Unsere Vorwerk:
Fliegen absolut ungern, genau wie in der Literatur beschrieben. Wenn sie es eilig haben (Leckerli in Sicht) Flieg-Rennen sie ein paar Meter, meist bleiben sie unter 1 m Höhe. Im Auslauf waren sie noch nie höher als Baumstumpf (50 cm), auch nicht in die niedrigen Äste der Obstbäume auf 1 - 1,5 m Höhe. Ich war mir so sicher, das würden die Lieblingsplätze - niemand war bisher drauf...
Wir haben unsere im März mt 3 Monaten geholt. Bis zum Alter von 6 Monaten haben sie auf dem Rand des Sandbads geschlafen, auch jetzt auf die Stange im Haus nur hüpfend nach längerer Überlegung (da fehlt aber auch der Anlauf). Im Auslauf ruhen sie in Kuhlen, nie irgendwo erhöht.
Ein einziges Mal, recht am Anfang, hatte sich eine Henne erschreckt, es auf ein Abtrenngitter und von da über das Stalldach über den Zaun in die Hecke geschafft. Hat sich einsammeln und zurücktragen lassen und das nie wieder gemacht. Wir hatten dann vorsichtshalber den Weidezaun in 2 m Höhe genommen, wäre vielleicht nicht nötig gewesen, aber vielleicht, bei Panik oder dumm gelaufen, man weiß ja nie...
Auf jeden Fall kann ich mit einer Stichprobengröße von 7 bestätigen: Vorwerks sind flugfaul.
Lesezeichen