten Stall benötigen bzw. kälteempfindlich sind...).
Viel Spaß mit euren Hühnern !