Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Rat bei Fütterungsfragen

  1. #21
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Oh das war Mal wieder hochgradig informativ! Danke Quarkkuchen!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  2. #22
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß war/ist bei Alleinfuttermitteln für die Langzeitverabreichung an Legehennen der Vitamin A Gehalt auf einen Höchstwert von 10000 IE begrenzt. Außerdem ist (per Definition) ein Alleinfuttermittel außreichend mit Vitaminen und Spurenelementen ausgestattet, incl. Sicherheitszuschlägen (bei Vitaminen bis 200%).
    Die Alfana HZ für Orpington sind danach auch "Ergänzungsfuttermittel" (mit außergewöhnlich hohem Vitamin A-Gehalt), ich füttere das I (Startina 2mm Pellets) gelegentlich mal in kleinen Mengen zu.
    Das Grasfressen kann auch (so wie gelegentliches Aufpicken von auf dem Boden gefundenen Federn) einfach nur dem Bedürfnis nach "Rohfaser" dienen. Solch Selbstgefundenes im Auslauf ist in der Alleinfutterkonzeption prinzipiell berücksichtigt, und auch eine kleine Körnergabe (etwa abends) ist möglich - im Ökolandbau wie bei Demeter z.B. mit 15g pro Henne am Tag sogar vorgeschrieben.
    Ich hatte diesen Beitrag erst nicht gesehen, weil er sich mit meiner Antwort auf nero überschnitten hatte. Beruhigend, dass es bei den Vitaminen einen "Sicherheitszuschlag" gibt, dann sollte ein Alleinfutter diesbezüglich ja tatsächlich reichen. Und dass Selbstgefundenes im Auslauf berücksichtigt ist und ganz kleine Körnergaben zum scharren trotzdem möglich sind, wusste ich auch noch nicht.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #23
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.220
    Ich nehme lieber ein höher dosiertes Proteinfutter eben aus dem Grund weil ja noch Gras und eben auch paar Körner gegeben werden können ohne dass Gehalt zu niedrig wird.
    Im Winter finden sie dann eben draussen nicht mehr viel gehaltvolles an Proteinen.
    Ich würde ihnen gerne Leckereien regelmässig anbieten aber dann verschmähen sie ihr Futter .

  4. #24
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Ja, das habe ich bisher auch so gesehen, dass man bei einem höher dosierten Proteinfutter noch Luft hat. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, es damit nicht so gut hinzukriegen, es gibt einfach verschiedene Schwierigkeiten.
    Neulich besuchte mich meine Freundin, die auch Hühner hat, und brachte mir welche von ihren Eiern mit. Sie füttert ausschließlich ein Alleinfutter. Ihre Eierschalen waren alle ganz seidenglatt, so etwas habe ich hier ewig nicht gesehen.

    Was z.B. auch noch ein Punkt ist, der mich schon länger beschäftigt: Die Hühner fressen ganze Weizenkörner ja sehr gerne. Wenn sie die nachmittags bekommen, stürzen sie sich drauf. Meine Hühner sind aber unterschiedlich schnell. Kiwi sucht und pickt mit der Geschwindigkeit einer Nähmaschine, die langsame Prillan bekommt von den Körnern höchstens halb so viel ab. Die Körner aus dem Napf zu geben ändert nicht viel daran: Seit wir keinen Hahn mehr haben, benimmt Prillan sich "hahnig". Sie ruft die anderen mit Futterlocken zum Futter und lässt ihnen den Vortritt, obwohl sie die Alphahenne ist. So werden die Nachmittagskörner stets unterschiedlich verteilt. Seit ich weiß, dass zu viel Eiweiß Fußballenabszesse begünstigt, frage ich mich, ob die deswegen bei Prillan stets am schlimmsten waren.

    Übrigens geht mir schon seit langem noch eine Frage durch den Kopf: Ein Ei durchläuft ja bei der Produktion verschiedene Phasen, tagsüber wird das Innere gebildet, nachts erfolgt dann die Kalzinierung, wenn es morgens gelegt wird. Wenn nun die Hühner morgens die Eiweißpellets mit Ca, Phosphor etc. fressen und nachmittags Weizen, in dem kein Ca drin ist, ist das doch eigentlich nicht so günstig, wenn sie das Ca nachts für die Eierschalen brauchen? Dann müssten sie doch auf jeden Fall abends noch Grit fressen?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  5. #25
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.220
    Hühner können Ca in den Knochen speichern . Meine fressen keinen Grit , höchstens mal zerkleinerte Eierschalen.
    Ich trockne die erst , dann mit Hand zerbröselt und nur von den eigenen Eiern !
    Mein Futter hat eigentlich immer schon minimal 17,5 bis maximal 19% Protein. Fußballenabszesse hatten meine noch nie.

  6. #26
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Keine Panik, Wilde Hummel!
    Fußballspieler, Pferdebesitzer und Fotomodelle wandern in den Weiten der leistungsgerechten, "richtigen" Ernährung meist noch viel ruheloser herum. Viele unschöne Entwicklungen in der Tier- und insb. der Hühnerhaltung waren eben auch der fortschrittsgetriebene Versuch, sämtliche Störfaktoren auszuschalten. Wenn ein temperiert gehaltenes Käfighuhn rund ums Jahr einen ziemlich genau kalkulierbaren Energieumsatz hat, immer das gleiche Futter in vorhersehbarer Menge aufnimmt, wird vieles einfacher.
    Wir müssen uns da mehr auf Beobachtung, vorsichtigen Versuch und Resonanz verlassen, was Erfahrung braucht, mit der Zeit wird man dann besser darin (wenn man sich denn darauf einläßt). Ich finde in dieser Hinsicht eine Hängemattenrasse wie das Lachshuhn entspannter im Umgang, denn wenn dem was nicht in den Kram paßt, legt es mal ein paar Tage lang keine Eier, statt die Schale zu verlieren.

    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Wenn nun die Hühner morgens die Eiweißpellets mit Ca, Phosphor etc. fressen und nachmittags Weizen, in dem kein Ca drin ist, ist das doch eigentlich nicht so günstig, wenn sie das Ca nachts für die Eierschalen brauchen? Dann müssten sie doch auf jeden Fall abends noch Grit fressen?
    Ja, siehe:
    https://lohmann-breeders.com/de/die-...on-legehennen/

    Tatsächlich kann ich das bei unseren auf dem nur-1-Prozent-Calcium-Futter jetzt ganz deutlich sehen, die schnabbeln am späten Nachmittag und vor-dem-zu-Bett-gehen verstärkt an den Austernschalenschüsseln.
    Die Mauserhühner, Junghennen und der kleine Minnesänger mit dem schwarzen Bart dagegen fressen praktisch nie von der Calciumkiste.
    Die ideale Partikelgröße (sie müssen es ja auch gern fressen) und Löslichkeit sind dann aber schon wieder Fragen, denen man den Rest des Lebens widmen könnte, s.z.B. hier S.22: https://www.baysg.bayern.de/mam/cms1...ublikation.pdf
    Ich habe mich praktischerweise hauptsächlich darauf beschränkt: "Eine weitere Möglichkeit zur Bereitstellung von Calcium für die Eibildung in der Dunkelphase ist die Gabe / Applikation von Austern-Muschelschalen am Abend."

    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Leider sind meine Kaiser Bio LEK Pellets überlagert , ich habe sie im März gekauft ... Sich dann zu entschließen, die irgendwann wegzuwerfen, fand ich schwierig.
    Nach dem heißen Sommer ist es wohl besser, die nicht mehr zu verwenden, die Sicherheitszuschläge sind auch dazu da, die Wirkstoffreduzierung bei der Lagerung im Griff zu halten.
    Ich hatte am Ende auch fast einen halben Sack übrig, die habe ich selbst gegessen und auch löffelweise an die Insassen des Wurkomposts verfüttert, wodurch sie den Hühnern indirekt irgendwann wieder zugute kommen könnten.

    Der wissenschaftliche Geflügelhof fütterte übrigens die Zweinutzungshühner mit Deuka VoMiGo LAF Alleinfutter. Ist zwar nicht BIO, aber vielleicht siehst Du Dir mal die Analysewerte, Vitamingehalt etc. in Ruhe an. Das Defu Legekorn Alleinfutter z.B. hat ziemlich ähnliche Werte. So etwas hat fast jeder Hersteller im Programm. Ob sie es denn jeweils gern und zuverlässig fressen, ist natürlich die nächste Frage, weshalb sich zunächst die Anschaffung kleiner Säcke lohnt, wenn man nur wenige Hühner hat.
    Einer der Gründe für meine jetzige Fütterungsweise (2mm-Pellets mit geringem Calciumgehalt, wie sie etwa für Küken angeboten werden) ist der Umstand, daß es so etwas fast überall gibt (auch in kleinen Gebinden). Tatsächlich fressen unsere traditionell immer jeglichem Fertigfutter abgeneigten Tanten diese Pellets bisher ohne nach dem Tütendesign zu diskriminieren, ich muß also auch nicht fürchten, daß ich ihre gewohnte Zigarettenmarke eines Tages plötzlich nicht mehr beschaffen kann. Zur Zeit habe ich 5 verschiedene in der Speisekammer stehen.

    Was den Energiegehalt angeht: Innerhalb einer gewissen Spanne (bis so 12,5MJ ME je kg) können Hühner im Prinzip ihre Futteraufnahme anpassen, weshalb die Hersteller den Energiegehalt und das Aminosäureprofil / Rohproteingehalt auch aufeinander abstimmen. Ob das für jede zuckrige Orpitante in der Praxis auch so gilt, läßt sich aber eigentlich wieder nur durch Versuch und Beobachtung herausfinden.

  7. #27
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Hühner können Ca in den Knochen speichern . Meine fressen keinen Grit , höchstens mal zerkleinerte Eierschalen.
    Mein Futter hat eigentlich immer schon minimal 17,5 bis maximal 19% Protein. Fußballenabszesse hatten meine noch nie.
    Du hast offensichtlich eine Fütterung gefunden, die bei deinen Hühnern richtig gut funktioniert. Aber was unter den einen Gegebenheiten funktioniert, funktioniert woanders offenbar nicht unbedingt. Vielleicht ist deine Herde rassenhomogener, vielleicht neigen Zwergseidis weniger zu Ballenabszessen als schwere Orpis, vermutlich ist die Genetik bei deinen Hühnern eine andere, so dass keines zu täglichem Legen über Monate neigt. Ich merke, dass ich noch keine Fütterung gefunden habe, die bei meinen Hühnern richtig gut funktioniert. Schwarzer Ausschlag auf dem Kamm und sehr raue Eierschalen sind ja kein ästhetisches Problem, sondern Symptome, dass etwas im Inneren des Huhns nicht in Ordnung ist, und auch Ballenabszesse werden als Stoffwechselproblem betrachtet. Ich habe Kiwi sehr gern und Sorge, dass sie nicht lange leben wird, wenn sie weiter so viel legt, ich betrachte ihre immer schlechter werdenden Schalen als Warnsignal. Die Orpis finden es nicht lustig, wenn ich die Deckel von ihren Abszessen entferne und ihnen die Füße verbinde. Deswegen finde ich es meine Verantwortung, die Fütterung zu überdenken, jetzt wo ich sowieso neues Futter kaufen muss, meine ersten Hühner sollen ja nicht meine Anfängerfehler ausbaden müssen.

    Zitat Zitat von Quarkkuchen Beitrag anzeigen
    Wir müssen uns da mehr auf Beobachtung, vorsichtigen Versuch und Resonanz verlassen, was Erfahrung braucht, mit der Zeit wird man dann besser darin (wenn man sich denn darauf einläßt).
    Ja, siehe:
    https://lohmann-breeders.com/de/die-...on-legehennen/
    Die schnabbeln am späten Nachmittag und vor-dem-zu-Bett-gehen verstärkt an den Austernschalenschüsseln.
    Die Mauserhühner, Junghennen und der kleine Minnesänger mit dem schwarzen Bart dagegen fressen praktisch nie von der Calciumkiste. ...
    Nach dem heißen Sommer ist es wohl besser, die (Pellets) nicht mehr zu verwenden.
    Der wissenschaftliche Geflügelhof fütterte übrigens die Zweinutzungshühner mit Deuka VoMiGo LAF Alleinfutter. Ist zwar nicht BIO, aber vielleicht siehst Du Dir mal die Analysewerte, Vitamingehalt etc. in Ruhe an. Das Defu Legekorn Alleinfutter z.B. hat ziemlich ähnliche Werte. So etwas hat fast jeder Hersteller im Programm.
    Was den Energiegehalt angeht: Innerhalb einer gewissen Spanne (bis so 12,5MJ ME je kg) können Hühner im Prinzip ihre Futteraufnahme anpassen.
    Beobachtung und Resonanz sind eine gute Sache, aber man muss die Zeichen dann auch richtig zu deuten wissen. Du bist ungewöhnlich kompetent in wissenschaftlicher Geflügelernährung und arbeitest vermutlich in diesem Bereich, hast auch Freude daran, bei deinen eigenen Huhns mit zahlreiche Futtersorten zu experimentieren. Als Laie wie ich kann man Beobachtungen auch fehlinterpretieren und viel falsch machen, und man muss auch einen vom Aufwand her praktikablen Weg finden.
    Ich denke daher, dass ich den guten Rat beherzigen werde, zunächst wieder ein Alleinfutter auszuprobieren und später von dort aus später ggf. vorsichtig etwas auszuprobieren, immer nur eine Sache auf einmal. Wenn die Hühner so viel Unterschiedliches bekommen, weiß ich ja sonst erst recht nicht, was woran gelegen hat.
    Auch wenn dein experimentierfreudiger Weg für mich als Laie wohl nicht umsetzbar ist, freue ich mich, dass du dein Wissen hier teilst und ich so dazulernen kann!
    Auch bei mir fressen die Mauserhühner derzeit keinen Grit, und die legende Kiwi frisst ihn erst am späten Nachmittag. In dem von dir verlinkten Artikel fand ich folgenden Absatz besonders interessant:

    "Es ist somit offensichtlich, dass eine zeitlich optimal terminierte Gabe von Kalk auch für die Knochenstabilität von großer Bedeutung ist. Muss die Legehenne nachts auf das Kalzium-Reservoir ihrer Knochen zurückgreifen, wird nicht nur aus den Markknochen Kalk abgebaut, sondern auch der Kalk in den Strukturknochen wird mobilisiert. Dieser Speicher wird jedoch bei hoher Legeleistung (sehr langen Legesequenzen) weniger gut zurückgebildet als das Reservoir der Markknochen. Nur in Legepausen oder während einer Mauser „repariert die Henne den Schaden“, lagert auch in den Strukturknochen Kalk ein und baut ihn quasi zurück. Muss eine Henne bei langen Legesequenzen immer wieder auf den Kalkspeicher im Knochen zugreifen, verschlechtert sich somit langfristig die Knochenstabilität und es kommt zu den bekannten Frakturen.
    Bei optimaler Umsetzung dieser Erkenntnisse würden der Legehenne zwei unterschiedliche Futtermischungen anzubieten sein. In den Morgenstunden müsste ein Futter mit geringerem Kalkgehalt und feinerer Kalkstruktur angeboten werden, während in den Nachmittags- und Abendstunden ein Futter mit höherem Kalkgehalt und gröberer Kalkstruktur zum Einsatz käme. Praktisch lassen sich solche Strategien jedoch kaum umsetzen. Dennoch kann durch die Extra-Zugabe von grobem Kalk – zusätzlich zu dem des Futters – in den Nachmittags- bzw. Abendfütterungen ein erheblicher Effekt erreicht werden. Praktische Erfahrungen haben gezeigt, dass dadurch nicht nur die Schalenstabilität verbessert wird, sondern auch die Knochenstabilität und der allgemeine Gesundheitszustand der Legehennen verbessert werden kann. Bei der Produktion von pelletiertem (...) Legehennen-Futter, dessen Rohstoffkomponenten zumeist über eine Hammermühle vermahlen wurden, kann dem Futter nur schwer grober Kalk beigemischt werden. Der Zusatz muss in diesem Fall nach der Pelletierung erfolgen, ansonsten hat der enthaltene Kalk wenig Wert für die Legehenne."

    Offenbar war meine Überlegung, dass der Kalk nachts gebraucht wird und es nicht so viel hilft, wenn er morgens hochkonzentriert in den Ergänzerpellets verabreicht wird, während sie abends kalkfreien Weizen fressen, nicht ganz falsch. Außerdem schließe ich daraus, dass es keinen Sinn macht, besonders kalziumreiche Alleinfutter-Pellets zu wählen, sondern dass die Hühner besser abends noch Grit dazufressen. Allerdings haben die meisten AF einen sehr ähnlichen Ca-Gehalt.
    Die überalterten Pellets werde ich entsorgen.
    Wenn ich mir die Werte des Deuka VoMiGo Legehennen AF anschaue, fällt mir auf, dass es nur 3,2% Rohfett enthält, während die meisten anderen AF, auch das von dir genannte Defu Legekorn AF, Rohfettwerte um die 5% haben. Ist der Rohfettwert bedeutsam, oder ist es egal, ob es 3 oder 5% sind?
    Der Vitamin A-Gehalt verschiedener AF schwankt zwischen 8.000 und 10.000. Ist da ein höherer oder niedrigerer Wert sinnvoll? Der RP Wert verschiedener AF-Pellets reicht von 16,5 bis 18,5.
    Gut gefällt mir bei den Bio-Produkten das Defu Legekorn, von Eierschachteln die AF Pellets Oregano-Kräutermix und die sojafreien AF Pellets mit Hanf. Könnt ihr eins davon mehr empfehlen als ein anderes?
    (Bei Mifuma Natur Vollkraftkorn A Premium werden nicht alle Inhaltsstoffe deklariert. Die Pellets vom Wachtelshop finde ich sehr teuer.)
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  8. #28
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Ich finde es gut das du dir Gedanken über eine bedarfsgerechte Fütterung machst.
    Bedarfsgerecht füttern kann man nach meiner Erfahrung nur über die Auswahlfütterung.
    Ich hatte am Anfang fast die selben Probleme wie du,habe mich dann an das Auswahlfütterungsexperiment gewagt und ich bin froh es durchgehalten zu haben.
    Allerdings bezweifle ich das diese Fütterung,so wie sie eigentlich gedacht ist nicht in stark begrenzten Haltungsformen mit ungenügend Auslauf funktionieren wird.
    Die Hühner könnten sich aus Langeweile die Wänste vollschlagen.
    Über den Zeitraum eines Jahres sieht man dann auch das die Tiere nicht zu fett werden,denn sie haben auch Zeiten wo sie diese Fettreserven brauchen.
    Allerdings sollen alle Komponenten den Tieren immer zur freien Auswahl stehen.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #29
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Themenstarter
    Welche Hühnerrassen hast du denn, Sanne?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  10. #30
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Große Brahma,Malaien,Zwerghühner,Ungarisches Huhn,frz.Marans,Lakenfelder und 3 Hybriden.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •