Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Rat bei Fütterungsfragen

  1. #1
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562

    Rat bei Fütterungsfragen

    Ich muss neues Futter kaufen und schlage mich mit Fütterungsfragen herum, für die ich euren Rat brauchen könnte. Ihr mögt das albern finden, ich mit meinen drei Hühnern mache mir so viel Gedanken, aber irgendwie habe ich immer noch nicht die Fütterung gefunden, die richtig passt. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass alle drei Hühner einen ziemlichen Bedarf haben.

    Mein Mixhenne Kiwi legt seit nunmehr 15 Monaten täglich ein Ei, in der ganzen Zeit hat sie vielleicht 10 Tage nicht gelegt. Gemausert hat sie noch nicht. Sie legt also wie eine Legehybride und ist sicher schon ganz schön strapaziert. Ihre Eier haben immer raue Enden, manchmal sind sie auch ganz rau. Könnt ihr mir sagen, woran das liegt? Bekommt sie zu viel/zu wenig Kalzium und oder Phosphor? Liegt es an der Belastung?
    Ich weiß auch nicht genug darüber, wie man so extrem legende Hühner am besten versorgt, damit sie keinen Schaden nehmen. Habt ihr dazu Empfehlungen?

    Dann habe ich noch zwei Orpis, die seit Ende August/Anfang September mausern und seitdem ununterbrochen neue Federn schieben. Sie machen seitdem Legepause (vorher waren auch ihre Eier-Enden meist rau). Der Berater vom Orpi-SV, den ich im Frühling (eigentlich wegen eines von ihm angebotenen Tretsattel-Schnittmusters) angerufen hatte, hat mich proaktiv darauf hingewiesen, dass Orpis wegen des massigen Körpers und des extremen Gefieders einen höheren Bedarf an Eiweiß (vor allem tierischen Aminosäuren) haben als andere Hühner, außerdem hätten sie einen hohen Vitaminbedarf und bräuchten unbedingt Grünzeug.
    Im letzten Winter hat eins meiner Orpis bei einem anderen Federn gefressen, auch ein Hinweis auf einen Mangel. Im Endeffekt musste ich die Henne schlachten lassen, das war schrecklich.

    Hinzu kommt, dass sie sich ja mit diesem Kammausschlag herumschlagen, verursacht durch Pseudomonaden, die auch innere Beschwerden machen (ein Huhn ist jung gestorben, vermutlich in Zusammenhang damit). Die Ausschläge als äußeres Zeichen kommen und gehen, gehen aber nie ganz weg. Ich versuche sie mit immunstärkenden Maßnahmen in Schach zu halten.
    Dann sind diesen Sommer noch Fußballenabszesse bei den Orpis dazugekommen, die wiederum mit zu viel Eiweiß zusammenhängen können.

    Nun versuche ich dem Bedarf meiner Orpis und meiner Turbolegerin mit der Fütterung gerecht zu werden, schwanke zwischen der Gefahr von zu wenig Eiweiß (-> Federnfessen) und zu viel Eiweiß (-> Fußballenabszesse) und versuche gleichzeitig das Immunsystem zu stärken. Das verunsichert mich. Ich hoffe, ihr haltet das nicht für ein Luxusproblem und versteht meine Unsicherheit. Ich habe ja auch noch nicht so viel Erfahrung.

    Aktuell füttere ich so:
    - Ergänzerpellets (Kaiser Bio LEK) als Standfutter (20% RP, 3,95% Calcium, 0,75% Phosphor, 0,4% Methionin, 0,9% Lysin, Vit. A 15.000, Vit. D 3.000)
    - Morgens eine kleine Menge Weichfutter (1 großer EL pro Huhn), bestehend aus gehacktem Grünzeug (Brennnesseln, Löwenzahn, Luzerne im Wechsel), den Ergänzerpellets, 1/2 EL Blutmehl, 1 TL Magerquark + Immunstärker (Kurkuma, Ingwer, Knoblauch, Thymian)
    - Nachmittags 100 g Weizen
    - Eierschalen, Grit und Hornspäne (letztere werden verschmäht) zur freien Verfügung.
    Es gibt kein Licht im Stall.

    Ich habe immer mal wieder Anwandlungen, das Weichfutter wegzulassen, und habe es gerade erst wieder probiert, nachdem im Weichfutterfaden mehrere alte Hasen schrieben, sie hielten das für überflüssig. Es gab nur noch Ergänzerpellets + Weizen nach Vorschrift und eine Handvoll Grünfutter pro Tag im Korb zum selbst zupfen (sie sind alle heiß auf Grünfutter, gebe ich keins, stopfen sie sich stattdessen auf dem Rasen mit Gras voll, gebe ich "besseres" Grünzeug, fressen sie kein Gras).
    Ergebnis: Ohne Weichfutter legte Mixhuhn Kiwi zwei Tage später ein extrem raues Ei, danach 4 Tage gar nicht mehr, sie sah irgendwie struppig aus, mauserte aber nicht. Kiwi und Orpi Mozzi bekamen Durchfall (vielleicht wieder die Pseudomonaden?). Orpi Prillan begann beim Putzen ihre eigenen Federn zu fressen. (Trotz der Eiweißpellets!) Ich machte die Gegenprobe und gab das Weichfutter wieder. Seitdem legt Kiwi wieder täglich, sieht wieder gut aus, Durchfall verschwand wieder, Prillan frisst keine Federn mehr.
    Ich denke also, dass es gut ist, wenn ich bei dem Weichfutter bleibe. Kiwi ist besonders gierig danach und frisst am meisten davon, offenbar braucht sie das tierische Eiweiß für die extreme Eierproduktion.

    Ich frage mich seitdem, ob es gut für Kiwi wäre, das extreme Dauerlegen zu stoppen, indem sie weniger Eiweiß bekommt? Oder wäre es nicht gut, wenn sie aus Mangel aufhört zu legen, obwohl sie nicht mausert, und ich sollte sie weiter besonders gut füttern? Was meint ihr?

    Nun muss ich neues Futter kaufen und bin am überlegen. Eigentlich würde ich gerne bei der Kombi Eiweißpellets + Körnerfutter nachmittags bleiben. Die Hühner fressen die Pellets sehr gern und restlos auf. Sie lieben es auch, nachmittags im Laub nach Körnern zu scharren, so kann man außerdem die zu Verfettung neigenden Orpis dazu bringen, sich zu bewegen und nicht so viel still herumzusitzen. Ich finde es auch besser, wenn sie in den 17-Stunden-Winternächten ganze Körner im Magen haben, die länger vorhalten, und sie lieben Körner natürlich auch mehr. Allerdings frage ich mich wegen der rauen Schalen trotzdem, ob etwas anderes besser wäre, z.B. ein Alleinfutter. Aber womit rege ich dann das Scharren an?

    Wenn ich bei dem Nachmittags-Körnerfutter bleibe, gibt es zwei Möglichkeiten:
    Entweder einfach Weizen (RP 12, ME 12,7).
    Lieber würde ich den Karner Geflügelkörnermix nehmen. Meine Hühner mögen den sehr. Er besteht aus Weizen, Gerste, Mais, SB-Kernen mit Schale, ein paar Erbsen und Grit. Karner gibt dafür 11% RP und 8,0 MJ/Kg an, was ja auch einem ME von 8 entspricht. Ich habe bei Karner gefragt, wie es sein kann, dass das nur einen ME von 8 hat , aber sie meinen, das würde stimmen. Ein ME von 8 wäre super für die Orpis. Aber denkt ihr, das kann sein? Müsste nicht auch der RP-Gehalt höher sein, wenn noch SB und Erbsen drin sind? Aber gibt es das, falsche Angaben bei den Werten?

    Neben Antworten auf meine Fragen bin ich auch allgemein für Hinweise und Überlegungen von euch dankbar!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Es ist immer schwer Hühnern mit unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, ohne Nachteile für jeweils die anderen.
    Hast du schon mal eine Mineralstoff/Vitaminmischung mit an das Weichfutter gegeben?
    Dein Ergänzer hat zwar gut RP aber der Ca Gehalt ist eher so der Mindestbereich.

    Statt dem Weizen kannst du das Karner nehmen. Da wäre dann auch noch Ca drin oder? Wobei das ja meist liegenbleibt.
    Geändert von Dorintia (06.12.2022 um 21:43 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Hast Du schon mal Auswahlfutter in Erwägung gezogen?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Ich habe noch keine Vitamin/Mineralstoffmischung an das Weichfutter gegeben. Sie bekommen ACDE ins Trinkwasser. Aber da sind natürlich keine Mineralien drin.
    Ja, im Karner ist Grit drin, das geht aber unter, wenn man es als Scharrfutter verwendet.
    Das war mir nicht klar, dass das Calcium in den Pellets im Mindestbereich ist. Schon mal eine wichtige Info!
    Kommen die rauen Eierschalenenden denn von zu viel oder zu wenig Calcium?

    Auswahlfutter habe ich probiert, davon wurden die Orpis leider zu dick.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Hummel
    Ein Bekannter von mir hatte Orpis, sogar gezüchtet bis er Allergie bekam und aufhören musste.
    Der hat Alfana gefüttert, die HZ Schiene. Hab nie gehört, dass die Tiere Probleme gehabt hätten.
    Ich habe es auch gefüttert und war seehr zufrieden damit , leider musste ich wechseln als er aufhörte weil mir der Versand einfach zu teuer war. Meine Futterverbrauch ist etwas mehr als Deiner

  6. #6
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.439
    Das bekommen meine Damen in der Woche zweimal ins Weichfutter, denke es ist ganz ok. Ich kauf es im Landhandel. Max einen Teelöffel voll.

    https://www.muehle-gladen.de/test-im...marke-5kg.html

    Blindenhuhn hat auch mal Calcium-Tabletten mit Vitamin D empfohlen, gibt's bei DM.
    Als ich meine Hybrid noch hatte, hat die eine auch solche Eier gelegt, hab ihr dann jeden zweiten bis dritten Tag eine Tablette schnabulös verabreicht und die Eier wurden wieder glatter, nach der dritten Gabe waren sie wieder perfekt.

    Gibst du auch Bierhefe ins Weichfutter? Soll auch gut fürs Gefieder sein.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Dein Problem mit den Eierschalen hatten unsere Lohmann auch gehabt. Die waren zeitgleich noch in der Mauser. Der Bedarf an Eierschalen war so groß das wir Mineralzusatz besorgt haben, da uns die Eierschalen ausgegangen sind. Der hat aber erst geholfen als wir wieder Eierschalen zufüttern konnten.
    Eierschalen werden nach Bedarf gefressen, heißt die Damen wissen wieviel sie brauchen. In der Hand zerkleinert fressen unsere sie am liebsten, zu fein bleibt liegen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #8
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Guten Morgen,
    versuch es mal hiermit:

    https://www.eierschachteln.de/kalkgrit

    Dort gibt es verschieden Mineral/Kalk Körnungen.

    Gruß Lotta

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.024
    Ich kann bei meiner Mixtruppe seit Jahren die Erfahrung machen, daß (tierisches?) Eiweiß die Legeleistung extrem puscht.
    Wenn ich beispielsweise den Legebeginn der Junghennen im Spätherst forcieren möchte, brauche ich nur täglich irgendwie tierisches Eiweiß in die Ration einzubringen, die übliche Körnermischung zu rationieren und mehr Legemehl anzubieten. Die mausernden Althennen verschmähen das Legemehl weitgehend, sind aber ganz wild auf das Futter aus tierischem Ursprung.
    Was nun bei Dir die Ursache ist für die geschilderten Probleme, weiß ich nicht, aber mir erscheint die ganze Ration rein aus dem Bauchgefühl heraus extrem Eiweislastig für "Normalleger". Möglicherweise meinst Du es zu gut?
    Meine Truppe bekommt eine Körnermischung aus dem örtlichen Landhandel, RP-Gehalt um die 16 % (muß erst nachsehen), dazu Legemehl nach Gefühl, bzw soviel sie mögen (das schwankt extrem übers Jahr). Die Legeleistung liegt im Durchschnitt bei 120 - 180 Eiern/Jahr/Henne, bis auf einige immer wieder mitlaufende ausgestallte Hybridinnen in der Umstellungsphase habe ich nie Probleme mit der Schalenqualität. Grünzeug gibts, was sie sich selbst draußen zupfen, im Winter bei geschlossener Schneedecke mal einen Salat oder einen Kohlkopf. Lieber biete ich Obst (Äpfel, Birnen, Bananen) an oder Tomaten, Paprika, auch mal einen Kürbis.
    Extrem Gras fressende Hühner kenne ich nicht, vielleicht ist es bei Deinen ein Versuch, die mir sehr gehaltvoll vorkommende Fütterung irgendwie auszugleichen??
    Aber wie gesagt, ist nur Spekulation.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Du machst dir viele Gedanken zum Thema Ernährung, und vom Eindruck her bekommen die Chicks auch viel im Sinne von viele Komponenten. Ich würde das Gegenteil ausprobieren. Setze alles auf null, nimm ein Alleinfutter mit guten Werten, bei dem du ein gutes Gefühl hast. Dann gib nur noch das zur freien Verfügung. Nichts, wirklich nichts anderes dazu. Außer das, was sie selber finden. Für, sagen wir mal, zwei bis drei Wochen. Und dann schaue, wie es ihnen damit geht.
    "Wir sind mehr!"

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •