Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Harzer, Gartenhaus oder Eigenbau ... unser Einstieg

  1. #1

    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Kierspe
    PLZ
    58566
    Beiträge
    8

    Harzer, Gartenhaus oder Eigenbau ... unser Einstieg

    Guten Abend zusammen,

    dies ist Post Nr. 2 :-) und deshalb stelle ich (stelle ich uns) kurz vor:

    Jüngchen - wird diesen Monat 3 Jahre alt
    Mädchen - ist 1 Jahr und 4 Monate alt
    Frau - in den 30ern ;-)
    ich - 36 Jahre "jung"

    Wir leben in Kierspe, haben genügend Platz und haben uns dazu entschlossen Hühner zu halten zwecks Eigenversorgung. Zunächst mit dem Plan Eier zu haben würden wir mit 4-5 Hennen starten wollen.

    Nun überlege ich schon die ganze Zeit, was wir machen, auch weil wir nicht wissen, ob es was für uns ist.

    a) Wir kaufen einen Baumarktstall 150,- bis 200,- EUR. Qualitativ Mist, ist nach 1-2 Jahren durch der Stall.

    b) Ich baue selbst einen Stall, habe schon 46.000 Posts und Videos geguckt :-D, wird aber so um 500,- EUR kosten für 5 Hühner.

    c) Habe einen Harzer Enders Max. entdeckt, der preislich "ok" ist, aber eben noch immer sehr teuer, der aber die nächsten 20 Jahre halten sollte. Liegen wir aber bei 1.500,- EUR. Gebraucht.

    d) Hagebau Gartenhütte und dann umbauen bzw. einrichten, liegen wir wieder um 500,- EUR, vielleicht etwas mehr.

    Was sind so Eure Erfahrungen? Bei c) habe ich die Option auch auf 15-20 Hühner zu gehen, den Platz haben wir.

    Mich würde interessieren, wir ihr das machen würdet und ob ihr noch Ideen habt.

    Lieben Gruß
    Alexander

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Die Ställe sind bei der Größenangabe der Tiere nur noch reine Schlafställe, dann braucht es Voliere oder Unterstand , ggf Netz zum Greifschutz.
    Aber lieber größer kaufen /bauen als ständig erweitern zu müssen, denn die Sucht ergreift einem ja meist recht zügig.

  3. #3

    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Kierspe
    PLZ
    58566
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ja genau, so der Plan.

    Wollte so einen Voss Zaun dazu kaufen in 25m oder mehr, damit ich etwas variabel bin.
    Wir haben Bäume und Sträucher drumherum, sodass die Hühner sich verstecken können vor Greifvögeln. Bussarde haben wir eine Menge hier.

  4. #4
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Also, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich auf jeden Fall zu dem Harzer greifen. Ist stabil gegen Raubzeug, und hat auch genügend Platz für Zuwachs oder wenn Du wegen Vogelgrippe die Hühner nicht rauslassen kannst. Und Hagebau Gartenhütte wird nicht mit 500 € abgehen. Ich weiß, wovon ich spreche *gg
    Ich mag meine sehr gern, aber ich habe ihnen alles mit OSB gepflastert, das kostet natürlich auch noch mal, die Billighütte mußt Du selbst noch streichen, was glaubst Du, was die Farbe kostet. Das Dach ist extrem lumpig sehr dünn, die mitgelieferte Dachpappe kannst du in der Pfeife rauchen. Außerdem ist das Dach zu klein dimensioniert, der Regen läuft mir über die Seiten runter, und ich müßte eigentlich noch eine Regenrinne installieren, die auch wieder kostet.
    Und derzeit ist Material noch ziemlich teuer wenn man es denn überhaupt her bekommt.

    Also muß ich ganz ehrlich sagen ich würde es mir nicht antun und mit Kaufpreis und dem gesamten Material wirst Du wie gesagt nicht mit 500 € hinkommen.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Du planst einen Wechselauslauf ?

  6. #6

    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Kierspe
    PLZ
    58566
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    ja ich dachte das macht Sinn, damit ich nicht meine ganze Wiese hergeben muss :-).
    Haben ca. 600qm unbebaute Fläche mit Bäumen und viel Wiese. So der Stall soll an eine "Ecke", sodass ein großer Bereich "fix" ist, aber durch den Zaun auch frische Wiese dazu kommen kann.

    Doofe Idee?

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Nein, keine doofe Idee. Du musst dir nur im klaren sein, dass sie von "oben" nur mit Netz wirklich sicher sind.
    600m2 sind jetzt keine irrsinnige Weite...nur als Denkanstoß für später wenn es mal mehr werden sollten.
    Gilt auch für Stall bei Schlechtwetter z B.

  8. #8

    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Kierspe
    PLZ
    58566
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    OK - interpretiere Dich so:
    Kauf den Harzer, da hast Du Potenzial für mehr. Denk dran, Voliere ist eigentlich besser als "nur" ein Zaun, wegen der Greifvögel.

    Passt so? So habe ich auch Irmgard verstanden hins. des Stalls.

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Was den Stall betrifft ja ! Voliere ist nur für VG oder je nach Wetter zum Unterstellen oder für früh morgens ...
    Netz geht aber nur bei festem Zaun, nicht für mobile Zäune.

  10. #10

    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Kierspe
    PLZ
    58566
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Was den Stall betrifft ja ! Voliere ist nur für VG oder je nach Wetter zum Unterstellen oder für früh morgens ...
    Netz geht aber nur bei festem Zaun, nicht für mobile Zäune.
    VG :-D?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.06.2022, 19:01
  2. "Elmati" oder "Harzer Hühnerhäuser"?
    Von Hennriette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 14:36
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 08:47
  4. Unser Stall mit Voliere. Marke Eigenbau aus Kinderspielhaus.
    Von UHUvogel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 08:39
  5. Unser Eigenbau-Hühnerhaus für 4 bis 5 Zwerghühner
    Von Brine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •