Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
Bin zwar nicht Gecko aber ich vermute er will auf den Stromverbrauch alter Glühbirnen hinaus.
Alte Glühbirnen haben soweit ich weiß aber eine natürlichere Lichtfarbe als alle modernen Leuchten. Sie decken die natürlichen Lichtfarben recht gut ab. Irgendwo zu Hause in einem Buch habe ich ein Schaubild, wo man das schön sieht. Da schnitten -rein für die Gesundheit- alte Glühbirnen am besten ab.
Ja, genau.
Glühbirnen strahlen durch Hitze, also gleichmäßig über das Spektrum, aber eben auch unnütz im Infrarotbereich, und das "natürliche" UV-Licht fehlt trotzdem. LEDs leuchten in einem genau definierten Wellenlängenbereich, das ist sicher das, was Dein Buch zeigt. Aber moderne LED-Lampen kombinieren erstens verschiedene LEDs mit verschiedenen Spektren, und sind zudem mit Beschichtungen versehen, die ihrerseits das Lichtspektrum weiter aufweisten. Das Märchen der 2010er, dass LEDs unnatürliches Licht haben, flimmern, fiepen und ungesund seien, ist auch aufgrund von China-Billigware nicht auszurotten, aber moderne gute LEDs übertreffen nicht nur energetisch jede alte Birne und haben sogar UV. So, genug Klugscheißerei

Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
Ich geh davon aus das da keine 60 Wattbirne gemeint ist und ne 15 Wattbirne funktioniert auch!
Ich hab eine Taschenlampe im Stall hängen, welche ich um sieben rum anmach. Um ca 16 Uhr geh ich noch mal mit bunt gemischten Körnern zu den Hühnern, im Augenblick mit mehr Sonnenblumenkernen, damit sie noch mal richtig den Kropf voll haben und so nur knapp 14 Stunden überbrücken müssen, wenn ich sie machen lassen würde wie sie wollen wären sie nur 7-8 Stunden aktiv.
15 Watt ist nicht wesentlich besser... Mit dem gleichen Energieaufwand kann man heute einen großen Stall taghell erleuchten. Es sei denn, man heizt den Stall ohnehin elektrisch, mit Rotlichtlampen oder so, dann ist es auch egal...
Deine Taschenlampe hilft den Hühnchen sicher, morgens schon mal Futter und Wasser zu finden; aus dem gleichen Grunde habe ich nachmittags noch eine Zeit eine kleine Lampe brennen. Gut, um die lange Nacht abzukürzen. Aber sicherlich viel zu dunkel (und zu kurz), um die physiologische Reaktion "längerer Tag = Eierlegezeit" anzuwerfen, um die es hier ja ursprünglich ging. Hatte irgendwo mal eine Lux-Zahl für die Mindestbeleuchtung gesehen, aber leider vergessen. Die kommerziellen Halter wissen bestimmt ganz genau wie hell sie es machen müssen, und bloß nicht heller wegen der Energiekosten.