Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sattel mit Flgelschutz - Huhn luft pltzlich geduckt

Beitrge
    18

Sattel mit Flgelschutz - Huhn luft pltzlich geduckt

Hallo zusammen,

ich bruchte mal wieder Rat von Euch Huhn-Erfahrenen.
    Unser Federli hat leider immer noch kahle Stellen an den Flgeln (die Vorgeschichte findet Ihr hier). Im Herbst sind zwar nicht wenige nachgewachsen, aber leider nicht genug, um den ganzen Flgel zu bedecken. Weil ich mir nackte Haut schon bei den aktuellen Temperaturen nicht gerade angenehm vorstellen kann (ganz zu schweigen davon, wenn es dann Minus-Grade gibt), habe ich mich berwunden, ihr so ein Mntelchen zu kaufen. Beziehungsweise ich nenne das so, es wurde als Hhnersattel mit Flgelschutz angeboten.
    Seit gestern trgt sie es und seitdem luft sie immer wieder seltsam geduckt. Also so, als ob sie unter etwas Niedrigem hindurch laufen will.
    Nun sind wir recht verunsichert, was das Verhalten bedeutet und ob das mit dem Mantel eine gute Idee war.

Knnt Ihr mir weiter helfen?
    Viele Gre,
    Viola

Land
    sterreichs Sden
    Beitrge
    22.701
    Ich sag mal, das ist normal. Federli muss sich erst an den Tretschutz gewhnen.
    Erinnert mich an unseren Hund, der nach dem ersten Versuch, ihm einen Regenschutz anzuziehen, "pltzlich" nicht mehr laufen konnte.
    LG Blindenhuhn
    1,1 Menschen, 0,1 Zwerg, 0,2 schwed. Isbar, 1,3 Mixe, 0,3 Sundheimer, 0,3 Plymouth rock gestreift, 0,7 CL und Mooshhner, 0,2 Legewachteln, 0,1 Wlderdackel; "Igel-allerlei Wissenswertes"

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beitrge
    228
    Wir haben auch die Lieblingshennen vom Hahn mit den Stteln ausgestattet. Bei uns war es so, dass besonders bei Nsse es der einen Henne so unangenehm war, das Ding zu tragen, sie lief dann auch recht geqult und geduckt herum. Bei Nsse haben wir es ihr daher wenn mglich abgenommen. Und das obwohl wir eine wasserabweisende Variante gewhlt haben. Sie hat sich aber nie dran gewhnt, immer bei Nsse lief sie so. Zum Glck sind alle Federn nachgewachsen und die Sttel eingelagert fr nchstes Jahr
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 1.2 Araucanamix, 0.1 Australorps, 0.1 Orpis GSG, 0.3 Araucana, 0.8 Mixe, 0.2 Ramelsloher gelb, 0.4 Italiener, 1.4 Bartzwerge

Beitrge
    13.447
    Ob gerade der Flgelschutz dieses Verhalten frdert?
    Ist ja wahrscheinlich immer etwas "Druck" auf den Flgeln. Und wenn es dann noch ansich etwas unbequem ist ...

Kannst du mal Fotos einstellen von den noch kahlen Flgeln?
    Viele Hhner sind durch die Mauser noch nicht wieder komplett befiedert.
    Du meinst es sicher gut, aber wahrscheinlich muss das umbequeme Ding gar nicht sein.
    Gendert von Dorintia (05.12.2022 um 21:42 Uhr)
    1 Wyandottenhahn splash (2021), 0,17 gr. Wyandotten gold schwarzges. (2019/2020), 3 Hennen g wei u. g blau (16.04.2021), 3 Hennen g wei und g blau (03.07.2021), 2 Grn- und 3 Rotleger

Land
    Schweden
    Beitrge
    15.026
    Meine Zwergwyandotte ist anfangs umgefallen, als ich ihr den Sattel das erste Mal anzog. Nach mehrfachem Wiederhinstellen und Umfallen gewhnte sie sich ganz langsam dran. Das ist halt was vllig Unnatrliches fr Hhner, sie knnen das erstmal gar nicht begreifen.
    Mixe 2,11; Dals-Prlhna 0,2; Marans 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Land
    Deutschland
    Beitrge
    1.224
    meine kleine Rey ist auch erstmal sitzen geblieben und dann durch den Stall gerobbt - der Hahn ist schreiend davongelaufen - jetzt hat sie sich dran gewhnt und ich warte auf die Mauser - wichtig ist immer mal drunterschauen - da setzten sich gerne Federlinge fest!!
    10,40 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    0,15 AppenzellerSpitzhaube,Araucana,Sumatra;Blumenhuhn, EasterEgger
    Maran,Lachs

Land
    sterreich
    Beitrge
    8.779
    Vielleicht glauben sie, sie mssen da drunter durchkriechen .... oder dass der Hahn drauf sitzt ....

hnliche Themen

1. Grnleger steht geduckt
    Von chopsuey im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 10:24
  2. Erste Hilfe bentigt! Entenkken pltzlich schwach und luft nicht mehr!
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Flle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 01:02
  3. Junghahn luft pltzlich nicht richtig und fllt
    Von Emil_seine_Bande im Forum Krankheiten: Unklare Flle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 19:19
  4. Sattel fr Orpingtondame
    Von Orpingtonfan im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 17:33
  5. hahn luft rckwrts und geduckt