Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Abstand unter der Rotlichtlampe

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    ...ich versuche nur die Logik zu verstehen und ob ich da einen Denkfehler habe.
    Du hast da bestimmt keinen Denkfehler, aber ich versuche die Logik (hier in Argentinien!) mal zu erklären:

    Sowas, wie einen Temperaturalarm besitze ich nicht und wüsste auch nicht wo ich sowas hier herbekäme.

    Mein Dunkelstrahler hat genau wie die Rotlichtlampe 75W (und keine 300!). Der einzige Unterschied in der Nutzung ist, dass die Kükies es mit dem Rotlicht dann halt auch nachts nicht ganz dunkel haben (hatten aber eine Papphütte, wenn es ihnen zu hell wurde).

    Eine Wärmeplatte besitze ich nicht, habe ich hier auch noch nie gesehen und möchte mich damit im Rückfluggepäck auch nicht belasten.

    Wenn ich Küken nachziehe dann bevorzugt in Naturbrut. Unser kleiner Brüter und die Aufzuchtbox sind sowieso eher für Notfälle, oder wie zuletzt, als ich umständehalber BEs hatte und keine Glucke. Allerdings verdanken diesen Hilfsmitteln mind. ein halbes Dutzend Küken ihr Leben.
    Der Einsatz wird sich wohl auf höchstens einmal pro Jahr beschränken.

    Als "Stromausfallmelder" hat mein Mann mir übrigens was anderes konstruiert.
    Es gibt hier "Notfalllampen", die - ans Stromnetz angeschlossen - erst dann angehen, wenn selbiger ausfällt.
    So ein Teil hat mein Mann mir direkt über mein Kopfkissen platziert.

    Also: "STROM AUS - SPOT ON"
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    sm20, gut, dass du diese von dir verlinkte Rotlichtlampe nicht verwendest. Diese leistungsstarken Infrarotlampen können Hautschäden und vor allem Schäden an den Augen hervorrufen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.844
    ich habe ja auch eine Oma und das Fundhühnchen - die haben eine Rotlichtlampe - hat einen Sparschalter mit ner 100W Birne - genutzt wird die gerne - und ich fühl mich einfach besser, wenn ich weiß daß die nicht frieren
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,10 Sumatra,EasterEgger,Araucana,Blumi,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #14
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    @chtjonas: Danke, macht es klarer, auch die sicher ganz andere Lage bei euch "da unten".
    @Blindenhuhn: Wichtiger Hinweis! Es gibt ja verschiedene "Rotlichtlampen" (eigentlich Infrarot, das rote sichtbare Licht ist ein Nebenprodukt, nicht zuletzt damit man sieht ob die Lampe an ist). Zum einen die für Tierhaltung, die machen oberflächliche Strahlungswärme. Und zum anderen die für medizinische Anwendungen, da geht die Strahlung intensiv viel tiefer in den Körper. Merkt man ja auch direkt, wie es innen warm wird und dass man das nicht lange aushalten kann und soll, und auch nicht zB auf den Kopf richten. Gehirn und Augen finden die Wärmestrahlung gar nicht toll. Das ist dann erst recht nichts für kleine Tiere, womöglich Küken, die werden dann von innen gegart! Innere Schäden sind gut möglich. Also immer die angegebene Mindestentfernung einhalten und sicherstellen, dass die Lampe für Tiere gedacht ist - irgendeine Rotlichtlampe, die man im Keller findet und auf der nichts drauf steht,sollte man vorsichtshalber nicht verwenden. Und, auch mit Tier-Lampen: Nie die Tiere unter die Lampe zwingen (zB Karton mit Lampe mittig drüber), sondern immer auch einen kühleren Bereich abseits des Strahlungskegels anbieten.
    1,6 Vorwerk

  5. #15

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    sm20, Du schreibst, dass die Henne nicht auch noch krank werden soll, durch einen Klimawechsel.
    Das Problem habe ich gerade auch. Unsere Elsa (Schwed. Blumenhuhn) hat sich entschieden, im Dezember zu mausern. Sie ist nicht nackig, hat aber ein paar kahle Stellen und steht oft frierend (so interpretiere ich das) herum wie ein typisches Mauserhühnchen. Nun habe ich gerade einen Dunkelstrahler aufgehängt für die Nacht. Ich weiß aber nicht, ob ich ihr den tatsächlich anbieten soll, weil ich mich frage, ob sie durch den Temperaturwechsel (wenn sie morgens wieder nach draußen geht) krank werden könnte.
    Was meint Ihr?
    Falls ich einen eigenen Faden dafür eröffnen soll, bitte Bescheid sagen ...

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Mauserhühnchen stehen auch bei wärmeren Temperaturen so "frierend" rum.
    Ich habe mal wo gelesen das Wärme zum schnellen Fertigmausern nicht grad zuträglich ist.
    Wieviel Grad hat es denn nachts im Stall und wie sitzen da die Hühner?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Die Temperatur im Stall ist dieselbe wie draußen, vielleicht ein Grad mehr (geschätzt). Im Moment sind es also um die 0 Grad.
    Das Mauserhühnchen sitzt meistens etwas abseits, und wenn es ganz dunkel ist, mogel ich sie zwischen zwei "nette" Damen, sodass es von links und rechts nicht so kalt ist. Eine Extra-Mahlzeit bekommt sie abends auch noch in Form von Sonnenblumenkernen und Ei.
    Ich frage mich, ob ein Dunkelstrahler helfen würde oder eher schaden wegen des Temperaturunterschieds ...

  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Anela Beitrag anzeigen
    ...Ich frage mich, ob ein Dunkelstrahler helfen würde oder eher schaden wegen des Temperaturunterschieds ...
    Ich würde den Dunkelstrahler über der Stange anbieten ... und gucken, ob er angenommen wird.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Abstand der tgl. Fütterungen
    Von Nina117 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 18:33
  2. Abstand der Wärmelampfe
    Von TamaraM im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2014, 14:51
  3. rotlichtlampe und dann wieder unter die henne????
    Von kathrin ko im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 23:27
  4. Abstand der Beckenknochen
    Von Snoopy77 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 20:10
  5. Rindenmulch unter Rotlichtlampe
    Von antonella-finley im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 19:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •