Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kükensortierung (off Topic)

  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2020
    PLZ
    523
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31

    Kükensortierung (off Topic)

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage die mich schon ewig umtreibt und wo ich für mich zu keiner schlüssigen Erklärung komme.

    Es geht um dieses abartige „Sortieren“ von männlichen und weiblichen Küken in der Industrie.
    Was mit den männlichen passiert, weiß man ja.

    Meine ehrliche Frage dazu, die mich beschäftigt, ist, wie erkennen die bei kleinen Küken das Geschlecht ?

    Hier, als auch auf anderen sozialen Medien, gehen öfter Fragen um ob Hahn oder Henne. Und diese Hühner sind oft mehrere Wochen alt, und es ist anscheinend immer noch unklar.

    Wie machen die das an „Sortierstrassen“ innerhalb von Sekunden bei Tagesküken ? 🤔

    Hoffe das mir das jemand beantworten kann, damit ich nachts wieder ruhig schlafen kann 😁

    Schöne Grüße
    Jürgen

  2. #2

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Irgendwas muss man da ertasten können....


    Unter dem Begriff "Küken sexen" ist so einiges im Netz zu finden. Aber als ich eben was von "Penis" gelesen habe, hab ich's aufgegeben.

    Ich hab da schon alles auseinandergebaut, aber NIIIEEmals einen Penis oder ähnliches gefunden.
    Lasse mich aber gern eines besseren belehren

    LG
    Maria
    Geändert von MGrie (10.12.2022 um 23:35 Uhr)
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Das gab es hier schon

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...timmung-Kloake

    und Google kennt "Küken sexen" und "Kloakensexen" auch.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.661
    In der Regel sind das doch Rassen die kennfarbig sind. Da kann man an den Kükendaunen sehen welches Geschlecht das ist. Sexen tun da glaube ich die wenigsten
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Du wirst so alt, wie keine Kuh.....

    Da müssen sich meine Hühner und Hähne aber künftig in acht nehmen!

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ll=1#post11149

    DAS werd' ich mir ansehen

    LG
    Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Wie schon geschrieben, gibts da den sogenannten Kloakentest, das lernt sich mit einiger Übung und anscheinend einer gehörigen Portion Begabung/Sehschärfe? Ich erinnere mich, mal etwas dazu gehört/gelesen zu haben, daß da an den Bändern bevorzugt Menschen aus asiatischen Ländern standen. Inzwischen hat die Industirie aber mit Hochdruck daran gearbeitet, kennfarbige Linien zu züchten, also solche, bei denen man das Geschlecht bereits an der Daunenfärbung der Küken erkennt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    13.07.2020
    PLZ
    523
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Hmm, das mit den kennfarbigen klingt ja logisch. Jedoch, bei den Legehennen-Hybriden kann man das doch wohl ausschließen ?!?
    Bovan, Blausperber, Sussex, braune und weiße Legehennen…… da ist doch nix mit kennfarbig ?

    Die werden ja nicht monatelang großziehen um dann Hähne zu „entsorgen“. Wäre für diese Unternehmen ja höchst unprofitabel.

    Fragen über Fragen. Wäre für die ganzen Hobbyhalter ja DER Clou den Kniff zu wissen 💁*♂️

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.661
    Doch bei den braunen hybriden sind die Hähne zb weiß
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.661
    Und bei bovans zb werden bei den Eltern rhodeländer Hähne mit Plymouth Rock Hennen verpaart, auch da kann man dann die Küken am Federkleid auseinanderhalten
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    835
    @ Jürgen, hier gab's mal einen thread, in dem recht ausführlich beschrieben ist, wie das Sexen (anhand Begutachtung der Kloake) funktioniert. Einige Forumsmitglieder haben es auch ausprobiert und Bilder eingestellt. Dabei wurde deutlich, dass es schon ein bisschen Übung und Seherfahrung braucht.
    Ich hätte Hemmungen, den "Kloakentest" bei einem ein bis drei Tage alten Küken durchzuführen -obwohl ich schon behaupten würde, dass ich über ausreichend Fingerspitzengefühl und gutes Sehvermögen verfügen würde. Am Tagesende ist bei mir allerdings nicht die Notwendigkeit da, sofort zu wissen, was Männlein und Weiblein ist -ich habe mich bewusst für Zweinutzungshühner entschieden... aber so ein bisschen neugierig sind vermutlich dann doch die meisten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Off Topic
    Von Wontolla im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 15:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •