Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Zwerg-Welsumer

  1. #11
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Auch in meinen Augen ist der Begriff "Winterleger" schlicht PR. Wenn überhaupt ein Sinn dahinter zu sein scheint, dann vielleicht der, daß Rassen mit einer hohen Legeleistung eine kürzere Legepause im Jahreslauf haben. Ein Jahresdurchschnitt von vielleicht 80 Eiern bedeutet ja viele Tage, an denen nicht gelegt wird. Da Hühner ihre Kunstwerke nicht gleichmäßig übers Jahr aufteilen, sondern Phasen mit reger Legetätigkeit sich mit Phasen vollkommener Produktionsruhe abwechseln, kann man sich leicht ausrechnen, daß z.B. eine Legeleistung von vielleicht 150 Eiern pro Jahr gegenüber einer geringeren Eierzahl die Ruhephasen deutlich verkürzt. Da müssen dann halt auch die Wintermonate genutzt werden. Bei mir jedenfalls beginnen fast alle Althennen im Dezember/Januar, also mitten im Winter, wieder zu legen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  2. #12

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.279
    Themenstarter
    O.K.

    Was ich dann nicht verstehe, warum Infoseiten, welche über eine Vielzahl von Rassen informieren, einige Rassen als Winterleger bezeichnen und andere nicht.

    Warum nutzen ansonsten ausgewogene Info-Seiten diesen PR-Begriff?
    Geändert von Bea65 (12.12.2022 um 00:52 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  3. #13
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.445
    Der Winter hat ja noch garnicht begonnen!
    21. Dezember bis 20. März gehen die Wintermonate.
    Wenn ein Huhn in diesen 3 Monaten anfängt zu legen, dann passt das ja.
    Mit der Wintersonnenwende werden die Tage wieder länger und dann fangen die meisten wieder an zu legen.
    Es steht in der Literatur nirgends ob sie Anfang, Mitte oder Ende des Winters anfangen zu legen.
    Hast du eine Lichtprogramm im Stall?
    Bietest du auch ein gutes Legehennenfutter mit 16-20%
    Rohprotein an?
    RP bedeutet Rohprotein und ist eine Bezeichnung für Eiweiß im Futter, welches die Hühner zum Eier legen brauchen.
    Geändert von wolfswinkel7 (12.12.2022 um 07:49 Uhr)
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  4. #14

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Mit dem leicht irreführenden Begriff Winterleger wurden ursprünglich die Rassen bezeichnet, bei denen die Junghennen (die immer der vergleichende Maßstab sind) im Durchschnitt in den Wintermonaten erheblich mehr Eier produzieren als die anderer Rassen.

    Aus diesem Grund wurden diese auch "gute" Winterleger genannt. Das "gute" ist dann irgendwann verschwunden und der einsame "Winterleger" wurde missverständlich.

  5. #15
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.445
    Ich finde es nicht irreführend.
    Ich finde man müsste sich mal wieder mit den Jahreszeiten beschäftigen, von wann bis wann gehen einzelne Jahreszeiten. Da alle meine Hennen spätestens Ende Februar legen, sind es alles Winterleger, vereinzelt kommt mal noch eine im März hinterher.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #16

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich finde es nicht irreführend.
    Dann noch einmal:

    Winterleger sind natürlich alle Haushühner. Aber es gibt eben "gute" oder "schlechte" Winterleger. Ohne diese zusätzliche Ergänzung kommt beim Begriff "Winterleger" selbstverständlich leicht die Logik auf, es gäbe Rassen, die im Winter nicht legen!

  7. #17
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.445
    Ja so gesehen schon, aber wenn ich eine Rasse hab die nur insgesamt 80-100 Eier legt, dann ist es einem doch schon bewusst das die Rasse sich nicht im Winter mir legen aus tobt.
    Meine Zwerge fangen meist um die Weihnachtszeit an zu legen und dann auch alle zwei Tage, sehr regelmäßig.
    Zwischen März und Mai kommt dann sogar fast täglich ein Ei, dann wenn alles sprießt um dann wieder langsam zurück zu fahren, mit wieder nur alle zwei Tage ein Ei, bis im Herbst dann wieder die Mauer beginnt + Legepause, die dann wieder bis zur Wintersonnenwende ( Winteranfang) anhält. Dann geht es wieder von vorne los.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Ich finde es nicht irreführend.
    Ich finde man müsste sich mal wieder mit den Jahreszeiten beschäftigen, von wann bis wann gehen einzelne Jahreszeiten. Da alle meine Hennen spätestens Ende Februar legen, sind es alles Winterleger, vereinzelt kommt mal noch eine im März hinterher.
    Da müsste man dann auch noch dazusagen, ob es um den kalendarischen oder meteorologischen Winter geht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.445
    Den meteorologischen Winteranfang gibt es ja nur, damit man wohl besser Statistiken führen kann
    Eigentlich sollte man in Rassenbeschreibungen hinzugefügt:"keine Spätherbstleger".
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  10. #20

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.279
    Themenstarter
    Zitat Zitat von wolfswinkel7 Beitrag anzeigen
    Der Winter hat ja noch garnicht begonnen!
    21. Dezember bis 20. März gehen die Wintermonate.
    Wenn ein Huhn in diesen 3 Monaten anfängt zu legen, dann passt das ja.
    Mit der Wintersonnenwende werden die Tage wieder länger und dann fangen die meisten wieder an zu legen.
    Es steht in der Literatur nirgends ob sie Anfang, Mitte oder Ende des Winters anfangen zu legen.
    Hast du eine Lichtprogramm im Stall?
    Bietest du auch ein gutes Legehennenfutter mit 16-20%
    Rohprotein an?
    RP bedeutet Rohprotein und ist eine Bezeichnung für Eiweiß im Futter, welches die Hühner zum Eier legen brauchen.
    Ich kenne die Bedeutung Nahrungsinhalte.

    Ich kann mich über die Legeleistung der Hühner welche legen, nicht beklagen. Das Araucana (Mix?) legt täglich, das Australorp etwas weniger. Die Wyandotten sowieso erst ab Feb./März.
    Das Welsumer Zwerghühnchen braucht entweder länger oder wird garnicht legen, auf Grund der durchgemachten Bronchialkrankheit. Das wird sich im Frühling zeigen.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Cochin Hahn und Zwerg Welsumer Hennen
    Von wolfswinkel7 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 22:44
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 08:44
  3. Welche Rasse? Zwerg-Welsumer oder Zwerg New Hampshire?
    Von Kukosch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 22:32
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 00:22
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 17:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •