Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Entwurmen mit Flimabend

  1. #1

    Registriert seit
    13.10.2020
    Beiträge
    31

    Entwurmen mit Flimabend

    Guten Abend

    ich habe vor Kurzem über 7 Tage mit Flimabend entwurmt (nach positiver Kotprobe). Jetzt habe ich gelesen, dass man dies nach 14 Tagen nochmal wiederholen kann (oder soll?).

    Ist das bei der Wiederholung dann nochmal für 7 Tage, oder kürzer?

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Das sind noch mal 7 Tage bei der Wiederholung, nicht kürzer.
    Nach wie vielen Tagen die Wiederholung stattfinden sollte, ist übrigens nicht auf 14 Tage festgelegt, sondern von der Wurmart und deren Vermehrungszyklus abhängig, der Zeit, die ein Wurm braucht, um vom Ei zum vermehrungsfähigen Wurm heranzureifen. Man nennt das Präpatenzzeit. Die kannst du googeln, wenn du weißt, welche Wurmart deine Hühner haben.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #3

    Registriert seit
    13.10.2020
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Danke für die hilfreichen Info's, Wilde Hummel. Ich habe mich entschieden, erst noch einmal eine Kotprobe zu machen, bevor ich ggf. erneut entwurme.

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Zitat Zitat von Hetty Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich gelesen, dass man dies nach 14 Tagen nochmal wiederholen kann (oder soll?).
    Das habe ich noch nicht gelesen, ich gebe das Pulver in Marzipankügelchen und da haben einmalig die 7 Tage ausgereicht. Außer bei Bandwürmer, da ist das aber auch nicht das richtige.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Meine Ärztin hat das genauso empfohlen, daß man eine zweite Anwendung macht. Denn innerhalb von einer Woche sind nicht alle Wurmeier geschlupft, und man erwischt die Larven damit nicht, nur die bereits voll entwickelten Würmer. Ich bekomme das Zeugs aber nicht als Pulver, sondern als dickflüssige Lösung, die ich dann auf Weißbrotwürfel tröpfle, und jedem Huhn als besonderes Leckerli anbiete.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Ein Auszug aus den Wirkstoffdaten.

    "Flubendazol ist ein synthetisches Anthelminthikum aus der Gruppe der Benzimidazole. Es hemmt selektiv und irreversibel den Aufbau der Microtubuli im Absorptionsgewebe. Damit ist die Verdauung und die Absorption von Nährstoffen bei den Würmern gestört, die betroffenen Zellen sterben ab und es kommt zum Tod des Parasiten. Flubendazol wirkt in der selben Weise auf Wurmeier und verhindert so deren Entwicklung."
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Flubenol wird im Darm kaum resorbiert. Es gibt bei vielen Rundwürmern Wanderlarven, die erst einmal den Darm verlassen und im Körper umherwandern bevor sie wieder in den Darm zurückkehren. Gegen die Wanderlarven wirkt Flubenol nicht. Daher die Empfehlung, die Wurmkur zu wiederholen.

  8. #8
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Aus dem gleichen Auszug wie oben.

    "Bei der Langzeitbehandlung (7 Tage) erstreckt sich die Wirkung dennoch auch auf die Wanderlarven und unreifen Formen des Spulwurmes in Leber und Lunge. Die geschädigten Frühstadien erreichen nicht mehr die Zielorgane, wie Magen, Darm und Lunge, und ihre Fortpflanzung bleibt aus. Damit versiegt eine der Hauptquellen für die Reinfektion."
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    aus der Fachinformation zu Flimabend:

    "Hühner:
    - Behandlung von Helminthose, hervorgerufen durch Ascaridia galli (adulte Stadien), Heterakis gallinarum (adulte Stadien), Capillaria spp. (adulte Stadien)."

    Die Larven werden bei Hühnern nicht mit abgetötet.

    Bei anderen Tierarten schon:
    "Schweine: Behandlung von Helminthose, hervorgerufen durch Ascaris suum (adulte Stadien
    und L4 Larvenstadien) bei Ferkeln, Mastschweinen, tragenden und laktierenden Sauen."

  10. #10

    Registriert seit
    30.04.2021
    Ort
    Berlin
    PLZ
    12524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    30

    Pfeil Entwurmung mit Suspension Flimabend

    [QUOTE=Hetty;2107713]Guten Abend

    ich habe vor Kurzem über 7 Tage mit Flimabend entwurmt (nach positiver Kotprobe). J

    FRAGE: Woher bekomme ich Flimabend. Kann ich das auf Rezept auch über die Apotheke bestellen?

    Ich beötige nur Suspensionen weil es ziemlich lästig ist dieser besonderen scheuen und zurückhaltenden Henne nach Separieren ihr die Tabletendosis des fsten Panaurs in den Schnabel zu verabreichen. Ales anderen fressen es in Quark eingerührt - diese Henne leider nicht.

    Über gut gemeine Ratschläge wäre ich sehr dankbar und hätte auch gerne die Information zu meiner ersten o.g. Frage

    Vielen Dank und liebe Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flimabend
    Von Isus im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2020, 18:47
  2. Flimabend
    Von geidi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2020, 21:02
  3. Flimabend für Katzen?
    Von Preppy im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 09:11
  4. Flimabend 100mg/g
    Von Santana im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2019, 09:45
  5. Wanted: Flimabend 20 g
    Von Lau Fente im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2018, 01:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •