Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Wo sind die Eier

  1. #11
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Bei meinen beruflichen Entscheidungsträgern habe ich mir die Themenfrage auch schon gestellt...
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Bei meinen beruflichen Entscheidungsträgern habe ich mir die Themenfrage auch schon gestellt...
    Die mausern sicher jetzt!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Er meinte, wenn es nicht nur ein Schlafstall ist und die Hühner im Stall genug Platz, Wasser und Futter haben, MORGENS das Licht früher anschalten. Möglichst Licht verwenden das nicht flackert. Alte Glühbirne z.B. Es müsse der Tag vorne verlängert werden, wo die Hühner aktiv sind und nicht abends wo sie schon müde auf der Stange hocken
    Korrigiert mich, ich bin ja auch Anfänger und habe nur die Erfahrung von 7 Tieren und ein paar Monaten Mitlesen hier, aber:
    - Ist Licht nur morgens wirklich ausschlaggebend oder doch eher eine ich-mach-das-so-deshalb-ist-das-Naturgesetz-Meinung? Ich glaube, wir hatten kürzlich schon mal irgendwo eine Diskussion, ob morgens oder abends, und welche Hühner eher Eulen oder Nachtigallen sind. Unsere sitzen morgend bei Dämmerung noch verschlafen auf der Stange und schauen vorwurfsvoll, wenn man mal früher kommt. Abends hingegen sind sie derzeit nach gerade 8 Stunden Helligkeit noch so gar nicht müde und gehen erst in den Stall, wenn sie draußen kaum noch was sehen könnnen.
    - "Alte Glühbirne" möchte ich eigentlich nicht lesen! Das ist ja wie Torf im Garten. Der LED-Faden beschäftigt sich ausdrücklich auch mit flackerfreien LEDs, da gibts heute andere Lösungen.
    - Ich habe verschiedene Angaben gelesen, wie lange und wie hell das Licht sein muss, damit es physiologische Effekte, sprich Eierlegen, auslöst. Erinnere mich an 12 oder 14 Stunden. Dann müsste ja nachts um 2 das Licht angehen, damit um 16 Uhr tatsächlich 14 Stunden lang "Tag" war.
    - Die Diskussion ging auch mal darum, ob umgekehrt 16-18 Stunden Dunkelheit über 3 Monate für ein ursprünglich tropisches Tier nicht auch ein Problem sind, nicht nur wegen "Langweilig!! auf der Stange" und Ballenproblemen wegen Dauersitzens, sondern auch wegen nicht genug Futter im Kropf für so lange Zeit usw.
    - Und dann gibts ja noch den Hinweis "wir haben keine Hochleistungshühner, die dürfen auch mal Pause machen und sind dann nicht nach zwei Jahren verschlissen, sondern dürfen alt werden" - ! Daher stellt sich eher die Frage: Wenn Tagesverlängerung, dann wie lang täglich mindestens fürs Wohlbefinden, wie lang mindestens für Eierproduktion, und ab wann man das nach der Mauser machen soll, um die Tiere noch ausreichend zu schonen.
    1,6 Vorwerk

  4. #14

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.277
    Wo sind die Eier?

    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Bei meinen beruflichen Entscheidungsträgern habe ich mir die Themenfrage auch schon gestellt...

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Die mausern sicher jetzt!
    Ich habe noch nie mausernde Eier gesehen.
    Geändert von Bea65 (13.12.2022 um 01:41 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Nein, nein, ich meinte, dass die beruflichen Entscheidungsträger mausern.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Gecko

    Bei mir gibt es dieses Jahr wieder morgens Licht im Stall. Mehr Eier legen meine deshalb eindeutig nicht. Vielleicht würden sie ein paar Eier mehr legen, wenn ich noch etliche Stunden länger Licht mache. Aber "mehr Eier" ist nicht mein Grund für die Beleuchtung. Ich denke einfach, es ist für die Hühner besser, wenn sie bei Kälte nicht so lange auf Futternachschub warten müssen. Wenn ich um 15:00 Uhr in den Stall gehe sitzen viele, gerade ältere, schon auf den Stangen. Vor 7:00 Uhr ist es nicht so hell, daß sie ohne Zusatzlicht schon fressen gehen. Das scheint mir schon extrem lang, gerade wenn es kalt ist.

  7. #17
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Ich habe auch fast keine Eier mehr....bei mir legten von 8 Hennen nur 2 und eine davon ist just in die Mauser gekommen. (Die ist mutig *brrrrrr*)

    Ein mir bekannter Züchter sagte mir mal, es könne an vielem liegen. Am Alter, an der Rasse, am Futter und natürlich an der verkürzten Tageszeit.

    Er meinte, wenn es nicht nur ein Schlafstall ist und die Hühner im Stall genug Platz, Wasser und Futter haben, MORGENS das Licht früher anschalten. Möglichst Licht verwenden das nicht flackert. Alte Glühbirne z.B. Es müsse der Tag vorne verlängert werden, wo die Hühner aktiv sind und nicht abends wo sie schon müde auf der Stange hocken. Außerdem müsse genug Protein etc. im Futter sein, damit die noch legen.

    Hab ich nicht ausprobiert, weil ich eben nur einen Schlafstall habe. Es ist zu wenig Platz um schon emsig zu sein. Die hüpfen meist morgens um 8:00 Uhr von der Stange gleich nach draußen. ...sehr pflegeleicht.

    Trotzdem legt die Sulmtalerin mir noch jeden 2 Tag ein Ei.
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Korrigiert mich, ich bin ja auch Anfänger und habe nur die Erfahrung von 7 Tieren und ein paar Monaten Mitlesen hier, aber:
    - Ist Licht nur morgens wirklich ausschlaggebend oder doch eher eine ich-mach-das-so-deshalb-ist-das-Naturgesetz-Meinung? Ich glaube, wir hatten kürzlich schon mal irgendwo eine Diskussion, ob morgens oder abends, und welche Hühner eher Eulen oder Nachtigallen sind. Unsere sitzen morgend bei Dämmerung noch verschlafen auf der Stange und schauen vorwurfsvoll, wenn man mal früher kommt. Abends hingegen sind sie derzeit nach gerade 8 Stunden Helligkeit noch so gar nicht müde und gehen erst in den Stall, wenn sie draußen kaum noch was sehen könnnen.
    - "Alte Glühbirne" möchte ich eigentlich nicht lesen! Das ist ja wie Torf im Garten. Der LED-Faden beschäftigt sich ausdrücklich auch mit flackerfreien LEDs, da gibts heute andere Lösungen.
    - Ich habe verschiedene Angaben gelesen, wie lange und wie hell das Licht sein muss, damit es physiologische Effekte, sprich Eierlegen, auslöst. Erinnere mich an 12 oder 14 Stunden. Dann müsste ja nachts um 2 das Licht angehen, damit um 16 Uhr tatsächlich 14 Stunden lang "Tag" war.
    - Die Diskussion ging auch mal darum, ob umgekehrt 16-18 Stunden Dunkelheit über 3 Monate für ein ursprünglich tropisches Tier nicht auch ein Problem sind, nicht nur wegen "Langweilig!! auf der Stange" und Ballenproblemen wegen Dauersitzens, sondern auch wegen nicht genug Futter im Kropf für so lange Zeit usw.
    - Und dann gibts ja noch den Hinweis "wir haben keine Hochleistungshühner, die dürfen auch mal Pause machen und sind dann nicht nach zwei Jahren verschlissen, sondern dürfen alt werden" - ! Daher stellt sich eher die Frage: Wenn Tagesverlängerung, dann wie lang täglich mindestens fürs Wohlbefinden, wie lang mindestens für Eierproduktion, und ab wann man das nach der Mauser machen soll, um die Tiere noch ausreichend zu schonen.
    Wieso keine alte Glühbirne? Hatte die genommen, weil sie eben nicht flackert.

    Der Züchter meinte 12 Stunden sind Hühner mit Futtersuche beschäftigt und verlängert werden soll Morgens, weil sie dann früher damit anfangen und agile werden. Abends seien sie schon in einer anderen Tagesphase und die sollte man nicht verlängern.

    Kommt ja auch auf den Stall an wie gesagt. Ich hab das nach hinten raus schon mal praktiziert, da meine aber eben rein gehen wenn es dunkel wird, ist der Tag für sie gelaufen. Die saßen dann im Hellen auf der Stange und haben versucht zu schlafen. Ich hab das gemacht, weil ich der Meinung war, es ist für die Hühner angenehmer wenn das Licht plötzlich aus geht, anstatt morgens plötzlich an.
    Grüße Tina


  8. #18
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Bei mir legt im Winter nur extrem selten eine Dame ein Ei - und es ist auch gut so! Letztendlich brauchen sie diese dunkle Ruhezeit, um zu regenerieren. Winterpause machen doch alle Tiere. Da fährt sich der Metabolismus etwas runter. Hennen, die ununterbrochen Eier legen, werden nach meiner Erfahrung nicht alt bzw. haben größere Chancen, irgendwann Legedarmprobleme zu kriegen. Gönne ihnen die Ruhe.
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  9. #19
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Das ist auch ein Grund warum ich nicht weiter verfolge. Gibt es halt mal keine Eier.
    Geändert von Tibi (13.12.2022 um 09:19 Uhr)
    Grüße Tina


  10. #20

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    436
    Bei mir legen nur das Seidenhuhn was nicht gluckt und 4 Hennen unregelmäßig, die jetzt noch nicht ganz ein Jahr sind. Alle anderen legen nicht. Silverudd ist gerade mit der Mauser durch (von 2020), Olivleger hat bis vor 3 Wochen gemausert (von 2021), Araucaner die hat schon im Oktober aufgehört (von 2020),das andere Seidenhuhn gluckt noch und die die 3 Küken sind erst 2 Monate alt.
    Hab also bei 12 Hennen aktuell 1-4 Eier pro Tag. Finde das aber auch gar nicht so ungewöhnlich.
    Bei einem bekannten der nur diese weißen und braunen Hennen hat, liegen auch nur wenig Eier im Stall.
    Bei den Mobilställen wird beleuchtet zumal die ganz frisch aufgestallt haben, die haben sicher Eier.

    Ich bin immer ganz froh, wenn meine Tiere ihre Legepause bekommen, dann können sie sich erholen und im Frühjahr wieder richtig durchstarten.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 21:26
  2. wo sind die Eier hin???
    Von Gabi48 im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 15:57
  3. Eier sind da
    Von Gast im Forum Das Brutei
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 12:30
  4. Von wem sind die Eier?
    Von Spectrum772 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 00:04
  5. Wo sind die Eier hin???
    Von nupi2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 23:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •