Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 72

Thema: Habt ihr robuste Hühner??

  1. #61
    Avatar von _Susanne_
    Registriert seit
    06.12.2012
    PLZ
    5
    Beiträge
    133
    Danke!

  2. #62
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    ich war ja auch mal 8 Jahre Vegetarier, aber nun diesjährig zu dem Schluß gekommen, wenn es unserem Schöpfer gefiel, so viele Hähne zuzulassen, dann ist diese Überfluß der Natur ein Geschenk und wenige Menschen haben so hübsche Hähne auf dem Teller.
    Das setzt natürlich voraus, dass es einen Schöpfer gibt, und bei der Überzahl gewisser invasiver Spezies frage ich mich, ob wir mit unseren 8 Milliarden dann irgendwann auch als Suppe oder Hauptgericht verspeist werden.

    Aber danke für deine ausführliche Antwort, liebe Gackerliene. Ich weiß, wie du das meinst.
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  3. #63
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    @chtjonas: Stimmt. Wenn das Wetter mitspielt, kann man sie von klein an mit immer größer werdenden Käfigen und Gehegen an die anderen und deren eventuellen Erregern gewöhnen. Da hast du völlig recht. Die einzigen Küken, die ich mit 4 Wochen bekommen habe, waren im März geboren und konnten ohne Glucke erst ganz spät raus zu den anderen, weil es hier einfach zu kalt war.
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  4. #64

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ein Huhn mit Schlaganfall und Halbseitenlähmung hatte ich auch schon. Weil es sich so "merkwürdig" verhielt, stürzten sich alle anderen Hühner drauf und waren nahe daran es tot zu picken. Ich hörte den Tumult und konnte noch gerade rechtzeitig einschreiten.
    Ich nahm es aus dem Gehege und sah, das es einen hängende Flügel und ein hängendes Beinchen hatte, welche es nicht steuern konnte. Es hinkte deutlich. Zurück zu den Rabauken konnte ich es nicht setzen. Im Garten konnte ich es wegen des Hunde nicht laufen lassen. Also setze es es zu den friedliche Zwerghühnern in ein anderes kleineres Gehege.
    Das Hühnchen mühte sich redlich zu laufen und so wurde die Lähmung jeden Tag ein bischen besser. Nach einer Woche lief es wieder normal. Auch der Flügel hing nicht mehr.
    Oft lohnt es sich, nicht sofort aufzugeben.
    Das mit dem Schlaganfall war unsere Leithenne: die lief nur noch rückwärts-links-seitwärts und hatte plötzlich extreme Panik. Nach 3 Tagen haben wir sie dann geschlachtet, weil sie nicht mehr sie war und man es auch in ihren Augen gesehen hat. Wir schlachten eigentlich auch nicht sofort und schauen immer noch, ob es sich wieder bessert, aber wenn man einem Tier in den Augen ansieht, dass es sich selbst nicht mehr geheuer ist, dann bin ich der Meinung, sollte man es beenden, bevor es sich weiter quält.

  5. #65
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von _Susanne_ Beitrag anzeigen
    hier sind Bilder, muss mal wieder Hühnies fotografieren.
    Das sind Yellow und Müsli. Und Vater Rasmus Blömmehöhn.



    Liebe Susanne, da habe ich jetzt immer mal nach dem Rassemix- Faden geschaut und die Bilder hier sind völlig an mir vorbeigegangen 🙂
    Ist die untere Henne auch eine Kreuzung? Sehr gelungene Mischung auf jeden Fall. Danke schön!
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  6. #66
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Und damit es hier nicht zu sehr OT wird, ich finde den Faden auch sehr interessant.
    Ich hatte in den Anfängen meiner erneuten Hühnerhaltung auch viel mehr Probleme mit der Gesundheit der Hühner. Es gab da eine Mischung von Hühnern vom Hühnerwagen, Lohfrauen und Grünlegerinnen und dann hatte ich noch Amrocks von einem Züchter dazu genommen. Irgendwann kamen dann noch Marans dazu, allerdings schon aus gekauften Bruteiern. Ständig Probleme mit der Gesundheit, Tiere, die einfach umfielen, Erkältungen etc. Und in der Phase mit den Marans außerdem noch Marek, woran mir einige Jungtiere verstarben. Mittlerweile habe ich nur noch die Schweden und ziehe selbst nach oder ordere Bruteier aus verlässlichen Quellen. Ausser in diesem Jahr, als eine heimliche Glucke nicht zu finden war und Küken aus Geschwister Inzucht geschlüpft sind, habe ich wenig Ausfälle bei der Aufzucht und viele Hühner werden so alt, das ich auch befürchte, das ich irgendwann nicht mehr alle Hennen bis zu ihrem natürlichen Ableben laufen lassen kann.
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  7. #67
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Mit den Küken versuche ich es so zu halten, das sie anfangs nicht die volle Dröhnung kriegen und in einem abgeteilten Auslauf aufwachsen, wo ein paar Monate keine Hühner gelaufen sind. (Das wäre das Optimum, irgendwelche kleinen Mistbienchen schaffen es immer durch oder über den Zaun dorthin, wo sie auf gar keinen Fall sein sollen...)
    Die Glucke, die betreut, bringt auf jeden Fall genügend Keime für das Training des Immunsystems mit, an denen sich die Küken abarbeiten können. Irgendwann mache ich den Zaun durchlässig, theoretisch nur für die Junghühner, aber siehe oben (Saubande, elende) und die Gruppen laufen zusammen.
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #68
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    @Alphonse: ich denke ja, wenn man genügend Zeit gibt zur Eingewöhnung und die Tiere eine zeitlang nur Kontakt durch einen Zaun haben, könnte man das Problem mit den Krankheiten auch abmildern. Weil dann beide Seiten schon mal Zeit haben, sich mit den Keimen der jeweils anderen bekannt zu machen, ohne das noch der Sozialstress mit Rangordnungskämpfen etc dazu kommt.
    Wenn man Glück hat, haut es so hin, aber es ist natürlich immer die Gefahr, das man sich was Derberes in den Bestand holt.
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #69
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Hallo Penni! Danke für deine Tipps. Also nehme ich von deinen Beiträgen mit - neben der Tatsache, dass diese schwedischen Blumenhühner der absolute Hammer zu sein scheinen -, dass die Eingewöhnung der neuen Hühner eine Schlüsselrolle spielt. Ich habe bisher immer die Neuen dazu gesetzt. Vielleicht sollte ich sie erstmal eine Zeit lang getrennt voneinander halten, so dass sie sich aber am Zaun kennenlernen. Und erst nach ein paar Tagen würde ich sie nachts dazu gesellen. Das ist eine gute Idee. Es wird immer eine Henne geben, die gerade die Rolle der Zicke einnimmt und sie ärgert, aber das wäre auch nach 2 Jahren Trennung nicht zu vermeiden…
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  10. #70
    Avatar von _Susanne_
    Registriert seit
    06.12.2012
    PLZ
    5
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Liebe Susanne, da habe ich jetzt immer mal nach dem Rassemix- Faden geschaut und die Bilder hier sind völlig an mir vorbeigegangen ��
    Ist die untere Henne auch eine Kreuzung? Sehr gelungene Mischung auf jeden Fall. Danke schön!
    Die Bilder waren nicht im Rassemix-Thread, muss da mal wieder posten.
    "Yellow", die obere Henne ist 1. Generation Blumenhuhn-Möwenhuhn (zitrongeflockt). Die Flocken vererben sich dominant.
    Die weißen Punkte der Schweden müssen doppelt vererbt werden, ich denke "Müsli" unten ist Inzucht von einer goldenen Mixhenne, also 3/4 Schwedin.

    Sorry, ist OT.

    aber auch zu Penni: Mit den LKW-Hühnern habe ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Es gab einige, die krank wurden und starben, aber andere, die sehr gesund waren und lange lebten.

    Ich denke Robustheit ist eine Mischung aus genetischer Ausstattung und Robusthaltung.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Robuste und zutrauliche Hühner?
    Von Gumbelino im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 20:42
  2. Robuste, sehr robuste Hühnerrasse?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 19:55
  3. kleine, robuste Hühner, gute Legerinnen
    Von Sizilia im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 16:47
  4. robuste, zahme Hühner
    Von ronjarr im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 05:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •