Hallo,
Zur Zeit gibt es zwei Angelegenheiten bei unseren Hühnern, die mir ein bisschen Sorgen Machen:
(Gibt hier auch weit und breit nirgends einen Tierarzt, der sich mit Hühnern auskennt, sonst hätte ich da auch schon Mal nach gefragt))
1. Bei unserer ganzen Hühnerschar (7 Tiere) kann ich seit ein paar Wochen beobachten, dass sie immer mal wieder den Schnabel kurz weit aufmachen, ohne dass ein Geräusch dabei raus kommt. Mittlerweile sehe ich es zwar deutlich seltener, aber am Anfang als das losging, haben sie das so alle halbe Stunde gemacht. Mittlerweile eher so alle 2-3 Stunden Mal und nicht mehr so ausgeprägt.
Schaut aus, als ob ein Gockel kurz kräht, nur ohne Geräusch
Vor kurzem hab ich mal was von Luftröhrenwürmern gelesen. Könnte das sowas sein und sollte man das behandeln?
Ich dachte vorgestern noch, dass alles wieder gut ist, aber dann hab ich heute wieder ein paar Hennen gesehen, die das ab und an mal machen
Sind ansonsten alle fit, fressen und trinken normal. Keine hat Durchfall (bis auf eine manchmal ein bisschen, dazu komme ich im 2. Punkt noch) Also ganz normaler fester Kot mit weißen Häubchen drauf. Und manchmal irgendwo ein Häufchen Blinddarmkot, aber der soll ja auch normal sein, was ich so gelesen hab.
2. Seit ca 1 Woche hat unsere Gockelmeisterin (unsere Leithenne mit zeitweise recht gockeligem Verhalten, weiße Legehybride, 20 Monate) einen zunehmend schwarzbraunen Hintern. Das hatte sie vor ein paar Wochen schon Mal. Da hatten wir uns dann die Kloake angschaut. war nichts Auffälliges zu sehen, deshalb nur abgewaschen und dann dabei belassen.
Jetzt sah es aber mit dem völlig verkoteten Hinterteil so schlimm aus, dass ich sie mir heute Abend wieder von der Stange gepflückt hatte und wieder ganz genau angeschaut hab. Sieht alles aus wie bei den anderen Hennen, also ganz normal, nur eben das völlig verdreckte Hinterteil
Da es schon recht kalt ist, hab ich sie diesmal mit ins Bad im Haus genommen und da dann im mit warmen Wasser gefüllten Bidet ihren Popo eingeweicht und so gut es ging die Federn dort abgewaschen. Es war so extrem verklebt, dass ich zusätzlich noch zur Schere greifen musste. Aber immerhin hat es ihr anscheinend gefallen. Sie ist ganz ruhig im Bidet sitzen geblieben und selbst das abtrocknen und anschließende Föhnen fand sie angenehm![]()
Trotzdem hab ich ihr als alles fertig war, noch ein paar Mehlwürmchen gegeben, wegen der ganzen Prozedur
Was ich seltsam fand: Als ich mit waschen und abtrocknen fertig war, hat sie einen riesigen Haufen Kot abgesetzt. Der war aber nicht fest, sondern so grützenartig, wie der Batz in einem triefend nassen Teebeutel.. so ungefähr. Von der Farbe unauffällig dunkelbraun. Hat aber überhaupt nicht gerochen.
Meine Vermutung ist, dass sie immer mal wieder dünneren Kot absetzt und deshalb der Hintern so schlimm aussah (die Haut war auch leicht gerötet heute zwischen den Federn am Popo da wo der Kot so dick dran hing) Aber das macht sie auf alle Fälle nur manchmal, weil ich seh sie öfter mal bei ihrem Geschäft und da fallen schon meistens die normalen festen Kugeln runter.
Ich komme bei den beiden geschilderten Problemen nicht wirklich weiter. Wenn mir da jemand irgendwie helfen könnte, wär echt gut!
Ich hab lansam bisschen Sorge, dass sich da auch ernsthaftere Krankheiten rauskristallisieren könnten.
Lesezeichen