Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Kükensortierung (off Topic)

  1. #11

    Registriert seit
    13.07.2020
    PLZ
    523
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Hallo Schäfchenzähler,

    die Notwendigkeit besteht bei mir auch nicht 😁.
    Ist wohl trotz meines Alters die Durchsetzungskraft meiner noch vorhandenen kindlichen Neugier 🤷.

    Oder ich schreibs mal dem Armin von der Sendung mit der Maus 😂😂😂

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Jürgen M Beitrag anzeigen

    Wie machen die das an „Sortierstrassen“ innerhalb von Sekunden bei Tagesküken ? 樂

    Hoffe das mir das jemand beantworten kann, damit ich nachts wieder ruhig schlafen kann 
    Es wurde ja bereits beantwortet. Entweder durch geschultes Personal anhand des Aussehens der Kloake, oder bei kennfarbigen Küken anhand der Farbe der Daunen.

    Ersteres ist für die meisten Hobbyzüchter eher uninteressant, beispielsweise, weil sie es nicht können oder nicht für notwendig erachten. Da es einem Hobbyzüchter auch nicht darauf ankommen sollte, ein paar Euros Futtergeld einzusparen ist es ja in der Regel auch nicht notwendig, "überflüssige" Hähne möglichst frühzeitig zu erkennen. Außer vielleicht, man züchtet nebenher Schlangen und sieht in den Hahnenküken eine brauchbare Futterquelle .

    Die zweite Methode ist dagegen relativ leicht anzuwenden, man muß nur lernen, welches Geschlecht welche Daunenfarbe hat. Das funktioniert beispielsweise beim Kohlbecksmoorhuhn gut und auch bei sämtlichen gesperberten Rassen kann man anhand des Sperberflecks auf dem Kopf die Geschlechter gleich nach dem Schlupf auseinanderhalten.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Noch vergessen: Es gibt auch die Möglichkeit, anhand der Befiederung bei (glaub ich) bis zu drei Tage alten Küken das Geschlecht zu erkennen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Off Topic
    Von Wontolla im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 15:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •