Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Sachkunde nach §11 Tierschutzgesetz - Wachteln

  1. #21
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Da es sich scheinbar an dem Begriff des exotischen Nutztieres aufhängt, muss es dafür auch irgendwo eine gesetzliche Begriffsdefinition geben. Das Vet.amt muss begründen, wie sie auf die Idee kommen, dass Du einen 11er brauchst.

    Nachtrag: Schau doch mal in den Link von Vetline hinein. Vielleicht findest Du da noch was Hilfreiches.
    Der Vetline-Artikel ist dem "Gutachten" sehr ähnlich und vor allem enthält er diese Passage:

    Den Artikel kennen die auch schon.
    Zweiter Nachtrag: Evtl. kann Dir auch das Staatsgut Kitzingen weiter helfen. Aktuell arbeiten sie offenbar mit der Uni München an einen Projekt zur Wachtelhaltung.
    Das ist allerdings extrem interessant! Habe ich den Herrschaften weitergeleitet, denn die können Informationen als Amt sicher besser abrufen als eine Privatperson. Werde es natürlich trotzdem versuchen.

    Der Lehrgangsanbieter in Sachsen hat mir geantwortet. Der geplante Kurs im November ist mangels Nachfrage abgesagt worden. Es sei wohl ein neuer Versuch Ende 2023 geplant, aber auch da wird es um die Teilnehmerzahl gehen. Meine Frage nach einem Preis (grob) wurde geflissentlich übersehen, Unterlagen zum Selbststudium gibt es auch keine. Und den Kurs online durchzuführen ginge zwar, aber die Prüfung am Ende könne man zwar online abnehmen, aber vor Ort wäre das besser. Ich hab jedenfalls meine Daten dort hinterlassen, dass sie sich melden, wenn es Neuigkeiten gibt. Immerhin habe ich die schriftliche Aussage, dass man, solange ich Bemühungen zeige den Sachkundenachweis zu erwerben, mir die gewerbliche Haltung nicht untersagen will.
    Liebe Grüße, Angela

  2. #22
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    So, jetzt hab ich zum einen die Forschenden in München angeschrieben als auch das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und ländlichen Raum. Bin mal gespannt was da bei rum kommt.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  3. #23
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Das Landwirtschaftsamt hat mir eine Absage erteilt, sie können nicht helfen. Die Forschenden haben selbstverständlich gar nicht geantwortet.
    Ich habe kürzlich einen Brief vom VetAmt bekommen, dass sie die 2m Höhe nicht weiter fordern, sondern 50cm zulassen. Immerhin ein Schritt.
    Gerade noch fristgerecht habe ich es geschafft, den Antrag auf Erlaubnis nach §11 abzugeben und habe da nochmal gründlich dargelegt, warum ich meine Wachteln so halte wie ich sie halte, und die Genehmigung der Haltungsform beantragt.
    Und ich habe gerade meine Anmeldung für den Lehrgang Sondergeflügel im Staatsgut Kitzingen abgeschickt, wobei es da leider keinen Termin gibt, sondern nur 2024 drin steht. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Theoretisch klingen die Lehrgänge alle interessant, das Hindernis ist nur, dass es jedes Mal eine Woche Ortsabwesenheit ist. Das ist schwer umzusetzen. Zumal ich gerade wieder beruflich in der Luft hänge und gar nicht weiß, was zu den Lehrgangsterminen Phase sein wird. Noch ein Grund, die Selbstständigkeit zu betreiben. Ständig neu auf Jobsuche gehen, sich schlecht behandeln lassen, aus blauem Himmel wieder gekündigt werden- das nervt.
    Und aus lauter Trotz hab ich mich noch zum Sachkundelehrgang Kaninchenschlachtung angemeldet. Das sind nur zwei Tage. Ich hab zwar keine Kaninchen mehr, aber seit Jahren will ich den haben und das VetAmt hat es geradezu aktiv verhindert. Die Amtstierärztin beim Geflügellehrgang hat mir gesagt, dass ich FORDERN kann, dass mein AmtsVet mir die Prüfung abnimmt - aber der lehnt das schlichtweg ab. Ich brauch den an sich gar nicht, aber ich bin stur. Und wenn ich ihm die Prüfungsbestätigung vorlege, MUSS er den Sachkundenachweis ausstellen. So! Und wer weiß, was die Zukunft bringt...
    Liebe Grüße, Angela

  4. #24

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Also ich habe nur mal quer gelesen,da ich auch schon öfter Probleme mit dem Amt hatte.Genau der selbe Paragraf....
    Seit glaube 2013 wurden die Gesetze geändert u. ein Sachkundenachweis f. Tiere wird verlangt wenn du sie beruflich nutzt.Egal welches Tier.Sobald du in irgendeiner Form mit deinen Tieren Geld verdienst ist der Sachkundenachweis Pflicht.
    Ist echt anstrengend so mit den Ämtern.....Ich Mache Tiergestützte Arbeit....
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Qualzucht und Tierschutzgesetz....
    Von Gigger im Forum Züchterecke
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 15:10
  2. neues Tierschutzgesetz in Ö; Petition
    Von warzitante im Forum Dies und Das
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.09.2017, 18:30
  3. Aufruf des VZV zum neuen Tierschutzgesetz!!!
    Von kraienkopp im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 09:43
  4. Sachkunde Schlachten
    Von nachbar im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 16:41
  5. sachkunde schlachten?
    Von renndidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •