Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sattel mit Flügelschutz - Huhn läuft plötzlich geduckt

  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    18

    Sattel mit Flügelschutz - Huhn läuft plötzlich geduckt

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal wieder Rat von Euch Huhn-Erfahrenen.
    Unser Federli hat leider immer noch kahle Stellen an den Flügeln (die Vorgeschichte findet Ihr hier). Im Herbst sind zwar nicht wenige nachgewachsen, aber leider nicht genug, um den ganzen Flügel zu bedecken. Weil ich mir nackte Haut schon bei den aktuellen Temperaturen nicht gerade angenehm vorstellen kann (ganz zu schweigen davon, wenn es dann Minus-Grade gibt), habe ich mich überwunden, ihr so ein Mäntelchen zu kaufen. Beziehungsweise ich nenne das so, es wurde als Hühnersattel mit Flügelschutz angeboten.
    Seit gestern trägt sie es und seitdem läuft sie immer wieder seltsam geduckt. Also so, als ob sie unter etwas Niedrigem hindurch laufen will.
    Nun sind wir recht verunsichert, was das Verhalten bedeutet und ob das mit dem Mantel eine gute Idee war.

    Könnt Ihr mir weiter helfen?
    Viele Grüße,
    Viola

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Ich sag mal, das ist normal. Federli muss sich erst an den Tretschutz gewöhnen.
    Erinnert mich an unseren Hund, der nach dem ersten Versuch, ihm einen Regenschutz anzuziehen, "plötzlich" nicht mehr laufen konnte.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    453
    Wir haben auch die Lieblingshennen vom Hahn mit den Sätteln ausgestattet. Bei uns war es so, dass besonders bei Nässe es der einen Henne so unangenehm war, das Ding zu tragen, sie lief dann auch recht gequält und geduckt herum. Bei Nässe haben wir es ihr daher wenn möglich abgenommen. Und das obwohl wir eine wasserabweisende Variante gewählt haben. Sie hat sich aber nie dran gewöhnt, immer bei Nässe lief sie so. Zum Glück sind alle Federn nachgewachsen und die Sättel eingelagert für nächstes Jahr…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ob gerade der Flügelschutz dieses Verhalten fördert?
    Ist ja wahrscheinlich immer etwas "Druck" auf den Flügeln. Und wenn es dann noch ansich etwas unbequem ist ...

    Kannst du mal Fotos einstellen von den noch kahlen Flügeln?
    Viele Hühner sind durch die Mauser noch nicht wieder komplett befiedert.
    Du meinst es sicher gut, aber wahrscheinlich muss das umbequeme Ding gar nicht sein.
    Geändert von Dorintia (05.12.2022 um 20:42 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Meine Zwergwyandotte ist anfangs umgefallen, als ich ihr den Sattel das erste Mal anzog. Nach mehrfachem Wiederhinstellen und Umfallen gewöhnte sie sich ganz langsam dran. Das ist halt was völlig Unnatürliches für Hühner, sie können das erstmal gar nicht begreifen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    meine kleine Rey ist auch erstmal sitzen geblieben und dann durch den Stall gerobbt - der Hahn ist schreiend davongelaufen - jetzt hat sie sich dran gewöhnt und ich warte auf die Mauser - wichtig ist immer mal drunterschauen - da setzten sich gerne Federlinge fest!!
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.459
    Vielleicht glauben sie, sie müssen da drunter durchkriechen .... oder dass der Hahn drauf sitzt ....

Ähnliche Themen

  1. Grünleger steht geduckt
    Von chopsuey im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 09:24
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 00:02
  3. Junghahn läuft plötzlich nicht richtig und fällt
    Von Emil_seine_Bande im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 18:19
  4. Sattel für Orpingtondame
    Von Orpingtonfan im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 16:33
  5. hahn läuft rückwärts und geduckt
    Von vespertilio im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 09:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •