Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 72 von 72

Thema: Habt ihr robuste Hühner??

  1. #71

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von Alphonse Beitrag anzeigen
    Tatsache, dass diese schwedischen Blumenhühner der absolute Hammer zu sein scheinen -, dass die Eingewöhnung der neuen Hühner eine Schlüsselrolle spielt.
    Da möchte ich kurz anmerken, dass ich dieses Jahr 4 Blumis aus Naturbrut habe/hatte. Die Hähne mussten leider schon gehen. Es sind tolle, freundliche, neugierige und aufgeweckte Hühner. Meine beiden Mädels sind zwei clevere Dinger, die absolute Ausbruchskünstler sind und konstant über das Grundstück maschieren und sich alles ganz genau ansehen. Die fliegen gut, aber vorallem sind sie richtig clever. Wir haben an 3 Seiten 2.20 Meter hoch und an einer Seite 1.50 hoch eingezäunt. Es ist bemerkenswert wie strukturiert und durchdacht sie vorgehen, wenn sie "ausbrechen". Bei uns ist das generell nicht so schlimm. Im Sommer müsste ich aber eventuell die Flügel stutzen, weil ich meinen Gemüsegarten nicht zur freien Verfügung stellen will. Erst wollte ich aber beobachten, wie es sich verhält, wenn sie legen. Bisher sind bei uns diverse Junghühner über die Zäune gegangen, im Legealter hat das aber ganz schnell aufgehört. Auch Huhn scheint sesshaft zu werden. Lange Rede kurzer Sinn - Blumis sind tolle Hühner, aber keine Tröten. Mein Vergleich sind Zwerg-Wyandotten und Zwerg Orpingtion. Beides ja eher Kaffeeklaschdamen.

    Und kurz der Zeitfaktor bei Naturbrut:
    Bei einer Naturbrut hätte ich da keine Sorge vor. Da muss man ja nur die Rahmenbedingungen schaffen, den Rest macht die Glucke. Man verpasst viel schönes, das stimmt. Den Küken schadet es aber eigentlich nicht, sofern mal halt einen guten Rahmen schaffen kann. Das kannst nur du beurteilen.

    Trotzdem finde ich auch, wenn ausgewachsene Hähne ein Problem sind, weil man nicht abgeben kann/will oder schlachten (lassen) kann/will, sollte man da tunlichst die Finger von lassen. Das ganze zu starten in dem guten Glauben, dass man die hübschen Hähne bestimmt in Gute Hände abgeben können wird ist grob fahrlässig. Und so schätze ich dich überhaupt nicht ein.

  2. #72
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Du hast mich goldrichtig eingeschätzt.
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Robuste und zutrauliche Hühner?
    Von Gumbelino im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 20:42
  2. Robuste, sehr robuste Hühnerrasse?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 19:55
  3. kleine, robuste Hühner, gute Legerinnen
    Von Sizilia im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 16:47
  4. robuste, zahme Hühner
    Von ronjarr im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 05:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •