Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 52 von 52

Thema: Rat bei Fütterungsfragen

  1. #51
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Danke für deine Einschätzung! Stimmt, so kommt selbst bei Minimengen Hermetia schnell ganz schön viel Fett zusammen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  2. #52
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Ich möchte mal ein update geben, nachdem ich hier so viel freundlichen Rat bekommen habe.
    Der Wechsel von Ergänzerpellets plus Weizen auf ein AF ist den Hühnern sehr gut bekommen. Die Fußballenabszesse sind bei zwei Hühnern ganz weggegangen, nur noch bei einem Huhn (das vorher die schlimmsten Abszesse hatte) sind noch winzige Pünktchen zu sehen. Ich bin guten Mutes, dass sie noch ganz weggehen werden.
    Ich hatte vorher zu den Ergänzerpellets nur wenig Weizen zugefüttert, damit die Orpis nicht zu dick werden und weil ein Orpizüchter mir gesagt hatte, sie hätten einen erhöhten Eiweißbedarf. Offenbar hat die hohe Eiweißzufuhr ihren Füßaber nicht gutgetan. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Danke an Quarkkuchen, der so viele nützliche Infos über den Einfluss eines (zu) hohen Eiweißgehaltes im Futter gegeben hat!
    Die Orpis waren nach der Umstellung auf das eiweißärmere AF auch spürbar lebhafter, saßen weniger herum und scharrten und rannten den ganzen Tag.
    Auch die Kämme haben sich sich sehr verbessert, es gibt keine schwarzen Flecken mehr.
    Es hat mir auch geholfen, dass Quarkkuchen die Botschaft gegeben hat, sich wegen des Gewichts nicht verrückt zu machen, wenn die Orpis sportlich unterwegs sind und die Eier gut geformt sind. Nach der Umstellung auf das energiereichere AF ist das Gewicht der Orpis im Winter bis auf 4000 g hochgegangen, sie haben aber immer noch ganz normale Eier gelegt. Als sie sich im Frühjahr im Garten wieder mit frischem Grün vollstopfen konnten, ist es ganz von allein wieder ziemlich schnell auf 3.500 gesunken. Nun brütet Prillan und nimmt weiter ab, sie konnte dieses Ausgangsgewicht wirklich brauchen.
    Mit dem AF sind die Eier der Orpis glatt wie poliert. Die Eier unseres Turboleger-Mixhuhns Kiwi, das seit 19 Monaten ohne Pause und ohne zu mausern ca. 29 Eier im Monat legt, sind immer noch rau, aber nicht mehr so schlimm wie zuvor. Allerdings reicht für sie der Vitamin D-Gehalt im AF (2.000 i.E.) leider nicht aus. Ob das daran liegt, dass ihr Kamm stärker pigmentiert ist wegen ihres Ayam C.-Anteils, oder daran, dass sie so eine gute Futtersucherin ist und viel zufrisst, oder einfach an Erschöpfung von den vielen Eiern, weiß ich nicht. Jedenfalls muss ich ihr fast täglich eine Vit. D + K Tablette geben, sonst werden die Eierschalen brüchig.
    Mein Versuch, sie durch AF und Zufüttern von mehr Weizen vom Legen herunterzuholen hat nicht geklappt, sie hat dann zwar nur noch 6 Eier die Woche gelegt und nicht 7, aber es kamen oft Windeier, daher habe ich den Versuch abgebrochen. Sie bekommt jetzt ihr AF und legt weiter, ich hoffe, sie hört dann irgendwann einfach auf, ohne gesundheitlich Schadern zu nehmen.
    So sieht es nun aus - noch einmal vielen Dank für euren Rat!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •