Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Wieviel fliegen sie tatsächlich?

  1. #11
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    905
    Themenstarter
    Ja, die finde ich auch super hübsch! Träum....

    Das Problem wäre nicht das Rausfliegen grundsätzlich, da ist genug ungefährliches Gelände. Nur haben wir 3 Hunde, wenn einer ein Huhn nimmt und vorzeigen will, passiert dem nichts, aber wenn alle drei es gleichzeitig tragen wollen, ist dies zum Nachteil des Huhn, leider

    Und das möchte ich natürlich verhindern.
    An den Hühnern im Auslauf sind sie nicht interessiert. Und ununterbrochen aufpassen kann ich ja auch nicht.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #12
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    128
    Hallo Lilly,

    hier steht, dass Spitzhauben sehr gute Flieger sind und auch gerne mal auf Bäumen übernachten...

    LG Relaxo

    https://www.prospecierara.ch/tiere/r...aubenhuhn.html

  3. #13
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.020
    Unsere Vorwerkerinnen schaffen es locker aus dem Stand ohne Anstrengung auf den teilweise 2,20m hohen Zaun zu fliegen und auf der anderen Seite wieder runter. Das machen sie allerdings sehr selten. (Alle paar Wochen Mal)
    Das grüne Gras auf der anderen Seite lockt sie Auch sonst fliegen sie sehr gerne auf erhöhte Positionen. Aber meistens eher so in maximal 1m Höhe.
    Ich werfe ihnen jetzt einfach mehr grünes in den Auslauf. Dann haben sie nicht so das Bedürfnis drüber zu fliegen. Hoffe ich zumindest Sie sind halt auch sehr neugierig
    Eine Konstruktion aus Ästen in verschiedenen Höhen kann auch gut ablenken, bzw sind sie dann dort mehr mit klettern und draufflattern beschäftigt. Aber das sollte nicht zu nah am Zaun stehen

  4. #14
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Dann scheint es ja auch innerhalb einer Rasse sehr unterschiedlich zu sein, wenn ich sehe, was Rainer und Gecko über die Vorwerk berichte
    Nicht wirklich. "Flieg-Rennen sie ein paar Meter, meist bleiben sie unter 1 m Höhe" (ich) und " 8 - 12 m Länge und bis zu 2 m Höhe keine Seltenheit" (hirsch) passt schon. Unsere kommen im Eifer des Gefechts, wenn sie Leckerli aus der Ferne siehen, auch schon mal auf knapp 2 m, und "paar Meter" sind auch mal 10, sind dann aber über sich selbst erschrocken. Sowohl Maschendraht 1,80 wie auch Hühnerzaun 2 m haben sie nicht überwunden und ganz offenbar auch keinerlei Interesse daran. Wir hätten auch den niederigeren nehmen können. Die haben kein Interesse an Höhe und nutzen die Flügel nur als Hilfe beim Rennen und zum Hüpfen auf die Schlafstange. Ich denke schon, dass Vorwerks für Dich eine gute Wahl wären. Wir waren auch Hühner-Anfänger und haben es nicht bereut. Liebe, zutrauliche Hühner, lieber aufmerksamer Hahn, gute Futtersucher, und soweit bisher gemerkt wirklich winterhart und anspruchslos. Nur halt keine Winterleger; muss auch nicht sein.
    Geändert von Gecko (08.12.2022 um 12:58 Uhr)
    1,6 Vorwerk

  5. #15
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Isbar, Spitzhauben und Lavender können sehr gut fliegen.
    Spitzhauben sind sehr freiheitliebend und brüten auch gerne wild.
    Kommt immer auf die Situation an.
    Wenn das Gras hinter dem Zaun grüner aussieht, ist 1,20m für viele Rassen kein Hindernis.
    Über unseren 1,50 m Weidezaun fliegt z.Zt. nur eine Dame aus dem Hause Lisa, um sich in unserem Garten ihre Auszeit zu nehmen;-)

  6. #16
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Unsere Vorwerkerinnen schaffen es locker aus dem Stand ohne Anstrengung auf den teilweise 2,20m hohen Zaun zu fliegen und auf der anderen Seite wieder runter. Das machen sie allerdings sehr selten. (Alle paar Wochen Mal)
    Das grüne Gras auf der anderen Seite lockt sie Auch sonst fliegen sie sehr gerne auf erhöhte Positionen. Aber meistens eher so in maximal 1m Höhe.
    Ich werfe ihnen jetzt einfach mehr grünes in den Auslauf. Dann haben sie nicht so das Bedürfnis drüber zu fliegen. Hoffe ich zumindest Sie sind halt auch sehr neugierig
    Eine Konstruktion aus Ästen in verschiedenen Höhen kann auch gut ablenken, bzw sind sie dann dort mehr mit klettern und draufflattern beschäftigt. Aber das sollte nicht zu nah am Zaun stehen
    Schon lustig. Unsere strecken den Hals so weit es geht durch die Maschen für die immer saftigeren Gräser auf der anderen Seite, aber drüber, nicht doch! Und Höhe finden sie absolut unattraktiv, das Höchste ist die Schlafstange auf 1 m Höhe, alle gut gemeinten Äste, Baumstümpfe, Sitzstangen.... in Voliere und Gehege werden konsequent ignoriert. Klar, die können schon, aber wollen nicht. Vielleicht ist der dicke Gustav auch zu faul, und was Hahn nicht macht, machen Hennen schonmal gar nicht - ? Kommt halt drauf an, wie sicher man das haben will. Unsere wären dann immer noch im Obstgarten mit einem weiteren 2-m-Zaun drumrum. Wenn sie gar nicht raus sollen, unter keinen Umständen, bleibt wohl auch bei den flugfaulsten Hühnern nur eine Voliere.
    1,6 Vorwerk

  7. #17
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.020
    Das mit den Hälsen durch die Maschen stecken kenn ich von unseren Hybriden auch gut. Seit wir den Gemüsegarten provisorisch mit einem mobilen Netzzaun gesichert haben, damit die Huhnis im Winter da rein können, machen sie das jeden Tag. Unglaublich wie lang die Hälse da werden können Das machen aber seltsamerweise unsere Vorwerkerinnen und der Gockel nur selten. Bei dem festen Zaun gehts nicht, weil der ist aus Dachlatten und unten ist Volierengitter besfestigt+eingegraben.
    Aber interessant wie unterschiedlich die Vorwerkerinnen da sein können. Deine scheinen ja das Gegenteil von meinen zu sein Aber vielleicht liegts ja wirklich am Gockel. Meine sind ja fast den ganzen Tag mit unserem Zwergcochin-Gockel unterwegs und der ist auch recht flugfreudig. Die Hybriden sind eher für sich. Manchmal kommt es mir bisschen so vor, als hätten sich da 2 Gruppen gebildet, aber er ist ja auch noch jung. Ich hoffe im Frühjahr folgen ihm dann auch die restlichen Hennen, die ja auch deutlich besser zu seiner geringen Größe passen würden

    Ich finds aber auch nicht so schlimm, wenn sie mal drüber fliegen. Sind ja dann immer noch im Grundstück. Und zur Straße raus können sie zum Glück nicht über den Zaun, weils dort der Bewuchs nicht zulässt.

  8. #18
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    905
    Themenstarter
    Ich denke, die Spitzhauen sind leider raus, schade.
    Vorwerk finde ich sehr hübsch, sie würden gut in meine bunte Truppe passen, sind noch deutlich im Rennen.
    Ich möchte aber noch mehr blaue Hühner (meine allerliebsten!) haben, ich habe nur noch 2, da muss ich zwischen den Lavender und nochmal Isbars entscheiden.
    Nachteil bei den Isbar: bei meinem "Glück" werden schwarze und splash Hennen schlüpfen oder blaue Hähne, bei den Lavender wären alle blau. Vorteil: ich weiss in etwa, was ich bekomme.

    Und oft fliegen meine Isbar nicht raus, meist bei Stress in der Truppe, z.B. zu viele Junghähne eine Zeit lang, aber die mussten nach Sibirien so oder so.
    Ansonsten ist es eine ruhige Truppe.

    Danke für Eure Überlegungen und Beschreibungen,
    vielleicht kann ja noch ein Lavender Besitzer berichten?
    Würde mich freuen!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #19
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Ab und an müssen auch meine Hühner hinter Zaun leben. Das ist ein mobiles Geflügelnetz mit ca. 1 Meter Höhe ab Boden. Da fliegt von meiner bunt gemischten Truppe (auch Zwerge) kein Huhn ohne Not drüber, obwohl sie auch unbegrenzten Freilauf kennen und das eingeknastet sein nicht wirklich toll finden. Innerhalb des Zaunes sind Sitzpositionen auf 2 Meter Höhe oder darüber absolut kein Problem. Würde ich einen Zaun mit einem oberen festen, deutlich sichtbaren Abschluß bauen, wäre das allerdings wie eine Einladung zum überwinden. Meine Theorie ist, daß Hühner die Höhe eines Netzzaunes nicht einschätzen können, vielleicht, weil sie die dünnen Drähte ab einer gewissen Entfernung gar nicht mehr sehen? Waagrechte, stabile Strukturen auch in größerer Entfernung können sie dagegen sehr gut anpeilen. Vom Boden starten und ins Blaue hinein einfach mal losfliegen passiert nur bei extremem Stress, z.B. auf der Flucht vor einem Angreifer. Wenn ein Huhn also nicht weiß, wie hoch so ein Zaun wirklich ist und keine dringende Notwendigkeit zum Abheben besteht, reichen 1 Meter Zaunhöhe locker aus. Was nicht bedeutet, daß nicht doch ein Huhn lernen kann, da drüber zu fliegen, aber das sehe ich nicht als Regel. Weit eher suchen die Tucken sich einen Weg irgendwo unten am Boden, wo man durchkriechen, zur Not auch sich durchzwängen kann. Bei nicht straff gespannten Geflügelzäunen, bei denen ja oft oben die Maschen größer werden, finden Hühner auch schnell heraus, wie man den Zaun niedertritt um durch die größeren Maschen zu schlüpfen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #20
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Sehr interessanter Beitrag! Vielleicht sollte ich meinen 1,20 Schweißgitterzaun oben lieber mit einem Streifen Engelnetz erhöhen als mit einem Streifen Schweißgitter, wenn nächstes Jahr bei mir die geplanten Isbar schlüpfen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tatsächlich Hähne?
    Von ellililly im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2019, 18:16
  2. tatsächlich 4 Hähnchen ?
    Von Hobo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 20:31
  3. Werden wir tatsächlich Eltern???? 😵
    Von Huhniheidi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 15:58
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 06:31
  5. Und sie können tatsächlich Eier legen
    Von heissnhof im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 05:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •