Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Naturbrut im Dezember

  1. #11
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  2. #12

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Ich hab auch grade so eine Glucke, die meint sie müsse brüten. Ich bin nur nicht sicher, ob ich sie das tun lassen soll. Sie ist jedenfalls eine erfahrene Glucke. Was meint ihr ? Soll ich es versuchen, wenn ja wie viele Eier würdet ihr höchstens unterlegen ? Ich gehe mal davon aus, dass um diese Zeit wohl nicht alle befruchtet sein werden.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  3. #13
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Ich hab auch grade so eine Glucke, die meint sie müsse brüten. Ich bin nur nicht sicher, ob ich sie das tun lassen soll. Sie ist jedenfalls eine erfahrene Glucke. Was meint ihr ? Soll ich es versuchen, wenn ja wie viele Eier würdet ihr höchstens unterlegen ? Ich gehe mal davon aus, dass um diese Zeit wohl nicht alle befruchtet sein werden.
    Ich habe auch schon mal eine Glucke im Januar brüten lassen, deren Küken dann im Februar schlüpften.
    Ich habe aber auch den Platz dazu.
    Tagsüber haben sie sich im ehemaligen Kuhstall, der gut isoliert ist, getummelt, bei gutem Wetter habe ich sie rausgelassen. Das hat problemlos geklappt, Küken können in einer Umgebungstemperatur von 0 Grad aufwachsen (teilweise war es sogar noch kälter), wenn sie eine Glucke haben, die sie wärmt. Trockene Kälte macht kleinen Küken nichts aus, solange sie sich jederzeit wieder unter die Glucke schlüpfen können.

    ABER: Es war super zeitaufwändig. Um zu gewährleisten, dass die Küken ausreichend Sonne und frische Luft bekamen, musste ich super oft in den Stall, die Bande rauslassen, nach längerer Zeit wieder reinholen und die ganze Zeit war es viel zu kalt, um den Küken Gesellschaft zu leisten. Bei 0 Grad stellt man sich nicht dazu.
    Zudem legen diese früh im Jahr geschlüpften Hühner meistens NICHT über den nächsten Winter durch, sondern kommen in die Mauser und machen eine Legepause wie die Althennen.
    Küken, die später (April/Mai) schlüpfen, legen den kommenden Winter hindurch Eier, und so kann man die eierlose Zeit ausgleichen.

    Fazit: Brut war sehr erfolgreich, alle Eier waren befruchtet, die Küken fit und: Ich werde es aber keinesfalls nochmal probieren. Ich würde abraten, jetzt brüten zu lassen.

    Man kann nicht allzuviele Eier unterlegen, weil die Glucke ja sehr lange wärmen muss - es sei denn, du bietest zusätzlich eine Wärmequelle später an. Auch größere Küken sollten mit 4 - 6 Wochen noch unter die Glucke passen.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Ich hab auch grade so eine Glucke, die meint sie müsse brüten. Ich bin nur nicht sicher, ob ich sie das tun lassen soll. Sie ist jedenfalls eine erfahrene Glucke. Was meint ihr ? Soll ich es versuchen, wenn ja wie viele Eier würdet ihr höchstens unterlegen ? Ich gehe mal davon aus, dass um diese Zeit wohl nicht alle befruchtet sein werden.
    Hast du sinnvolle Gründe dafür?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    ....wofür ? ....sie brüten zu lassen oder daran zu zweifeln ?
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Warum willst du jetzt brüten lassen? Nur weil eine Henne gluckig ist? Klar ist es möglich, aber warum sollte man jetzt machen, was in ein paar Wochen so viel einfacher ist?

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Siehe Mara
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Ihr habt ja recht, ich war nur sehr euphorisch, so bald schon eine Glucke zu haben. Ich dachte mir, wenn ich sie jetzt entglucke, wie lange wird es wohl dauern, bis sie wieder in Brutstimmung kommt.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  9. #19
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Na warte mal ab, wenn das Wetter milder wird und die Bedingungen für Küken somit deutlich besser, werden bestimmt einige Hennen in Brutstimmung kommen.
    Es ist eben einfach nicht die Jahreszeit, in der Küken mit Wärme, Sonne und Insekten unbeschwert großwerden.
    Es ist richtig, sie jetzt nicht brüten zu lassen.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  10. #20
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Ihr habt ja recht, ich war nur sehr euphorisch, so bald schon eine Glucke zu haben. Ich dachte mir, wenn ich sie jetzt entglucke, wie lange wird es wohl dauern, bis sie wieder in Brutstimmung kommt.
    Wenn sie jetzt brüten will, wird sie es wahrscheinlich im Frühjahr wieder tun. Ich denke nicht, dass du dir darüber Sorgen machen musst.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 18:42
  2. mauser im dezember?
    Von frieda-cochin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 13:23
  3. am 15ten Dezember ...
    Von Rudelmaus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 21:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •