Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Harzer, Gartenhaus oder Eigenbau ... unser Einstieg

  1. #11
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.191
    Vogelgrippe

  2. #12

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Ich wäre beim Kauf eines gebrauchten (Holz-)Stalls vorsichtig. Auch wenn optisch nicht erkennbar, kannst du dir damit gleich als Anfänger die rote Vogelmilbe in deinen Bestand holen. Und dann macht es sofort keinen Spaß mehr. Ich wäre für eine ungebrauchte ca 500€-Lösung, egal ob selbstgebaut oder Baumarkthütte.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  3. #13

    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Kierspe
    PLZ
    58566
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke für Dein Feedback. Hättest Du einen Tipp für 500,- EUR Bausatz?

  4. #14
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.103
    Ich hab jetzt keine Materialpreise parat, aber 500 Euro hat man sehr schnell ausgegeben, wenn man sich was halbwegs "gescheites" hinstellen will. Allein für 50 Meter Steckzaun muß man mit ca. 100.- Euro rechnen, falls ekeltrifizierbar, kommen noch ca. 100.- bis 150.- Euro Minimun für ein Stromgerät drauf.
    Ich würde mal für den Stall mit mindestens dem doppelten kalkulieren, auch bei Eigenbau - bei dem ja auch berücksichtigt werden muß, wie handwerklich geschickt man selber ist, ob vorhandenes Material genutzt werden kann oder alles gekauft werden muß etc.. Ich würde den Stall auf jeden Fall groß genug planen, daß er bei einer eventuellen Stallpflicht noch komfortabel für einen selber ist. Die Hühner wollen ja weiterhin versorgt werden, brauchen vielleicht mehr Angebote zur Beschäftigung usw. Ein reiner Schlafstall muß dann meines Erachtens zwingend um eine Voliere erweitert werden, die ja ebenfalls wieder Arbeit und Material, also Geld, kostet. Und vielleicht auch etwas hinstellen, daß man, sollte der Hühnerplan irgendwann doch eher als gedacht ein Ende haben, dann anderweitig nutzen oder weitergeben kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #15
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Ich weiß ja nicht, wie handwerklich talentiert Du bist… aber hier wäre evtl was ?! https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...799655-87-1694

    Oder hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...01836-87-23720
    Geändert von Orpington/Maran (05.12.2022 um 07:09 Uhr)
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #16
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Da muß man abbauen, dabei gehn Teile kaputt. Dann brauchst Du einen großen Hänger für den Transport, das kostet wieder. Den ganzen Scheiß so markieren, daß man ihn auch wieder zusammengebaut bekommt. Und dann auch noch abschleifen und neu anstreichen. Bevor ich mir diese Arbeit mache, kaufe ich lieber den Harzer, da stehste eeeewig und drei Tage!
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  7. #17

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.385
    Das Harzer Modell, mit ähnlichen Maßen wie das kostenlose Gartenhaus vom zweiten Link, kostet 2.290,00 €. Dazu kommen noch Versandkosten von über 200,00 € und dann hat man noch immer keinen vernünftigen Dachüberstand. Dürfte somit weit entfernt von dem geplanten Budget sein.
    "Wir sind mehr!"

  8. #18
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Ich bin ja gerade dabei, ein Harzer Hühnerhaus in Betrieb zu nehmen.

    Wenn du handwerklich begabt bist, kaufe lieber einen Gartenhaus-Bausatz und verkleide ihn von innen mit OSB-Platten. Auf keinen Fall ein Hühnerstall-Bausatz kaufen, die sind der größte Sch...

    Wenn ich die Manpower gehabt hätte, hätte ich es so gemacht. Allerdings ist dann wirklich noch viel zusätzliche Arbeit nötig, z.B. Hühnerklappe installieren und die Fenster mit Volierendraht sichern etc. Ob es dann genau so teuer wird wie ein H.H. kann ich nicht sagen.

    Das Harzer Hühnerhaus hat momentan wirklich lange Lieferzeiten und sooo toll sieht es in meinen Augen nicht aus, eher sehr zweckmäßig (ich hätte lieber ein Haus mit Spitzdach gehabt).

    Aber die VorrednerInnen haben recht: das Harzer Hühnerhaus ist handwerklich wirklich gut gemacht und sehr solide!
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  9. #19

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    446
    Ich würde für so 5 Hühner, die ja vorerst geplant sind, wirklich mal in Richtung Holz-Fertigstall aus dem Internet gucken. Wir haben selbst mit so nem 1,5x0,5m Schlafstall begonnen, mit 4 großen Orpis. Der kostete so knapp 200€. Dazu die 12qm Voliere aus Metall, die kostete so 240€. Die beiden Sachen zusammen haben uns wirklich gute Dienste geleistet, das Dach des Stalls muss natürlich bisschen modifiziert werden, das ist tatsächlich meist total für die Tonne. Aber sonst durchaus eine schnelle und haltbare Version. Wir haben nach einem Jahr dann einen Stall selbst gebaut und verwenden den Fertigstall seitdem über Ca 5 Jahre als Glucken-/Kükenheim mit einer Voliere. Ich kann nur sagen, so schrottig sind die Ställe nicht. Die gekaufte Voliere ist noch im Einsatz und hat kaum Rost, natürlich haben wir das billige Drahtgeflecht, das mitgeliefert wurde, durch guten Volierendraht ersetzt. Aber wenn der Stall nachts dicht ist, können weitere Modifikationen warten, außer man wohnt in einer gefährlichen Gegend mit Fuchs, Marder und Co.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 1.0 Soda, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  10. #20

    Registriert seit
    08.11.2022
    PLZ
    92
    Beiträge
    5
    Hallo, bevor ich was zum Thema schreibe erstmal eine kurze Vorstellung, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist. (Mitlesen seit einigen Jahren)
    Mit Beginn meines Ruhestandes sind meine Frau und ich vor 7 Jahren aus der Stadt (südlich. München) auf‘s Land in der Oberpfalz gezogen. Hier leben wir in einem kleinen Dorf mit all unseren Tieren. Von Anfang an bestand der Wunsch ein paar Hühner wegen der Selbstversorgung zu halten. Das hat sich schnell zu mehr entwickelt. Nach anfänglich 4 Legehybriden sind es mittlerweile einige Rassen geworden.

    Jetzt aber zum Thema: Auf unserem Grundstück stehen 2 grosse Nebengebäude/Schuppen, wobei sich in einem ein Eselstall befand. Diesen habe ich zunächst in einen grossen Hühnerstall umgebaut und mittlerweile mehrfach modifiziert. Z. Zt. Sind es drei Abteilungen mit jeweils eigenen Ausstieg in Aussenvolieren. Die Außenanlagen haben wir aus Bauzaunteilen (gebraucht gekauft) zusammengebaut und komplett eingedrahtet. Auch mit Draht abgedeckt, da die Netze einfach bei Schnee zu weit durchhingen. Alles ist Fuchs, Marder und Greifvogel gesichert, da wir durch sie schon etliche Tiere verloren hatten.
    Bis es soweit war hatten wir zusätzlich weitere Ställe benötigt um Hühner unterzubringen. Nach langem Suchen entschieden wir uns für den Cube und später noch für 2 Holzställe der selben Firma (Omlet). Mittlerweile sind selbstgebaute kleine Ställe und Volieren dazugekommen. Die nutzen wir um Küken grosszuziehen oder mal ein Huhn zu separieren.

    Lange Rede kurzer Sinn: Schau, dass Du einen Stall bekommst der ausreichend gross ist, um auch einer eventuellen Einstallpflicht nachzukommen. Sicherlich gibt es in Deiner Nähe einen Kleintierverein. Da bekomm man viele gute Ratschläge und gelegentlich gibt auch mal ein Mitglied Teile seiner Anlage ab.
    Schaue auch bei Ebay-Kleinanzeigen, da gibt es immer auch gebrauchte Bauwagen. Die haben eine grosse Innenfläche, Stehhöhe und sind isoliert. Mit geringen Aufwand ist so ein Teil schnell zum Stall umgebaut. Wir haben so einen für unsere Laufenten. (Hat mit Lieferung 800.- € gekostet).

    Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr am Thema vorbei gerutscht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.06.2022, 19:01
  2. "Elmati" oder "Harzer Hühnerhäuser"?
    Von Hennriette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 08.06.2021, 14:36
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 08:47
  4. Unser Stall mit Voliere. Marke Eigenbau aus Kinderspielhaus.
    Von UHUvogel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 08:39
  5. Unser Eigenbau-Hühnerhaus für 4 bis 5 Zwerghühner
    Von Brine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2014, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •