Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Wo sind die Eier

  1. #21

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    436
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Wieso keine alte Glühbirne? Hatte die genommen, weil sie eben nicht flackert.
    Bin zwar nicht Gecko aber ich vermute er will auf den Stromverbrauch alter Glühbirnen hinaus.

    Alte Glühbirnen haben soweit ich weiß aber eine natürlichere Lichtfarbe als alle modernen Leuchten. Sie decken die natürlichen Lichtfarben recht gut ab. Irgendwo zu Hause in einem Buch habe ich ein Schaubild, wo man das schön sieht. Da schnitten -rein für die Gesundheit- alte Glühbirnen am besten ab.

  2. #22
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.448
    Ich geh davon aus das da keine 60 Wattbirne gemeint ist und ne 15 Wattbirne funktioniert auch!
    Ich hab eine Taschenlampe im Stall hängen, welche ich um sieben rum anmach. Um ca 16 Uhr geh ich noch mal mit bunt gemischten Körnern zu den Hühnern, im Augenblick mit mehr Sonnenblumenkernen, damit sie noch mal richtig den Kropf voll haben und so nur knapp 14 Stunden überbrücken müssen, wenn ich sie machen lassen würde wie sie wollen wären sie nur 7-8 Stunden aktiv.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #23
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    bei mir brennt in der eisgen Kälte zur Zeit eine Rotlichtlampe - meine Zwerge legen ganz gut - ich weiß gar nicht mehr wohin mit den Eiern (heute bekommt der Postbote welche morgen mein Arzt) -
    ich habe mir schon auch Gedanken über den Stromverbrauch gemacht - aber ich verzichte heuer auf deinen großen Teil der Weihnachtsbeleuchtung - meine Hutzeln gehen vor!!
    ...und heute gibts wieder Rührei....
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #24
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    Bin zwar nicht Gecko aber ich vermute er will auf den Stromverbrauch alter Glühbirnen hinaus.
    Alte Glühbirnen haben soweit ich weiß aber eine natürlichere Lichtfarbe als alle modernen Leuchten. Sie decken die natürlichen Lichtfarben recht gut ab. Irgendwo zu Hause in einem Buch habe ich ein Schaubild, wo man das schön sieht. Da schnitten -rein für die Gesundheit- alte Glühbirnen am besten ab.
    Ja, genau.
    Glühbirnen strahlen durch Hitze, also gleichmäßig über das Spektrum, aber eben auch unnütz im Infrarotbereich, und das "natürliche" UV-Licht fehlt trotzdem. LEDs leuchten in einem genau definierten Wellenlängenbereich, das ist sicher das, was Dein Buch zeigt. Aber moderne LED-Lampen kombinieren erstens verschiedene LEDs mit verschiedenen Spektren, und sind zudem mit Beschichtungen versehen, die ihrerseits das Lichtspektrum weiter aufweisten. Das Märchen der 2010er, dass LEDs unnatürliches Licht haben, flimmern, fiepen und ungesund seien, ist auch aufgrund von China-Billigware nicht auszurotten, aber moderne gute LEDs übertreffen nicht nur energetisch jede alte Birne und haben sogar UV. So, genug Klugscheißerei


    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich geh davon aus das da keine 60 Wattbirne gemeint ist und ne 15 Wattbirne funktioniert auch!
    Ich hab eine Taschenlampe im Stall hängen, welche ich um sieben rum anmach. Um ca 16 Uhr geh ich noch mal mit bunt gemischten Körnern zu den Hühnern, im Augenblick mit mehr Sonnenblumenkernen, damit sie noch mal richtig den Kropf voll haben und so nur knapp 14 Stunden überbrücken müssen, wenn ich sie machen lassen würde wie sie wollen wären sie nur 7-8 Stunden aktiv.
    15 Watt ist nicht wesentlich besser... Mit dem gleichen Energieaufwand kann man heute einen großen Stall taghell erleuchten. Es sei denn, man heizt den Stall ohnehin elektrisch, mit Rotlichtlampen oder so, dann ist es auch egal...
    Deine Taschenlampe hilft den Hühnchen sicher, morgens schon mal Futter und Wasser zu finden; aus dem gleichen Grunde habe ich nachmittags noch eine Zeit eine kleine Lampe brennen. Gut, um die lange Nacht abzukürzen. Aber sicherlich viel zu dunkel (und zu kurz), um die physiologische Reaktion "längerer Tag = Eierlegezeit" anzuwerfen, um die es hier ja ursprünglich ging. Hatte irgendwo mal eine Lux-Zahl für die Mindestbeleuchtung gesehen, aber leider vergessen. Die kommerziellen Halter wissen bestimmt ganz genau wie hell sie es machen müssen, und bloß nicht heller wegen der Energiekosten.
    1,6 Vorwerk

  5. #25
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Die mausern sicher jetzt!
    Naja, is ja manchmal ganz vorteilhaft, wenn auch Entscheidungsträger mal Federn lassen müssen..... *gggg
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #26
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Bei mir gibts kein Lichtprogramm, hab keinen Strom am Stall - aber wenn ich abends nochmal nach dem Rechten gucke im Stall, bring ich nochmal ne Portion Körner mit, oder mal Würmchen, oder Hüttenkäse - und da stürzen sie sich immer ziemlich begeistert drauf..... Schätze, das zeigt ganz gut, daß da noch Bedarf vorhanden ist bei so ner langen Dunkelphase im Winter. Da is ja meist schon ab 16-17 Uhr Ruhe und Aufbaumen angesagt. Wenn ich dann um 22 Uhr beim Gassi unterwegs bin und dabei beim Stall vorbeigucke, sind die ja schon 5 Stunden fleißig am Verdauen....

    Bin heilfroh, daß ich gestern, als ich frei hatte, restliches Stroh aus einer Pflanzensendung in den Ställen verteilt habe, sie kuscheln sich da richtig schön rein. Geheizt wird hier nicht, bei großen offenen Fenstern wär das ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen *ggg Nachts sitzen sie eng aneinandergekuschelt auf der Stange und wärmen sich so gegenseitig. Wenn ich die Körner bringe abends, sind alle Füßchen und Hühnchen voll warm.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #27
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Ach so. Ok...die eine Lampe, die kurz mal angemacht wird, wenn ich den Stall saubermache oder ausnahmsweise mal was gucken muss, wird die Welt nicht untergehen lassen.
    Grüße Tina


  8. #28
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.448
    Tibi genau das denk ich auch!
    Will nicht wissen wer alles sein E-Auto läd, was mehr Strom braucht! Oder was stundenlanges zocken an der Play-Station an Strom verbraucht oder wo bei Leuten 12 Stunden oder mehr am Tag der TV läuft und wir sollen ein schlechtes Gewissen haben, wegen 2-3 Stunden Licht!
    Irgendwann ist es gut!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #29
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Ach so. Ok...die eine Lampe, die kurz mal angemacht wird, wenn ich den Stall saubermache oder ausnahmsweise mal was gucken muss, wird die Welt nicht untergehen lassen.
    Seh' ich genauso.

    Als wir das Haus hier übernommen hatten, fanden wir in einer Schublade 'ne ganze Menge alter Glühbirnen (25/40W). Die verbrauche ich jetzt auch peu a peu im Stall. Ich denke pro Woche komme ich da auf eine Nutzungsdauer von max. 1-2 Stunden.

    Ich denke nicht, dass der Umwelt damit geholfen wäre, die Dinger im Hausmüll ("Sondermüllentsorgung" haben wir hier nicht) zu entsorgen und mir neue LEDs anzuschaffen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #30
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Ja, es gibt immer 2 Seiten der Medaille .....und den Rand!
    Grüße Tina


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 21:26
  2. wo sind die Eier hin???
    Von Gabi48 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 15:57
  3. Eier sind da
    Von Gast im Forum Das Brutei
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 12:30
  4. Von wem sind die Eier?
    Von Spectrum772 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 00:04
  5. Wo sind die Eier hin???
    Von nupi2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 23:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •