Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Neuling braucht Rat

  1. #11

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Hallo Anne,
    habs gerade erst gelesen,
    Bereite dich gut vor u. fange erst mal mit wenig Hühnern an (mind, 3 Stck.)
    Achte beim Kauf auf guten Draht zum Überdachen,Schnee-Blätter.........
    Wer Hühner hat ,hat Mäuse, oder Ratten!
    Fütterung nur im Stall.Kleine Gittergröße,kostet mehr aber lohnt sich auf Dauer.
    Das bissel Gras ist in mind. 1-2 Mon. weg.
    plane gut.Gras braucht bei Neusaat mind. 1 Jahr für gute Wurzeln um Gockchen etwas stand zu halten.........
    Stall gut aus fugen wg. Milden u.(!) kalken Reinigung /Ablauf bedenken.
    Ich finde Kotbrett wichtig,habe DL im restl Auslauf.
    Boden Sichern gegen Ratte.Also hochwertiger Schutz zahlt sich auf Dauer aus.
    Freilauf gut planen.L.G.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  2. #12

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    530
    Ich wende mich mal an alle "Neulinge, die Rat brauchen", um beim Titel zu bleiben.

    Lasst euch bloss nicht von solchen (wie folgendem) "absoluten" Ratschlägen und Aussagen kirre machen oder am besten noch von der Hühnerhaltung Abstand nehmen!

    Zitat Zitat von Außenstelle Puttis Beitrag anzeigen
    Wer Hühner hat ,hat Mäuse, oder Ratten!
    Das ist natürlich falsch. Gerade bei einer kleineren übersichtlichen Hühnerzahl liegt es immer noch am Halter selbst, bei Befall durch einfache geeignete und ansonsten durch vorbeugende Maßnahmen überhaupt keine Probleme aufkommen zu lassen.

  3. #13

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.985
    Zwerg-Barnevelder; warum nicht? Ich würde mehr als 3 nehmen (vielleicht 5), dann lohnt sich der Ertrag der Eier und man weiß nie, was passiert, dann sind`s bei dreien bloß noch zwei und das wär`dann zu wenig.

    Bei Barneveldern habe ich gehört, dass diese wunderhübsche Rasse speziell anfällig für die Marek-Krankheit sein soll. Ich würde vorsichtshalber beim Züchter fragen, ob sowas bei ihm schonmal vorgefallen ist (und ggf nochmal über den Kauf nachdenken; wenn einmal im Bestand, dann Problem). Generell abschrecken lassen müsst ihr euch von Marek aber nicht Es stecken sich idR nur Tiere unter 6 Monaten an und nicht alle erkranken. Es gibt auch Gebietskarten wie bei Zecken (vogelkundiger Tierarzt sollte Bescheid wissen); speziell wenn ich Barnevelder (aber auch andere Rassen) züchten wollte, würde ich schauen, ob ich in einem Marek-Gebiet wohne oder nicht. Aber züchten wollt ihr ja nicht, oder irgendwann vielleicht doch?

    Alles Gute jedenfalls für die Umsetzung; Hühner machen viel Freude und es wird nie langweilig!^.^
    Geändert von Schwanzfeder (16.01.2023 um 18:05 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Ich wollte nicht "abraten" v.d. Hühneraltung,in jedem Garten leben Mäuse.
    Die guten Gitter schützen ja u. wirken vorbeugend.Hühnerfutterutter zieht immer Mäuse /je nach Wohngegend Ratten an.
    Sooo neu bin ich nicht, arbeite seit 2005 auf div. Bauernhöfen hier in Bayern.Habe mich also nur erst seeehr spät angemeldet.
    Ist ja wohl keine Schande liebe Krawatte.
    Es ging auch um Planung u. Schutz/Vorsorge ist denke wichtig,gerade bei Hühnerhaltung mit geplanten Auslauf/Foliere
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  5. #15
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.749
    Hallo, also wenn ich noch mal anfangen würde, würde ich mir von einem Züchter Zwergwelsumer holen. Ich finde sie sind das ideale Anfängerhuhn.

    Die machen mehr Spaß als die Großen, die viel ruhiger sind, und legen dazu fast normal große Eier.
    Grüße Tina


  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.985

    smile

    Bei uns gibt es offenbar genug Nachbarskatzen oder Wildgetier gegen die Mäuse ... . Hatten noch nie ein Problem damit und auch keine speziellen baulichen Maßnahmen ergriffen. Ausserdem siedeln die doch sowieso überall, nur das Ausmaß ist entscheidend. Gut beobachten und verschlossene Futtertonnen kaufen.

    Die Barnevelder sind schon niedlich mit ihrer schönen Federzeichnung, und legen tun die bestimmt auch ganz gut (wenn es der Großrasse entspricht?)^.^
    Geändert von Schwanzfeder (17.01.2023 um 22:26 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Hmm, ja Hühner,sofort.Hummel hat recht. Sie sind echt liebenswert,lustig u. legen Eier.
    Bei der Rasse schau einfach was dir gefällt.
    Mind. 3 Hühner sind Vorraussetzung.Bei deiner Stallgröße kannst du viel mehr halten,ich würde aber je nach Anzahl der zu versorgenden die Hühneranzahl aufstocken,also Platz für Nachwuchs ect. einplanen.Hühner können süchtig machen
    Da du bei der Planung bist wollte ich dir nur einen gutgemeinten Rat geben u. dich nicht verunsichern.
    Wenn die Hühner in einer Foliere gehalten werden sollen,wenn auch nur zeitweise,finde ich aus Kostenersparnis eine gute Planung wichtig.Die Ställe/Folieren,die ich kenne fressen Mäuse,Spatzen mit......Ewtl. gibts das ja auch nur in Bayern .Gute Planung ist in meinen Augen besser als teures Nacharbeiten.Schaff dir Hühner an u. Barnefelder nur v. Züchter,der geimpft hat...........
    Lass dich bitte nicht durch mich verunsichern
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  8. #18
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Die Sache mit den Mäusen kann ich so auch nicht bestätigen. Wir hatten vor unseren Hühnern deutlich mehr Mäuse als jetzt. Unser Kater hält die Population gut in Schach und die paar Mäuschen, die sich ihre Körner in der Voliere holen, stören mich nicht.

    Man kann sich auch zu viele Gedanken über die Hühnerhaltung machen. Ich rate aber davon ab. Das macht einem die Vorfreude kaputt. Hühner halten ist nämlich gar nicht kompliziert. Und wenn man nur eine Handvoll hat, schon mal gar nicht

  9. #19
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.227
    Schaff dir Hühner an u. Barnefelder nur v. Züchter,der geimpft hat...........

    Das ist Unsinn. Barnevelder sind auch nicht empfänglicher für Marek als viele andere Rassen auch.
    Wenn du schon Impfung empfiehlst dann die TS gleich darauf aufmerksam machen, dass dann alle Hühner geimpft sein sollten wegen Impferreger...Nicht jeder Züchter impft gegen Marek.

  10. #20
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.749
    Zitat Zitat von Schwanzfeder Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es offenbar genug Nachbarskatzen oder Wildgetier gegen die Mäuse ... . Hatten noch nie ein Problem damit und auch keine speziellen baulichen Maßnahmen ergriffen. Ausserdem siedeln die doch sowieso überall, nur das Ausmaß ist entscheidend. Gut beobachten und verschlossene Futtertonnen kaufen.

    Die Barnevelder sind schon niedlich mit ihrer schönen Federzeichnung, und legen tun die bestimmt auch ganz gut (wenn es der Großrasse entspricht?)^.^
    Bei uns hat sich im Schlafstall mal eine Maus verirrt.....sie hat es nicht überlebt. Auch einen kleinen Vogel, der nicht mehr den Ausgang gefunden hat, haben die Hühner "platt" gemacht. Ob sie auch ne Ratte erledigen würden?

    Ich habe bisher sonst, in den 8 Jahren in denen ich Hühner halte, noch nie welche bei den Hühnern gesehen. Sogar der Maulwurf gräbt lieber um den Auslauf rum.
    Geändert von Tibi (19.01.2023 um 11:38 Uhr)
    Grüße Tina


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Rat
    Von Rosenhuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 16:56
  2. Neuling braucht Rat
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 10:08
  3. Neuling braucht Rat
    Von HansDieter im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 19:11
  4. Neuling braucht Hilfe!!
    Von schmittkr im Forum Parasiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 21:58
  5. neuling braucht Hilfe ?
    Von Daniel 123 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 09:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •