Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Zwerg-Welsumer

  1. #1

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400

    Zwerg-Welsumer

    Hallo zusammen,

    mein Mann und ich hatten vor 30-15 Jahren schon mal Hühner. Sussex, Sperber u. verschiedene Legehybriden u. einige Zwerghühner.
    Wir haben diese damals mit Körnerfutter und Küchenabfällen aus unsere Gewerbeküche gefüttert. Wenn die Legeleistung nach ein 2-3 Jahren nachließ wurden die Tiere geschlachtet, durch Nachzucht oder Zukauf ersetzt. Etwas kenne ich mich also mit dem Thema aus.

    Nun habe wir uns wieder Hühner angeschafft, dieses mal nicht nur der Eier wegen, sondern auch als Hobby. Es sind alles Zwerge der unterschiedlichster Rassen u. Farbschläge, vom Bauernmarkt u. Geflügelausstellung.
    Leider haben ich auch ein Wyandottenhuhn (wie ich glaubte) gekauft, welches eine schwere "Bronchitis" mitbrachte. Und wenig später war auch das Welsumer Zwerghühnchen krank. 3mal waren wir mit den Tieren beim Tierarzt, ohne Besserung. Schwiegertochter tippte auf Lungenwürmer und so kaufte ich eine Wurmkur und verabreichte diese. Die Wyandotte wurde etwas besser, das Welsumer nicht. So besorgte ich noch ein Medikament gegen Luftsackmilben. Eine Zeit lang gab ich jedem Huhn noch 1/2 Bronchipret Pastille. Auch das half.

    Ende vom Lied, die Wyandotte (entpuppte sich inzwischen als Hähnchen) hat wohl einen dauerhaften Bronchialschaden davon getragen, Atemgeräusche u. niesen bleiben bestehen, wenn auch deutlich gebessert. Ansonsten, frisst gut und ist munter.

    Das Welsumerhühnchen wirkt gesund. Nur legen tut es nicht. Welsumer gelten als Winterleger.
    Araucana und Australops nicht. Aber diese beiden Zwerghühnchen legen seit einigen Wochen regelmäßig und auch jetzt im Dezember noch.

    Bin ich falsch informiert u. Welsumer sind keine Winterleger? Oder hat auch das Welsumerhühnchen einen Schaden durch die Erkrankung davon getragen ?

    Was mir noch auffällt, alle Hühner haben abends einen dicken Kropf, also sehr gut gefüllt. Das Welsumerhühnchen ist recht zart/klein/leicht, aber auch dafür ist der Kropf recht klein. Etwa nur 1/4 der Kröpfe der anderen Zwerge.
    Als sie krank war, hatte sie allerdings abends noch weniger drin.
    Geändert von Bea65 (11.12.2022 um 01:07 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.583
    Hallo Bea, ich denke das dein Welsumerhühnchen Ende Dezember bis Mitte Januar anfängt zu legen, wenn es eine Junghennen ist. Da werden die Tage wieder länger.
    Was du machen kannst, wenn du abends noch mal nach ihnen schaust, der Welsumer noch ne Hand voll Sonnenblumenkernen hinhalten, damit sie noch was in den Kropf bekommt.
    Wie fütterst du denn aktuell?
    Hoffentlich nicht nur Küchenabfälle?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400
    Themenstarter
    Die Tiere bekommen ein Hühnerkörnerfutter (mit Sonnenblumenkernen, gentechnikfrei) + 1/3 Legepellets + einige wenige getrocknete Möhrenschnippsel.
    Ich gebe das Futter gemischt in die Tröge.

    Aber, müsste die Welsumerhenne nicht längst im legereifen Alter sein? Der Welsumer-Hahn selben alters kräht und begattet die Hühner.
    Geändert von Bea65 (11.12.2022 um 16:17 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Wann genau sind die denn geschlüpft und warum fütterst du nur 1/3 Legepellets?
    Was ist das andere Körnerfutter genau? Ob gentechnikfrei oder sowas interessiert an der Stelle nicht so sehr.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400
    Themenstarter
    Klasebo
    Premiun Körnerfutter Plus, Ergänzungsfutter für Legehennen
    1:2 mit Legemehl/Legepelletes füttern

    Weizen, Mais, gebrochen, Erbsen grün, Sonnenblumenkerne, Milo, Calzumcarbonat aus Austernschalen,

    10.4% Rohprotein, 31,% RohFett, 35% Rohfrett, 3,5%Rohasche, 0,26% Lyesin, 0,18% Methionin, 0,17% Calcium, 0,35% Phospor, 0,02 % Natrium
    Geändert von Bea65 (11.12.2022 um 20:34 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  6. #6

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400
    Themenstarter
    Ich glaube nicht, das es an der Fütterung liegt. Die anderen Junghennen legen, ob wohl diese keine Winterleger sind.

    Alle Tiere sind im Frühling geschlüpft, die Welsumer und das Araucana (Mix?) habe ich beim Geflügelhändler am letzes Samstag im August auf dem größten Markt der Region gekauft.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    1:2 heißt 2 Teile Legemehl und 1 Teil Zusatzkörner.
    Egal ob die anderen legen oder nicht, auf Dauer ist das nicht ausreichend.
    Frühling ist ein weites Feld, Anfang März oder Ende Mai....
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Wenn ein junges Huhn im Laufe des Herbstes seine Legereife erreicht, legt es, vorausgesetzt Haltung und Fütterung passen, im ersten Winter durch. Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Rasse als "Winterleger" beworben wird oder nicht.
    Im Herbst darauf folgt in der Regel eine Mauser, verbunden mit einer Legepause, die je nach Haltungsbedingungen und Fütterung zwischen Dezember und Februar beendet wird. Auch da ist es völlig egal, ob die Rasse als Winterleger gilt.
    Im Gegensatz zu den anderen Hennen bei Dir scheint die Welsumer ja gesundheitlich etwas angeschlagen gewesen zu sein. Vielleicht hat sie das in er Entwicklung etwas zurückgeworfen, so daß nun auch die Legereife verzögert wurde.
    Unabhägig davon ist jedes Hunh ein Unikat, das eine ist etwas frühreifer, das andere braucht etwas länger. Das eine legt viele Eier, das andere weniger ...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400
    Themenstarter
    Danke Euch

    Was bedeuten würde, das die Zwergwelsumerhenne möglicherweise 2023 an fängt zu legen.

    Ich habe gehört, das eine Infektion der Atemwege bei Hennen auf die Geschlechtsorgane schlangen kann und diese dann unfruchtbar werden. Man hätte dann wunderschöne Hennen, welche keine Eier legen.

    Sil, also legen Junghennen den ersten Winter durch u. den zweiten Winter nicht. Und wo ist dann der Unterschied Winterleger , Nichtwinterleger?
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Wie Sil schon schreibt, Hennen egal welcher Rassen die ins 2. Legejahr gehen machen vorher Mauser und anschließend Legepause. Der Begriff Winterleger ist eine Erfindung in meinen Augen.
    Meine Zwergseidenhühner legen im Winter meist sehr gut, weil sie im Sommer brüten, mausern dann eben im Herbst wieder nach Pause zu legen beginnen ( wenn sie nicht schon wieder brüten wollen )
    Ansonsten legen hier auch nur die Junghennen vom zeitigen FJ , je nach Rasse früher oder späterer Legebeginn.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Cochin Hahn und Zwerg Welsumer Hennen
    Von wolfswinkel7 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 21:44
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 07:44
  3. Welche Rasse? Zwerg-Welsumer oder Zwerg New Hampshire?
    Von Kukosch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 21:32
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 23:22
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •