Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Durchfall und seltsames Schnabel öffnen

  1. #1
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021

    Durchfall und seltsames Schnabel öffnen

    Hallo,

    Zur Zeit gibt es zwei Angelegenheiten bei unseren Hühnern, die mir ein bisschen Sorgen Machen:
    (Gibt hier auch weit und breit nirgends einen Tierarzt, der sich mit Hühnern auskennt, sonst hätte ich da auch schon Mal nach gefragt))

    1. Bei unserer ganzen Hühnerschar (7 Tiere) kann ich seit ein paar Wochen beobachten, dass sie immer mal wieder den Schnabel kurz weit aufmachen, ohne dass ein Geräusch dabei raus kommt. Mittlerweile sehe ich es zwar deutlich seltener, aber am Anfang als das losging, haben sie das so alle halbe Stunde gemacht. Mittlerweile eher so alle 2-3 Stunden Mal und nicht mehr so ausgeprägt.
    Schaut aus, als ob ein Gockel kurz kräht, nur ohne Geräusch
    Vor kurzem hab ich mal was von Luftröhrenwürmern gelesen. Könnte das sowas sein und sollte man das behandeln?
    Ich dachte vorgestern noch, dass alles wieder gut ist, aber dann hab ich heute wieder ein paar Hennen gesehen, die das ab und an mal machen
    Sind ansonsten alle fit, fressen und trinken normal. Keine hat Durchfall (bis auf eine manchmal ein bisschen, dazu komme ich im 2. Punkt noch) Also ganz normaler fester Kot mit weißen Häubchen drauf. Und manchmal irgendwo ein Häufchen Blinddarmkot, aber der soll ja auch normal sein, was ich so gelesen hab.

    2. Seit ca 1 Woche hat unsere Gockelmeisterin (unsere Leithenne mit zeitweise recht gockeligem Verhalten, weiße Legehybride, 20 Monate) einen zunehmend schwarzbraunen Hintern. Das hatte sie vor ein paar Wochen schon Mal. Da hatten wir uns dann die Kloake angschaut. war nichts Auffälliges zu sehen, deshalb nur abgewaschen und dann dabei belassen.
    Jetzt sah es aber mit dem völlig verkoteten Hinterteil so schlimm aus, dass ich sie mir heute Abend wieder von der Stange gepflückt hatte und wieder ganz genau angeschaut hab. Sieht alles aus wie bei den anderen Hennen, also ganz normal, nur eben das völlig verdreckte Hinterteil
    Da es schon recht kalt ist, hab ich sie diesmal mit ins Bad im Haus genommen und da dann im mit warmen Wasser gefüllten Bidet ihren Popo eingeweicht und so gut es ging die Federn dort abgewaschen. Es war so extrem verklebt, dass ich zusätzlich noch zur Schere greifen musste. Aber immerhin hat es ihr anscheinend gefallen. Sie ist ganz ruhig im Bidet sitzen geblieben und selbst das abtrocknen und anschließende Föhnen fand sie angenehm
    Trotzdem hab ich ihr als alles fertig war, noch ein paar Mehlwürmchen gegeben, wegen der ganzen Prozedur
    Was ich seltsam fand: Als ich mit waschen und abtrocknen fertig war, hat sie einen riesigen Haufen Kot abgesetzt. Der war aber nicht fest, sondern so grützenartig, wie der Batz in einem triefend nassen Teebeutel.. so ungefähr. Von der Farbe unauffällig dunkelbraun. Hat aber überhaupt nicht gerochen.

    Meine Vermutung ist, dass sie immer mal wieder dünneren Kot absetzt und deshalb der Hintern so schlimm aussah (die Haut war auch leicht gerötet heute zwischen den Federn am Popo da wo der Kot so dick dran hing) Aber das macht sie auf alle Fälle nur manchmal, weil ich seh sie öfter mal bei ihrem Geschäft und da fallen schon meistens die normalen festen Kugeln runter.

    Ich komme bei den beiden geschilderten Problemen nicht wirklich weiter. Wenn mir da jemand irgendwie helfen könnte, wär echt gut!
    Ich hab lansam bisschen Sorge, dass sich da auch ernsthaftere Krankheiten rauskristallisieren könnten.

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Bring doch mal Kotprobe zum TGD in München, bist doch aus der Richtung.
    Dieses Schnabel aufreissen ist auch nicht ok. Sind die evtl erkältet ?

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Kotprobe untersuchen lassen klingt gut, aber was ist TGD? Ist das ein Tierarzt/Labor?
    Erkältet sind sie nicht. Es wird anscheinend auch immer seltener dieses seltsame Schnabel öffnen.
    Bis jetzt hatte nur eine im August für 2 Tage bisschen geniest.
    Es sehen auch alle sehr gesund aus. Alle haben rote große Kämme und Kehllappen. Nur eine weiße Hybride hat seit 1 Woche nur noch einen halb so großen, blassen Kamm und legt auch ganz sicher nicht (während sich die anderen gut abwechseln mit legen zur Zeit) Aber die ist ansonsten soweit auch fit. Ist auch nicht die mit dem Kotproblem.

  4. #4
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Bei solchen Kotverklebungen wie von Dir beschrieben würde ich entwurmen. Falls Luftröhrenwürmer im Spiel sein sollten, wären sie dann bei richtig durchgeführter Entwurmung weg. Idealerweise würde man vorher eine Sammelkotprobe von allen und eine Kotprobe der speziellen Henne machen, aber bei freilaufenden Hühnern findet man sowieso immer etwas.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    TGD = Tier Gesundheits Dienst Bayern, findest du im Internet. Ist unteranderem in Poing, Landshut...
    Dort kannst du anrufen und fragen wegen Kotproben

  6. #6
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Danke, dann werd ich da anrufen.

  7. #7
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Meinst du das? Oder ist das was anderes? Weil da steht gar nichts von Hühnern
    https://web2.cylex.de/reviews/viewco...panyId=3609077
    Und wo kann man so ein Entwurmungsmittel für Hühner kaufen?
    Gibts das auch im Internet? (Hab nur ein Fahrrad, da ist es schwierig, wenn das nicht grad im Nachbarort ist) Und wenn ja, wie heißt das Mittel?
    Hier in der Suchfunktion wird leider so ziemlich alles Mögliche angezeigt, aber nicht das was ich eingegeben hab.
    Geändert von Gockelmeisterin (05.12.2022 um 13:13 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    27.08.2022
    PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    99
    nero2010 meinte den hier:

    https://www.tgd-bayern.de/

    Gut wäre es wenn du in der Tierseuchenkasse Mitglied bist.
    (Was in Deutschland für Tierhalter von Nutztieren Pflicht ist)
    https://btsk.de/


    Hatte vor kurzen selber Krankheitsfälle und bin jetzt sehr froh das ich in der TSK bin.
    Nachzulesen hier:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...%A4lle-und-Tod

  9. #9
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Themenstarter
    Danke dir MichiGockel,
    Ich hab meine Tiere jetzt bei der TSK angemeldet und nach einem Telefonat mit dem Tiergesundheitsdienst werde ich eine Kotprobe dahin schicken. Keine Ahnung, was man da ankreuzen muss. Ich kenn mich mit den ganzen Krankheiten und Abkürzungen auf dem Antrag nicht aus. Aber hab denen jetzt einfach die Sachlage geschildert und darum gebeten auf Luftröhrenwürmer und die gängigsten Erkrankungen zu untersuchen. Ich hoffe das funktioniert so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir der Hühnerdreck ohne Untersuchung wieder zurückgeschickt wird
    Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Ich hoffe durch die Probe kannst du die Probleme lösen.
    Schön, dass es geklappt hat mit dem TGD.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. seltsames Ei
    Von sabs10 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.09.2022, 21:41
  2. Gans hat loch im schnabel Lilanen schnabel
    Von andrej im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 20:06
  3. schwarze Flecken am Schnabel und Durchfall
    Von Nordhenne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 22:23
  4. HILFE!!!!! Gans kann Schnabel nicht öffnen
    Von Gänseferson im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 15:23
  5. Schnabel öffnen?
    Von zickenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 20:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •