Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Sachkunde nach §11 Tierschutzgesetz - Wachteln

  1. #11
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ich glaub das Gutachten zur Wachtelhaltung hast Du schon, oder?
    Vielleicht steht hier noch was hilfreiches drin.

    Wachteln zählen zu den Hühnervögeln, vielleicht haben diverse Ideen da ihren Ursprung.
    Gruß sternenstaub

  2. #12
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.639
    Das ist doch das Gutachten auf das die sich beziehen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #13
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Da steht allerdings drin, dass Wachteln sich am Boden aufhalten.

    Zitat:
    Japanische Wachteln leben und bewegen sich ausschließlich auf dem Boden mit Ausnahme von Fluchtreaktionen. Verschiedene Ebenen oder Sitzstangen werden kaum genutzt (SCHMID und WECHSLER 1997).
    Seite 15, gleich die ersten Sätze von Punkt 3.4

    und hier auch nochmal Seite 18 relativ weit unten.
    Zitat
    Die Ausstattung der Haltungseinrichtung und die frei nutzbare Grundfläche sind in einer Ebene anzubieten. Eine Verteilung über mehrere Ebenen entspricht nicht dem Verhaltensrepertoire von Wachteln.
    Gruß sternenstaub

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Frage bei einem höheren Amt an.
    Der Verein hat was gegen dich. Hier würde ich sagen die warten auf Geschenke aber in DE lass es lieber. Die wollen dich ärgern oder sind vollkommen inkompetent.
    Stell bei deiner Anfrage nicht das Vet Amt so dar und versuche vorab einen persönlichen Ansprechpartner zu finden. Geht am besten persönlich beim Pförtner die freuen sich meist mal richtig helfen zu können und kennen jeden in dem Amt.
    Das habe ich dir, glaube ich, in deinem anderen Faden schon empfohlen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  5. #15
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Sorry für die lange Antwortzeit, hatte reichlich zu tun und heute ein Vorstellungsgespräch

    Tja das mit dem höheren Amt sagt meine Mutter auch. Sie glaubt fest, dass der Typ irgendwie mit meiner Nachbarin verbandelt ist, die mich angezeit hat, weil ich meine Tiere nicht füttere... Frage ist nur, wer das höhere Amt ist. Und ob es die Sache nicht nur noch schlimmer macht... Ich muss mal schauen. Es fühlt sich langsam echt wie Mobbing an. Haben die generell was gegen Frauen als Unternehmer oder gegen Kleinproduzenten?
    Bauernverband ist allerdings eine gute Idee!

    Grundsätzlich kann es allerdings nicht schaden, Sachkundenachweise zu haben. Ich hab aber noch keine Antwort von dem Seminaranbieter bekommen. Werde mich morgen wohl oder übel zum Telefonieren überwinden müssen -.-

    Und ja, die haben keine Ahnung... Wenn ich könnte, würde ich was in einem anderen Amtsbereich anlegen. Aber man findet ja nix und obendrein wollen Grundstücksverkäufer immer das haben, was ich gar nicht habe - Geld...

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  6. #16
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Ich glaub das Gutachten zur Wachtelhaltung hast Du schon, oder?
    Vielleicht steht hier noch was hilfreiches drin.

    Wachteln zählen zu den Hühnervögeln, vielleicht haben diverse Ideen da ihren Ursprung.
    Ja genau, das dilettantische Machwerk eines Ziervogeltierarztes... Fragen die auch den Zahnarzt, wie eine Bäckerei zu führen ist? Junge junge junge... Das schlimmste ist für mich, dass sie mir gar nicht zuhören und das, was ich sage, von vornherein abtun. Nach dem Motto "Ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber das was du sagst, MUSS falsch sein"
    Und jedes mal wenn ich gemacht habe was sie gesagt haben, fällt denen wieder was neues ein.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  7. #17

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.581
    Schlimmer kann es nicht mehr werden.
    Du darfst dein Vet Amt nicht als böse oder inkompetent darstellen. Du sprichst dann ja mit dessen Vorgesetzten und stellst ihn damit selber in Frage. Er hat den ja eingestellt.
    Erkläre deine Probleme und frag gezielt nach Rat ohne persönlich zu werden.
    Falls du kein Amt findest gehe zur Landesregierung.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #18

    Registriert seit
    27.08.2022
    PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    99
    Mit solchen "SpezialKandidaten" kann man nur schriftlich kommunizieren. Schreibe Ihm deine Sicht am besten mit Quellen wie sie hier ja schon gezeigt wurden. Und verlange von ihm das er schriftlich begründet warum er was von dir verlangt.
    ebenfalls mit Rechtsgrundlage.
    Las dir den Eingang deines Schreibens bestätigen.

    Wie gut ist dein Kontakt zum örtlichen Bürgermeister oder Landrat?
    Hast du evtl. einen Kontakt zur örtlichen Presse/Tageszeitung?
    WENN du einen guten kontakt hast, Vielleicht ist beim nächsten Besuch des Veterinärs "zufällig" jemand von der Tageszeitung da und schreibt einen Bericht über niedliche Legewachteln und wie besonders diese Nutztiere sind.

  9. #19
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Es gibt in jedem Fall eine übergeordnete Behörde. Falls ihr Regierungsbezirke habt, dann da. Falls ihr keine Zwischenstufe habt, dann das Ministerium.

    Hast Du irgendwas schriftlich mit Rechtsquellenangabe? Da es sich scheinbar an dem Begriff des exotischen Nutztieres aufhängt, muss es dafür auch irgendwo eine gesetzliche Begriffsdefinition geben. Das Vet.amt muss begründen, wie sie auf die Idee kommen, dass Du einen 11er brauchst.

    Nachtrag: Schau doch mal in den Link von Vetline hinein. Vielleicht findest Du da noch was Hilfreiches.

    Zweiter Nachtrag: Evtl. kann Dir auch das Staatsgut Kitzingen weiter helfen. Aktuell arbeiten sie offenbar mit der Uni München an einen Projekt zur Wachtelhaltung.
    Geändert von sternenstaub (08.12.2022 um 08:15 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  10. #20
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MichiGockel Beitrag anzeigen
    Mit solchen "SpezialKandidaten" kann man nur schriftlich kommunizieren. Schreibe Ihm deine Sicht am besten mit Quellen wie sie hier ja schon gezeigt wurden. Und verlange von ihm das er schriftlich begründet warum er was von dir verlangt.
    ebenfalls mit Rechtsgrundlage.
    Las dir den Eingang deines Schreibens bestätigen.
    Das probiere ich die ganze Zeit. Ich suche Material raus und erkläre. Ich hab nur nicht die Zeit, das in einen Aufsatz zu gießen. Und wenn sie sich ständig was Neues ausdenken, raubt mir das noch mehr Zeit. Ich arbeite gerade an der neuen Eierlagerung, da das bisherige (geschlossener Schrank im Hausflur) "absolut unhygienisch" ist - es laufen Katzen im Haus rum, das macht die Eier natürlich sofort vollkommen ungenießbar... Also baue ich in einem Außengebäude - und mit jeder Einreichung des Baustandes kommt NOCH was: Papierhandtuchspender, Spritzschutz, Boden, Arbeitstisch,... Da wirste nie fertig.
    Wie gut ist dein Kontakt zum örtlichen Bürgermeister oder Landrat?
    Null
    Hast du evtl. einen Kontakt zur örtlichen Presse/Tageszeitung?
    Nein
    WENN du einen guten kontakt hast, Vielleicht ist beim nächsten Besuch des Veterinärs "zufällig" jemand von der Tageszeitung da und schreibt einen Bericht über niedliche Legewachteln und wie besonders diese Nutztiere sind.
    Auf keinen Fall. Zum einen kommen die Prüfer unangemeldet, zum anderen will ich nicht in der Zeitung stehen. Selbst wenn ich jemanden kennen würde. Ich bin noch nicht soweit, es ist ja alles im Aufbau.
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Hast Du irgendwas schriftlich mit Rechtsquellenangabe?
    Es ist alles sehr schwammig und in jede Richtung sehr weit auslegbar. Leider. Ich finde es nur teils witzig, dass ICH Sachkunde vor jemandem nachweisen muss, der bis vor Kurzem garantiert noch nie eine Wachtel live gesehen hat...
    Liebe Grüße, Angela

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Qualzucht und Tierschutzgesetz....
    Von Gigger im Forum Züchterecke
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 19.01.2020, 15:10
  2. neues Tierschutzgesetz in Ö; Petition
    Von warzitante im Forum Dies und Das
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.09.2017, 18:30
  3. Aufruf des VZV zum neuen Tierschutzgesetz!!!
    Von kraienkopp im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 09:43
  4. Sachkunde Schlachten
    Von nachbar im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 16:41
  5. sachkunde schlachten?
    Von renndidi im Forum Dies und Das
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 07:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •