Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hobbyzucht nächstes Jahr - ist das dann Inzucht?

  1. #1
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    Hobbyzucht nächstes Jahr - ist das dann Inzucht?

    Hallo,

    bin seit diesem Jahr Hühnerhalter (kümmere mich um die altbestände meiner Oma rote und schwarze Hybriedhühner).

    Hatte dann zu Frühjahrsanfang 1 Italienerhahn, 1 Araucanermischlingshahn und einen reinrassigen Araucanerhahn und 18 Hybriedhühner in rot und schwarz, 3 Italienerhühner, 2 Brahmas und 5 Mischlingshühner von einer Bekannten die wir vorigen Herbst noch selbst ausgebrütet haben mit einer Hybriedglucke.

    Der erste Brutversuch mit dem Brutautomat wo die eigenen Eier drinnen waren, war die Hälfte nicht befruchtet (der Araucanermischling war sehr aggressiv - landete dann am Spieß) beim 2 Mal hatte ich dann den reinrassigen Araucaner mit 6 Hennen separiert dann waren auch die Eier gut befruchtet. Jetz habe ich 18 Kükis wo man deutlich am vierten Tag schon erkennen kann das sie Teils schwanzlos werden und auch größtenteils einen Bart/Bommel bekommen.

    Wollte eigentlich meinen Araucaner tauschen hat sich aber bis dato niemand gefunden. Kann ich den nächstes Jahr mit den Nachwuchshennen von diesem Jahr kreuzen oder soll ich wieder die alttiere weiterverwenden?

    Danke für Eure Meinungen.

    Gruß
    Drachenreiter
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #2
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Frischblut ist immer gut, aber bei Hühnern ist das mit der Inzucht nicht so schlimm.

    Z.B. kann man Geschwister verpaaren kommen gesunde Küken bei raus aber immer mal einen neuen Hahn dazu ist besser

  3. #3
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    leider ist der irrglaube weit verbreitet..aber gerade bei kleinen hobbyzuchten ist die inzuchtgefahr gross..denn gute züchter haben ja in der regel mehr als einen hahn und können deshalb mal zu zuchtzwecken geschwister verpaaren..das wird gemacht um gewisse erwünschte merkmale zu festigen..allerdings beschränkt es sich leider nicht nur auf die guten

    für die des englischen mächtigen mal ein interessanter link
    ---------------
    From: Ron Okimoto:

    “Chickens have a genetic load of around 6. Nearly all inbred lines generated by full sib matings fail after just three full sib matings. Once the inbreeding coefficient goes over 0.375 the lines tend to fail to reproduce one male and one female to continue the line.

    So inbreeding in chickens is not a very good thing to do a lot of.”

    Ganzer thread: http://www.the-coop.org/cgi-bin/UBB/...=001155#000014
    Siehe auch: Carefoot, Crawford und Hutt.

    ---------------------------------

    es wird davon ausgegangen das ein inzuchtfaktor von 25 prozent bereits gefährlich ..bei einem von 37.5 bereits ende gelände..soll heissen keine fortplanzungsfähigen ngesunden nachkommen mehr

    als basis wird zb ein blutsfremder hahn mit 18 !!!! hennen angenommen
    bereits in der 2ten generation ist man bei 25 prozent und pro generation erhöht es sich dann um 13.7 (oder so) also ist man recht schnell am totpunkt angelangt..jeder zusätzliche blutfremde hahn allerdings bring hier eine generation

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  4. #4
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo Drachenreiter,

    mach dir keinen Kopf und verpaare die Töchter mit dem Vater. Wird keinerlei Probleme bringen.

    Die theor. Zahlen zur Inzucht find ich immer sehr interessant, denoch: unzählige Rassen und Farbschläge sind erst durch Inzucht entstanden.

    Ich hab bei meinen Empordanesa, bedingt durch die Seltenheit und vorhande Nichtdurchzüchtung, auch ne ziemliche Inzucht, kann aber bislang noch keine Inzuchtschäden erkennen

    Gruß
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  5. #5
    Hey Drachenreiter,

    und wenn du dennoch einen neuen Araucanahahn brauchst, wende dich an mich. Gebe gern einen ab. Allerdings besteht bei mir kein Interesse am tauschen, da ich selbst mit mehreren Blutslinien züchte.
    Müsstest den andern also woanders unterbringen, oder beide laufen lassen.

    Gruß Rouven

  6. #6
    Avatar von Joerg-SH
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    198
    Original von Jersey
    Hallo Drachenreiter,

    mach dir keinen Kopf und verpaare die Töchter mit dem Vater. Wird keinerlei Probleme bringen.

    Die theor. Zahlen zur Inzucht find ich immer sehr interessant, denoch: unzählige Rassen und Farbschläge sind erst durch Inzucht entstanden.

    Ich hab bei meinen Empordanesa, bedingt durch die Seltenheit und vorhande Nichtdurchzüchtung, auch ne ziemliche Inzucht, kann aber bislang noch keine Inzuchtschäden erkennen

    Gruß
    Inzucht ist immer ein Risiko, es steigt immer die Gefahr das 2 rezessive Gene auf einander treffen. Bei der Zucht neuer Rassen nimmt man das einfach in Kauf. Aber wenn man nicht muss sollte man es doch einfach nicht machen.

    Nicht umsonst ist z.B. die Inzucht beim Menschen unter Strafe gestellt. Das hat nicht alleine ethische Gründe.

  7. #7
    Avatar von Lotti
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    269
    Wenn Du noch einmal die Nachzucht mit dem Vater verpaarst sehe ich da keine Problem, also zumindest habe ich nie welche aber Du solltes die daraus entstammenden Kücken dann mit einem Fremdblütigen Hahn laufen lassen.
    Kräht der Hahne auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder s`bleibt wie`s ist !

  8. #8
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Themenstarter
    Danke für Eure Ratschläge,

    denke ich werde nächstes Jahr meinen Araucaner wieder mit den Alttieren von heuer bzw. mit denen von der Nachbarin verparen. (weil der Mix von heuer ist echt hübsch für meine Zwecke im Garten vol geeignet - von 21 Kükis sind bis auf 6 St. alle mit bart, zwei könnten Bommeln bekommen, etliche haben olivgr. Füsse und von schwarz, hellgrau und Rebhuhnfarbig und braun gesperbert ist alles dabei) Und meine Hennen von heuer falls da noch welche dabei sein werden, kreuze ich mit meinem jungen Brakel oder Brahmamix - Hahn. also werde ich 3 Hähne mit je 5-7 Damen im Frührahr in einen Stall geben und Ihnen wieder ein Stück einzäunen. Und meine Nachbarin die macht sicher auch mit da Ihr Gockel alt ist und das Gnadenbrot bekommt. Dann muss ich den Araucaner nicht schlachten :-) weil er dafür zu schade ist.

    Araucaner32369 wenn du nicht so weit weg wärst würde ich sofort bei dir vorbeikommen um mir mal deine Tiere anzuschauen, aber das ist zuweit weg - kenne niemanden in meiner Gegend der welche hat und bin eher zufällig zu meinem gekommen. Das mit beiden zusammen laufen lassen sehe ich Probleme weil ich hatte heuer zu Jahres Anfang 3 Gockel in einem ziemlich großen Auslauf aber der Mischling Araucanerwerweiswasnoch hat meinen alten Italiener und den Araucaner den ich jetzt noch habe nie gedultet immer verfolgt ständig gabs Kämpfe und da tat mir mein Italiener Gockel jeden Tag leid weil er der Große war und immer alles abbekam. Also sperre ich die jungen Hähne in den alten Stall/Auslauf weil sie sich untereinander noch gut vertragen und bis zum Frühjahr sind dann die meisten bis auf die schönen gegessen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #9
    Avatar von Coyoti
    Registriert seit
    13.07.2005
    Beiträge
    57
    Hy


    also Geschwister untereinander verpaaren mache ich z.B garnicht.Den Vater auf die Tochter oder umgekehrt ist kein Problem





    Coyoti
    altdeutschemoevchen.de

  10. #10

    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    136
    Sollte man dann eigentlich jedes Jahr den Hahn "austauschen" wenn man gesunde Küken will?
    LG,
    Astrid

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nächstes Jahr kommen dann die Hühner - Aber welche?
    Von Kael im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.06.2022, 15:55
  2. Ideen für Zusammensetzung nächstes Jahr
    Von auxetic im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.12.2021, 09:37
  3. Nächstes Jahr eigener Brüter!!!????
    Von lobi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 09:26
  4. Nächstes Jahr soll es losgehen
    Von Yanni im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 15:33
  5. Welche Mixe zieht Ihr nächstes Jahr?
    Von Drachenreiter im Forum Umfragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 00:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •