Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Abstand unter der Rotlichtlampe

  1. #1
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646

    Abstand unter der Rotlichtlampe

    Mein Außenseiter-Hahn ist krank. Er steht jetzt in seinem Kleinstall auf einer dicken Strohmatte unter einem 100W-Dunkelstrahler und hat seine Freundin dabei. Ich habe noch eine Rotlichtlampe gefunden, die vielleicht 300W hat, man kann es nicht mehr lesen. (Auf dem Gestell mit der Fassung steht "300W".) Ich habe sowas noch nie benutzt, in meiner Kindheit gab es sowas. Ich überlege, ob man diese Rotlichtlampe in die Fassung schrauben kann, sie wäre dann 50 cm über der Strohmatte und etwa 35 cm über den Hühnern. Welchen Abstand sollte denn eine Rotlichtlampe haben?
    Geändert von sm20 (09.12.2022 um 13:23 Uhr)
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Also ich würde den Dunkelstrahler bevorzugen , a) weil nachts kein Licht und b) bei 300 W und so niedrig über Stroh , finde ich gefährlich. Den beiden wird es viel zu warm bei der Leistung und dem angegebenen 35cm.

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Ich hatte bei meinen Küken am Anfang eine 75W-Rotlichtlampe benutzt. Die habe ich so hoch gehängt, dass es direkt im Lichtkegel so um die 37°C hatte. Da hing das Teil dann schon ca. 30 cm über Boden.

    300W finde ich eine ganze Menge. ob das wirklich nötig ist? .

    PS: Ich hatte die ersten Tage die Rotlichtlampe statt des Dunkelstrahlers benutzt, weil mir da sofort ein Stromausfall (kommt hier leider auch mal nachts vor) aufgefallen wäre.
    Wollte ja nicht morgens ein paar erfrorene Küken finden.

    Ansonsten würde ich besonders in der Nacht auch Dunkelstrahler bevorzugen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei meinen Küken am Anfang eine 75W-Rotlichtlampe benutzt. Die habe ich so hoch gehängt, dass es direkt im Lichtkegel so um die 37°C hatte. Da hing das Teil dann schon ca. 30 cm über Boden.

    300W finde ich eine ganze Menge. ob das wirklich nötig ist? .

    PS: Ich hatte die ersten Tage die Rotlichtlampe statt des Dunkelstrahlers benutzt, weil mir da sofort ein Stromausfall (kommt hier leider auch mal nachts vor) aufgefallen wäre.
    Wollte ja nicht morgens ein paar erfrorene Küken finden.

    Ansonsten würde ich besonders in der Nacht auch Dunkelstrahler bevorzugen.
    Ja, für Küken ist der Rotstrahler sicherer , weil man eben schnell erkennen kann ob das was im Argen ist.
    Ich bevorzuge Wärmeplatten schon alleine dewegen weil sie da " Unterstand " genießen, vom Stromverbrauch ganz abgesehen.

  5. #5
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    300 Watt sind wärme- und verbrauchsmäßig echter Overkill. Du willst ja nicht den Stall zur Zwangs-Sauna machen, sondern dem Hahn die Option geben, sich zu wärmen, wenn er es möchte. Ganz abgesehen von der Brandgefahr, dem störenden Dauerlicht für die Tiere und den Stromkosten.
    Das mit dem Erfrier-Argument verstehe ich nicht; wenn die Lampe um 2 nachts ausgeht, sind die Küken doch auch um 6 erfroren, egal ob Rot- oder Schwarzstrahler? Oder schaut jemand jede Stunde aus dem Fenster, ob Licht im Stall ist? Es gibt Batterie-Frostwächter auch mit Handyalarm.
    1,6 Vorwerk

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.878
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    ...Das mit dem Erfrier-Argument verstehe ich nicht; wenn die Lampe um 2 nachts ausgeht, sind die Küken doch auch um 6 erfroren, egal ob Rot- oder Schwarzstrahler? Oder schaut jemand jede Stunde aus dem Fenster, ob Licht im Stall ist? Es gibt Batterie-Frostwächter auch mit Handyalarm.
    Zum einen konnte ich den Rotschein der Lampe vom Bett aus sehen (Kükenbox stand im Nebenzimmer, offene Tür), zum anderen habe ich einen sehr leichten Schlaf (besonders wenn ich kleine Küken habe) und muss nachts immer mehrmals auf Klo - bin halt schon ziemlich altes Semester.
    Das mit Handyalarm funktioniert hier leider nicht, da wir in einem Funkloch leben und Internet nur über Wlan haben.
    Kein Strom - keine Heizung für die Küken - kein Wlan - kein Handyalarm.


    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2095765

    Ich versuche mir (und eventuellen Küken) halt so gut zu helfen, wie es geht.
    Hat ja auch bisher immer gut geklappt.
    Geändert von chtjonas (09.12.2022 um 21:19 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Wäre es möglich, Kleinstall samt Hahn und Freundin ins Haus zu holen bis es ihm wieder besser geht?
    "Wir sind mehr!"

  8. #8
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Zum einen konnte ich den Rotschein der Lampe vom Bett aus sehen (Kükenbox stand im Nebenzimmer, offene Tür), zum anderen habe ich einen sehr leichten Schlaf
    Ich will da ja nicht groß drauf rumreiten... Aber, habe erst gedacht, dann hänge doch eine kleine LED-Lampe zusätzlich zu den Küken, und dann dachte ich, ein Orientierungslicht im Schlafzimmer reicht doch auch und zeigt den Stromausfall, und dann wieder, wenn nachts sowieso mehrfach raus, merkt man doch, dass spätestens im Bad kein Licht ist - ? Wozu dann extra eine Rotlichtlampe als Stromausfallmelder? Und der Temperaturwächter stünde dann ja auch im Nebenraum, das braucht kein Wlan, nicht mal Bluetooth, den Alarm hört man doch direkt? Klar, mache das wie Du magst, ich versuche nur die Logik zu verstehen und ob ich da einen Denkfehler habe.
    1,6 Vorwerk

  9. #9
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. Die beiden sind jetzt mit dem 100W-Dunkelstrahler im Stall. Sie auf der Stange, er im Stroh, mehr oder weniger nah an der Wärme.

    Diese Rotlichtlampe ist ganz nett, man kann sich die Hände wärmen wie an einem Ofen, ich glaube, sie hat tatsächlich 300 Watt. Das Problem ist fehlende lichte Höhe im Stall, dafür ist sie zu stark... So ein Ding ist es.


    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, Kleinstall samt Hahn und Freundin ins Haus zu holen bis es ihm wieder besser geht?
    Wir haben im ganzen Haus nur einen beheizten Raum (wir leben in der Zukunft), da haben es Hahn und Freundin in ihrem Kleinstall vielleicht besser, dort stört sie niemand und sie haben keinen Streß durch ungewohnte Umgebung... Sollte es jetzt kalt werden, werden die beiden aber ins Haus geholt. Ist gar nicht so einfach, die Henne ist ja gesund, aber sie ist schon Oma, und etwas leicht für die Jahreszeit und soll durch Klimawechsel nicht auch noch krank werden. Aber trennen wollen wir die beiden nicht, tagsüber stehen sie Köpfchen an Köpfchen zusammen, man sieht, die brauchen sich.

    Der Kleinstall ist etwa 1,50 x 1,50 x 1,00 m, eine "Immobilie".
    Geändert von sm20 (10.12.2022 um 00:35 Uhr)
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Themenstarter
    Hier noch ein Bild der beiden aus besseren Tagen, Ende Oktober.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abstand der tgl. Fütterungen
    Von Nina117 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 18:33
  2. Abstand der Wärmelampfe
    Von TamaraM im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 14:51
  3. rotlichtlampe und dann wieder unter die henne????
    Von kathrin ko im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 23:27
  4. Abstand der Beckenknochen
    Von Snoopy77 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 20:10
  5. Rindenmulch unter Rotlichtlampe
    Von antonella-finley im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 19:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •