Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Rat bei Fütterungsfragen

  1. #31
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Werte des Deuka VoMiGo Legehennen AF anschaue, fällt mir auf, dass es nur 3,2% Rohfett enthält, während die meisten anderen AF, auch das von dir genannte Defu Legekorn AF, Rohfettwerte um die 5% haben. Ist der Rohfettwert bedeutsam, oder ist es egal, ob es 3 oder 5% sind?
    Ich sehe beim Deuka 4,50% Rohfett, also von den anderen nicht Welten entfernt. Ein leicht höherer Rohfettgehalt gilt als leberschonend, aber da bei Dir im Auslauf ja doch mal ein saftiges Insekt unvorsichtig die Hühnerstraße überquert oder ein Sonnenblumensamen herunterfällt, hast Du da sowieso keine völlige Kontrolle drüber. (Die Komposition von Bio-Futtermitteln ist wegen verschiedener Restriktionen und Verfügbarkeit allgemein schwieriger, das kann auch eine Rolle spielen, und wenn Du den Futtersack in den Händen hälst, steht je nach Charge sowieso etwas leicht Abweichendes auf dem Etikett).

    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Der Vitamin A-Gehalt verschiedener AF schwankt zwischen 8.000 und 10.000. Ist da ein höherer oder niedrigerer Wert sinnvoll?
    Es gibt zum Vitaminbedarf von Legehennen verschiedene internationale Untersuchungen und Versorgungsempfehlungen, die teilweise auch schon ein paar Kalenderblätter zurück gemacht wurden. Die Zahlen reichen z.B. beim Vitamin A von 3000 IE bis 10000 IE per kg Alleinfutter, beim Vitamin D3 von 300-3500 IE. Alle waren in ihrer Zeit auf den jeweiligen Bedarf von Hybriden in industrieller Haltung ausgelegt, wir können daher davon ausgehen, daß selbst gut legende Gartenhühner, gar alte Rassen, auf jeden Fall auch mit den ältesten Standards abgedeckt sind.

    Deswegen meine ich, zieh ruhig mal die Verfügbarkeit kleinerer Packungsgrößen in die Kauferwägungen ein. Das beste Alleinfutter nützt nichts, wenn sie es dann nicht zuverlässig fressen wollen. Mit einem 5kg- oder 10kg-Päckchen reichst Du 2-4 Wochen, in der Zeit solltest Du sehen können, ob das alles so funktioniert, wie gewünscht, und die erhofften Verbesserungen eintreten. Damit sollte auch die Frische der Zutaten gesichert sein.

  2. #32
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Übrigens, was mir gerade ein- bzw. auffällt:

    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Leider sind meine Kaiser Bio LEK Pellets überlagert , ich habe sie im März gekauft, als ich noch die doppelte Menge Hühner hatte, als sich die Anzahl dann rasch halbiert hatte, haben sie viel zu lange gebraucht, um sie aufzufressen.
    Bei täglich 80g Verzehr pro Huhn hätte der Verbrauch 250-300g bzw. seit April 60-70kg betragen müssen, auch bei 60g je Huhn müssten 2 Säcke lange leer sein. Hattest Du soviele Säcke bestellt, daß noch jede Menge übrig ist, oder haben sie einfach viel zu wenig davon gefressen?

  3. #33
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Hummel, von den sojafreien Hanfpellets bei eierschalen de , kannst du Probepackungen kaufen .
    Habe ich auch gemacht, die Hühner haben es sehr gerne gefressen, dann 2 Säcke davon bestellt. Das haben sie mit A..nicht mehr angeschaut.

  4. #34
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Große Brahma,Malaien,Zwerghühner,Ungarisches Huhn,frz.Marans,Lakenfelder und 3 Hybriden.
    Da hast du ja auch eine Truppe mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Prima, dass AWF bei dir jetzt gut klappt und alle sich individuell holen können, was sie brauchen. Du hast recht, eine individuelle Bedarfsorientierung ist nur so zu erreichen. Ich hätte trotzdem kein gutes Bauchgefühl, eine erneute Umstellung auf AWF im jetzigen Moment zu versuchen. Ich finde den Vorschlag sinnvoll, durch eine geringere RP-Zufuhr Kiwi erstmal vom täglichen Legen herunterzuholen. Wenn ich jetzt AWF hinstelle, stürzen sich vermutlich, wie beim ersten Mal, alle erstmal zwei Wochen wie verrückt auf Hermetialarven und Hanf und nehmen noch mehr RP zu sich.
    Ich bin auch wirklich nicht überzeugt, dass AWF bei Orpis gut funktioniert. Die verfetten wirklich seehr leicht und sind echt Fressmaschinen, sie sind Zweinutzungshühner, gehen aber stark in Richtung fleischbetontes Masthuhn. Und dann steht die Stallpflicht bei uns schon kurz vor der Tür, da halte ich einen erneuten AWF-Versuch jetzt nicht für richtig.

    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Ich sehe beim Deuka 4,50% Rohfett, also von den anderen nicht Welten entfernt. Ein leicht höherer Rohfettgehalt gilt als leberschonend, aber da bei Dir im Auslauf ja doch mal ein saftiges Insekt unvorsichtig die Hühnerstraße überquert oder ein Sonnenblumensamen herunterfällt, hast Du da sowieso keine völlige Kontrolle drüber.
    Die Zahlen reichen z.B. beim Vitamin A von 3000 IE bis 10000 IE per kg Alleinfutter, beim Vitamin D3 von 300-3500 IE. Alle waren in ihrer Zeit auf den jeweiligen Bedarf von Hybriden in industrieller Haltung ausgelegt, wir können daher davon ausgehen, daß selbst gut legende Gartenhühner, gar alte Rassen, auf jeden Fall auch mit den ältesten Standards abgedeckt sind.
    Ich habe wohl versehentlich eine andere Deuka-Pelletvariante angeschaut. Gut zu wissen, dass ein Rohfettwert von 5% nicht nur als unproblematisch, sondern gar als leberschonend gilt, und dass beim Vit. A eine ganze Spannbreite OK ist, dann kommen mehrere AF in Betracht.
    Herunterfallen tun bei mir im Garten vor allem die Eckern einer riesigen alten Buche, die die Hühner im Herbst nach und nach im Ganzen verzehrt haben.

    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Übrigens, was mir gerade ein- bzw. auffällt: Bei täglich 80g Verzehr pro Huhn hätte der Verbrauch 250-300g bzw. seit April 60-70kg betragen müssen, auch bei 60g je Huhn müssten 2 Säcke lange leer sein. Hattest Du soviele Säcke bestellt, daß noch jede Menge übrig ist, oder haben sie einfach viel zu wenig davon gefressen?
    Oh. Das überrascht mich jetzt auch, ich hatte das noch nicht durchgerechnet. Stimmt. Ich hatte 2 Säcke à 25 kg bestellt, weil es gerade ein günstiges Angebot war, der Weizenpreis explodierte und ich ausgerechnet hatte, dass 2 Säcke bei 6 Hühnern in dreieinhalb Monaten gefressen sein müssten. Die dann noch vorhandenen 3 Hühner müssten bei 80 g am Tag bis heute 64 kg gefressen haben. Haben sie aber nicht. Es sind noch ca. 4 kg übrig, sie haben also nur 46 kg gefressen. Außerdem haben wir eher 100-120 g Körner am Tag gegeben statt der vorgesehenen 150, weil ich dachte, die Orpis würden sonst zu dick, und man müsse das gefressene Grünfutter abziehen. Essensabfälle bekommen sie gar nicht, wir essen alles selbst am nächsten Tag auf. Wenn ich jetzt überlege, woran es gelegen haben könnte, dass sie trotzdem so wenig Pellets gefressen haben: Sie haben täglich Grünfutter bekommen (Löwenzahn, Luzerne, Brennnessel, ab und zu 20 g Möhre pro Huhn, ein Stück Kürbis oder Kohlblätter), aber ja in kleinen Mengen. Sie hatten aber 600 m² Gartenfläche zur Verfügung. Im Frühling haben sie viel frisches Gras und Klee gefressen, im Herbst viele Bucheckern und die Samen einer Hainbuche. Im Herbst habe ich versucht, die herunterfallenden Äpfel immer schnell wegzusammeln, aber wenn ich bei der Arbeit war, waren die Huhns schneller. Offenbar haben sie sich doch ein Stück weit selbst versorgt. Besonders Kiwi sucht von morgens bis abends Futter, durchkämmt systematisch die ganze Fläche und frisst von der Häuschenschnecke (im Ganzen verschluckt!) bis zu abgefallenen Mirabellenblättern alles, was ihr vor den Schnabel kommt. Ich weiß nicht, ob Kiwi überhaupt irgendein Insekt in unserem Garten noch nicht aufgespürt und am Leben gelassen hat. Ich dachte daher, so ein Garten ist rasch abgegrast und gibt nicht mehr viel her. Sie picken ja immer herum, und man fragt sich oft, was sie da eigentlich gerade zu sich nehmen, wo gar nichts zu sehen ist. Offenbar gibt der Garten aber doch mehr her als ich dachte. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass die Pellets ewig halten und gar nicht weniger werden.

    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hummel, von den sojafreien Hanfpellets bei eierschalen de , kannst du Probepackungen kaufen .Habe ich auch gemacht, die Hühner haben es sehr gerne gefressen, dann 2 Säcke davon bestellt. Das haben sie mit A..nicht mehr angeschaut.
    Wie ärgerlich! Ich bin aber recht zuversichtlich. Außer staubigem feinem Legemehl fressen meine Hühner eigentlich alles und sind nicht mäkelig. Sie haben bei Futterumstellungen nie gezögert oder gemeckert. Als ich jetzt beim Wichteln eine Tüte bugs Alleinfutterpellets geschenkt bekommen habe, habe ich sie sparsam als Leckerli aus der Hand gegeben, wurde mir auch gleich aus der Hand gerissen. Vielleicht bestelle ich 2, 3 kleine Probepackungen geeigneter AF, stelle sie parallel hin und gucke, was die Hühner am schnellsten aufessen und somit aussuchen.

    Was meint ihr denn allgemein zur Frage Sojapellets oder sojafreie Hanfpellets? Haltet ihr eins von beidem für besser? Kennst du dazu Studienergebnisse, Quarkkuchen?
    Geändert von Wilde Hummel (08.12.2022 um 20:54 Uhr)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  5. #35
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hier geht es recht einfach zu und alles klappt gut ! Weizen frisch vom Feld , Taubenfutter ohne Weizen , Mühle Gladen , Hanfsamen Mühle Gladen und Mineralmischer ! Einmal die Woch Fleisch oder Fisch satt ! Grünzeug und gekochte Möhren ! Das beste Mineralfutter sind zerstossene Eierschalen . Im Winterhalbjahr tut eine Kur mit Lebertran gut und immer mal Keime und Sprossen vom Taubenfutter ! L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #36

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    @catrinbiastoch woher bekommst du den Lebertran? LG

  7. #37
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Schau mal unter Pferdeshops wenn Du viele Hühner hast , oder bei kleiner Truppe in der Apotheke ! Alles Gute !
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #38

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    531
    Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, neige auch ich eher einer "einfacheren" Fütterungsmethode zu, vielleicht ergänzt durch eine ab und zu angebrachte Verknappung der Futtermittel. Ist aber auch egal, denn man wird keinen in dieser Hinsicht beeinflussen können, der seine Begeisterung zur Hühnerhaltung zum großen Teil von der Ernährung abhängig macht, ist ja auch in Ordnung und alle Mal besser, als völlig gedankenlos die Fütterung zu betreiben.

    Ich frage mich nur, was man mit der Fokussierung auf kleinste Details zu erreichen hofft. Wird das Wohlbefinden der Hühner auf einen sonst unerreichbaren Level gehoben? Reduziert man unvermeidliche gesundheitliche Probleme? Werden die Hühner gar älter und keines stirbt unter 10 Jahren?

    Wilde Hummel schreibt ja, dass sie sich insbesondere um ihre Legemaschine Kiwi sorgt und sogar um ihr Leben bangt, eben weil sie so viel legt und die Schalenqualität schlechter wird. Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass Kiwi in Kürze ihre Legetätigkeit ganz einstellt und sich noch jahrelang des Lebens erfreut als ernährungstechnisch zu Grunde gehen wird.

  9. #39
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Die dann noch vorhandenen 3 Hühner müssten bei 80 g am Tag bis heute 64 kg gefressen haben. Haben sie aber nicht. Es sind noch ca. 4 kg übrig, sie haben also nur 46 kg gefressen.
    Das wären immer noch knapp 60g vom Ergänzer pro Huhn und Tag, damit müßte (auf dem Papier) eigentlich eine ganz vernünftige Grundversorgung mit ca. 12g hochwertigem Eiweiß, Vitaminen und Spurenelementen abgesichert sein, bevor sie den Auslauf unter die Lupe nehmen und sich den Weizen einverleiben.
    Deine Bestlegerin sollte davon in der Zeit an die 240 Eier produziert haben, oder etwa 12kg Eimasse, was deutlich zeigt, daß die so ganz aus den eigenen 2-3kg Körpersubstanz nicht stammen konnte.
    Aus Deiner Weizenmenge dürften (je nachdem, wieviel die Schnellpickerin ergattern konnte) nochmal 3-6g Eiweiß für sie zusammenkommen.
    Regenwürmer, Sonnenblumensamen, Schneckeneier, in der Gegend verteiltes Fettfutter aus Nachbars Vogelhäuschen, tote Mäuse, von Frau Elster veschleppte Wurstzipfel aus der Imbißbude 300m weiter, Dönerreste aus dem LKW... sie könnte so insgesamt schon täglich über 20g Protein zusammenschnäbeln - von einer idealen Futterzusammensetzung aber evt. immer weiter entfernt. (Wir hatten im Auslauf mal ein Fettfutter- und ein Käseproblem, bis ich die Ursache gefunden hatte, gab es unerklärliche Windeier.)

    Seit ich endlich endlich ein Futterformat gefunden habe, das sie aus eigenem Antrieb und ohne besonderes Schmackhaftmachen so gern fressen, daß auch die Körnermischung daneben nicht attraktiver ist, sind sie an Regenwürmern und dergleichen eher marginal interessiert, und Mäuseschreck Virginie hat das Jagdhütchen an den Nagel gehängt.

    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Was meint ihr denn allgemein zur Frage Sojapellets oder sojafreie Hanfpellets? Haltet ihr eins von beidem für besser? Kennst du dazu Studienergebnisse, Quarkkuchen?
    Die erwähnten Eierschachtel-Hanfpellets sind ja offenbar MIT Hanfkuchen hergestellt (auch Sonnenblumenkuchen, Kartoffeleiweiß und Erbsen). Es gibt seit einigen Jahren ein gewachsenes Interesse, "alternative" Eiweißquellen als Futtermittel (wieder-) zu erschließen, die Studien liefern teils widersprüchliche Ergebnisse in Details wie Futteraufnahme und -umwandlungsrate, woraus für die empfehlenswerten Höchstmengen andere Schlüsse gezogen werden, siehe etwa hier (EN): https://en.engormix.com/poultry-indu...eed-t48262.htm
    aber kleinere Mengen als Teil der Ration gelten (wie auch bei Insektenproteinen) generell als unproblematisch.
    Ich bin aus Gründen der Monotonievermeidung ein Freund davon, hier und da ein Produkt mit einer anderen Zusammensetzung zu verwenden, z.B. sind bei dem Defu, das unsere Hühner mögen, u.a. Sonnenblumenkuchen, Sojakuchen, Sesamkuchen, Kartoffeleiweiß, Reisprotein und Bierhefe enthalten, unter die gehäckselten Karotten gibt es dann aber auch mal eine Handvoll Orpington-Alfana mit Fisch- und Milchprotein. Und natürlich auch völlig unverarbeitete Dinge - aber ob die verbliebenen Beta-Glucane im gekeimten Nackthafer oder das Fett in den Lachsresten von der Basilikum-Oma nun gut oder schlecht sind, ist bei den Gelegenheitsmengen eher unwichtig. Inzwischen läuft das alles ganz entspannt, und das Federvolumen unser diesjährigen Mauservollender zeigt mir, daß sie so besser als je zuvor versorgt sind.

    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Vielleicht bestelle ich 2, 3 kleine Probepackungen geeigneter AF, stelle sie parallel hin und gucke, was die Hühner am schnellsten aufessen und somit aussuchen.
    So würde ich jetzt auch vorgehen. Und nach Möglichkeit eine Zeitlang versuchen, die realen Futtermengen zu erfassen.

  10. #40
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    128
    Hallo,

    wir haben im Augenblick eine Henne, die bei diesem nasskalten Wetter noch immer mitten in der Mauser ist und leider immer noch kahle Stellen am Rücken hat (der Rest der Bande hat die Mauser überstanden, aber sie war halt monatelang Hähnchens Lieblingshenne). Na ja, wer seinen Tretsattel regelmäßig auszieht, muss jetzt mal für ein paar Tage alleine in der Küche übernachten, den Stall können wir leider nicht heizen. Tagsüber futtert sie mit den anderen Legemehl, Körnermischung (beides Vita-Balance, https://www.landi.ch/shop/huehnerfutter_130401) sowie nachmittags zusätzlich Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer und Hühnergrit (https://www.landleben-futter.de/prod...n/huehnergrit/).

    Wir würden ihr gerne ein etwas gehaltvolleres Frühstück morgens in der Küche servieren, in den letzten Wochen gab es für alle "Trägermaterialien für Bierhefe, Lebertran und Vitamintropfen", also meist eine Portion gekochten Reis oder Haferschleim mit Gemüse oder Obst und 2x wöchentlich Katzenfutter mit Rind (https://www.qualipet.ch/p-g8826167-h...fo.description), 50-100 g für fünf Schnäbel. Vielleicht lässt sich das noch optimieren, hat jemand eine Idee?

    LG Relaxo

    PS: Seit ein paar Tagen ist hier Stallpflicht, sie haben zwar noch die Aussenvoliere, aber der Auslauf mit all seinen Pflanzen, Krabbeltierchen sowie den milden Gaben, die vielleicht von Passanten oder Nachbarn an die hungrig aussehenden Mistkratzer gespendet werden, steht halt im Augenblick nicht mehr zur Verfügung.
    Geändert von Relaxo (09.12.2022 um 16:04 Uhr)

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •