Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Habt ihr robuste Hühner??

  1. #21
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Die Isbar nicht vergessen, die Nero empfohlen hat!
    Oh danke! Ich dachte, Isbar wäre der Name eines Huhns und keine Hühnerrasse.
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  2. #22
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    Ich hänge auch immer so an meinen Tieren (egal ob Hühner, Katzen oder Hund...), sie gehören zur Familie und man möchte einfach alles richtig machen.
    Stirbt eines unvermittelt (bei mir ist im Sommer ein Zwerg-Lachsi mit 2 j. verstorben) fühlt man sich irgendwie schuldig... hat man wirklich alles optimal hergerichtet, am Vorabend genau geguckt... gab es Vorzeichen, hätte man nicht doch... . Ich hatte am Tag zuvor noch ein kleines Video von Caro gedreht und mich so über ihr Dasein gefreut... von daher kann ich Dich wirklich gut verstehen. Meine Eierkundin hat damals etwas sehr liebes zu mir gesagt und ich bin sicher, dass trifft auch auf Dich zu: "Deine Hühner haben den HImmel auf Erden, selbst wenn sie früh gehen müssen, haben sie mehr Freude, Achtung und Glück erfahren, als jedes andere Huhn auf dieser Welt."
    Wenn also ein Platz frei wird im irdischen Hühner-Himmel, dann lass eine andere Hennen das schönste Hühnerleben was es geben kann erleben und mache damit einen kleinen Teil Deiner Welt zu einem Ort an dem nur Liebe, Achtung und Wärme existiert. Bei mir ist eine Zwerg-Mechelner-Dame eingezogen. Die Molly- vom 1.Tag an war es als wäre sie schon immer da gewesen. Vielleicht ist das auch eine Rasse für Dich?
    Das hast du schön geschrieben, ich habe Tränen in den Augen...
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  3. #23
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von Alphonse Beitrag anzeigen
    Wir holen immer nur Junghennen, weil wir das Brutexperiment nie gewagt haben
    Was, wenn das eine Teilursache ist?


    Zitat Zitat von MichiGockel Beitrag anzeigen
    Die Konsequenz daraus wird sein das ich mir die Hühner die mit "meinen" Krankheiten klarkommen selbst erzüchten muss, und beim ergänzen meines Bestandes mit fremden Tieren oder Bruteiern in Zukunft höchste Vorsicht walten lasse um mir nicht noch mehr verschiedene neue Erreger einzufangen.

    Auch für dich wäre es doch ein Weg dir einen Hahn zuzulegen und eventuell von deinen ältesten Hühnern nachzuziehen.
    Diese wären ja einen Basis an "Robustheit"
    Das wäre doch einen Möglichkeit um langfristig eine Linie aufzubauen die bei dir eine höhere Lebenserwartung hat.
    (...)
    Wenn du immer wieder Tiere von verschiedenen Züchtern aus unterschiedlichen Quellen neu dazu nimmst, kann es sein, das es sogar immer schlimmer wird. Die Tiere bringen immer irgendwas mit und manches wird bleiben und sein Unwesen treiben.
    Genau das meinte ich. Ich habe schließlich auch Marek hier und komme trotzdem klar.



    Wie gesagt, ich würde es nicht zu sehr an bestimmten Rassen festmachen. Naja "Brutexperiment", Du sollst ja nicht brüten sondern die Glucke und das ist doch das natürlichste der Welt. Überleg nochmal, ob Du Dir vorstellen könntest, Deine Hühner selber nachzuziehen.

    Und Isbar sind keine Zwerge.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #24

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Alphonse Beitrag anzeigen

    Wir lassen nicht brüten, sondern holen immer nur Junghühner von Züchtern in der Nähe, die sonst aus irgendwelchen ästhetischen Kriterien in die Suppe landen würden.

    Das erklärt wohl schon einen wesentlichen Teil des Problems. Ich spreche hier aus Eigenerfahrung, da ich mir meine Hühner vor Jahren auch noch auf diese Weise zugelegt habe.

    Die letzten beiden von einem Züchter geholten Jungtiere wurden beide kein Jahr alt, beide starben an Tumoren, möglicherweise Marek und waren auch schon von vorn herein etwas schmächtiger gewesen. Das war dann mein letztes Mal des Zukaufens gewesen. Davor hatte ich schon schönste Tiere aus isolierten Haltungen in Zuchtanlagen, die hier im Freilauf innerhalb von wenigen Tagen erkrankten und verendeten, weil sie mit der ortsüblichen, eben ungewohnter Erregerlast sehr wahrscheinlich nicht klarkamen. Im Allgemeinen hatte ich mit zugekauften Hühnern nur wenig Glück, was in meiner Anfangszeit auch für Tiere von Geflügelmärkten galt, wo man dann oft erst zuhause festgestellt hat, dass sie nicht in Ordnung sind, weil es im Stress der Veranstaltung am Tier nicht bemerkbar war.

    Letztendlich ist es so, dass nicht immer nur überzählige oder farbfehlerhafte Tiere, sondern die schwächeren oder auffälligen Tiere abgegeben werden. Das ist KEINE Verallgemeinerung, es muss nicht immer so laufen, aber meine Erfahrung lag bei gut 50 % Flopp und entsprechend keiner langen Freude an den meisten zugekauften Hühnern.

    Seitdem ich selbst via erworbenen Bruteiern brüte und hier großziehe, sterben defacto seltenst Hühner in jungem Alter, es gibt nicht einmal eine Kükensterblichkeit, wenn sie den Schlupf geschafft haben und richtig entwickelt sind. So ab vier, fünf Jahren Alter gibt es vereinzelt dann schon mal Krankheits- und Todesfälle, durchschnittlich ein Huhn im Jahr.

  5. #25
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Also, da hier immer zur eigenen Brut geraten wird und Hühner aus Fremdbeständen als Ursache gesehen werden:

    Vielleicht liegen meine guten Erfahrungen mit zugekauften bzw ja eher übernommenen Hühnern daran, daß die oft in nicht so tollen Haltungen schon ca. 2 Jahre verbracht haben und daher vielleicht ein trainiertes Immunsystem haben? Wobei ich meine Haltung jetzt nicht als das non-plus-ultra hinstellen möchte, aber hier wohnt immer nur eine begrenzte Anzahl von Hühnern auf recht viel immer grünem Auslauf. Viel Gedanken um Futter mache ich mir und beobachte meine Tiere akribisch.

    Wenn die "Neuen" herkommen, häufig aus zu kleinen, schwarz gekratzten Ausläufen - für diese Tiere ist die neue Umgebung immer eher paradiesisch als schrecklich.

    Eine schlechte Erfahrung habe ich nur einmal gemacht, vor sehr vielen Jahren. Eine Zwerg-Barnevelderin von einem Züchter, der seinen Bestand verkleinerte - diese Henne hatte ich mir auch selber aussuchen dürfen. Sie war einfach"komisch", fraß iwann schlecht, war mehrfach beim TA und ich habe sie dann weinend in den Hühnerhimmel geschickt. Nichts genaues weiß man nicht - aber sie war mein einziger erwachsener Zukauf, der richtig Probleme gemacht hat.

    Und ja, ich separiere neue Tiere erstmal in einem Auslauf innerhalb des großen Auslaufs, allerdings eher wegen der Gewöhnung als wegen ev. Krankheiten. Leider habe ich eben keinen Einfluss auf die Zutraulichkeit, die meisten Hühner die zu mir kommen sind eher scheu - aber eigentlich ist mir das ganz lieb. Ich kann sie dazu bringen, mir aus der Hand zu fressen, das reicht mir.
    So zutrauliche Hühner, die auf dem Schoß sitzen und richtig kuscheln....... das ist zwar ganz wunderbar, macht den Abschied aber dafür noch viel viel schwerer. Und gerade bei Hühnern, die ja nun eher anfällig sind und wie geschaffen dafür, Beute zu sein....... nein, ich möchte mir nicht jedesmal mein Herz zerreissen lassen, wenn ein Huhn stirbt.
    Ich leide eh schon genug darunter - und da ich sie meistens auch selber töte wenn die Zeit gekommen ist..... einem Herzenshuhn den Kopf abzuhacken wäre für mich undenkbar.
    Über all die Jahre hatte ich auch viele sehr zutrauliche Hühner - aber den Abschied zu verkraften war ungleich viel schwerer bei einem Kuschelhuhn als bei einem eher zurückhaltenden Alltagsbegleiter!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #26

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Ja, das mit dem Ausbrüten hat viele Vorteile..., aber auch einen nicht unwesentlichen Nachteil. Ich hatte aus 6 Eiern 4 Hähnchen und 2 Hennen. Letztere sind von einem Baum erschlagen worden. Die Hähnchen habe ich zwar alle vermittelt bekommen, aber es war nicht nur zeitaufwendig (in 3 Foren, auf Ebay, in Zeitungen und an schwarzen Brettern inseriert, zig Mails beantwortet, 3 x umsonst gewartet und schlussendlich 3 Hähne ins neue Zuhause gefahren) sondern es hat auch weh getan diese jungen Kerle ins Ungewisse zu schicken. Mir war klar, dass da auch Hähne schlüpfen werden - ich dachte ich wäre gut vorbereitet ... . Hinterher ist man immer schlauer - ich jedenfalls möchte nie wieder Hähne weggeben müssen ... .
    Freundliche Grüße
    Hazel

  7. #27
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    Ja, das mit dem Ausbrüten hat viele Vorteile..., aber auch einen nicht unwesentlichen Nachteil. Ich hatte aus 6 Eiern 4 Hähnchen und 2 Hennen. Letztere sind von einem Baum erschlagen worden. Die Hähnchen habe ich zwar alle vermittelt bekommen, aber es war nicht nur zeitaufwendig (in 3 Foren, auf Ebay, in Zeitungen und an schwarzen Brettern inseriert, zig Mails beantwortet, 3 x umsonst gewartet und schlussendlich 3 Hähne ins neue Zuhause gefahren) sondern es hat auch weh getan diese jungen Kerle ins Ungewisse zu schicken. Mir war klar, dass da auch Hähne schlüpfen werden - ich dachte ich wäre gut vorbereitet ... . Hinterher ist man immer schlauer - ich jedenfalls möchte nie wieder Hähne weggeben müssen ... .
    Dann hast Du keine Alternative als zukaufen. Ich verstehe dich, mir fällt es immer schwerer schlachten zu müssen wenn sie kein Zuhause finden.

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich finde ja das man das so einfach an Rassen gar nicht fest machen kann. Die sich bei dem einen wohlfühlen müssen das beim anderen noch lange nicht usw.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #29
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Sehe ich auch so. Was man vermeiden kann, sind z. B sehr kälteempfindliche Rassen wie Seramas, wenn man in kalter Region wohnt und im Winter keine Wärme anbieten kann /will.

  10. #30

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Dann hast Du keine Alternative als zukaufen. Ich verstehe dich, mir fällt es immer schwerer schlachten zu müssen wenn sie kein Zuhause finden.
    - Wenn ich das könnte, wäre ich froh, denn lieber wüsste ich, dass das Tier bis zum Schluss nicht gelitten hat, als jetzt mit der Ungewissheit zu leben, ob der Hahn wirklich ein gutes Zuhause gefunden hat... .
    Freundliche Grüße
    Hazel

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Robuste und zutrauliche Hühner?
    Von Gumbelino im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 21:42
  2. Robuste, sehr robuste Hühnerrasse?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 20:55
  3. kleine, robuste Hühner, gute Legerinnen
    Von Sizilia im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 17:47
  4. robuste, zahme Hühner
    Von ronjarr im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 06:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •