Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Küken hat Hautsäcke mit Flüssigkeit

  1. #11

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Vielen Dank für die links. Wenn man nach dem richtigen wort sucht, dann findet man auch.

    Ich weiß immer noch nicht, wie ich weiter vorgehe. Aber da schaue ich einfach mal. Beim Tierarzt ist das Problem, dass dieser eigentlich keine Hühner nimmt. Nur wenns ums erlösen geht kann ich zum Glück dorthin. Wir werden aber kurz um seine Meinung fragen, vielleicht ergibt sich etwas.

    @hein: wo hatte ich geschrieben, dass ich wusste dass die Mutter Spreizbeine hat? Ich habe die Henne im Sommer geholt, generell ist sie unauffällig. Ich habe von ihr 4 Eier eingelegt, davon sind 3 Küken geschlüpft. Alle drei geschlüpften Küken haben (mehr oder weniger starke) Spreizbeine. Da ich sonst bei der Brut keine weiteren Spreizbeine hatte (es sind noch Küken von 4 weiteren Hennen geschlüpft), ist es für mich ein erblicher Fehler. Alle Küken sind markiert und weder aus den Küken noch aus der Mutter wird wieder Nachwuchs gezogen. Spreizbeine sind für mich immer ein großer Stress und mein Ziel ist es, dass ich Bruten ohne Spreizbeine habe...
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  2. #12
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.758
    Wir hatten im Laufe der Jahre 2mal je ein Küken mit so einer wassergefüllten Blase am Po. Das war überhaupt kein Problem. Ist vollständig eingetrocknet und dann auch normal befiedert. Ich würde auch mit einer sterilisierten Nadel reinstecken und es ablaufen lassen. Dann desinfizieren und abwarten. Denke, das wird schon.
    Gefiederte Grüße von den 1,15,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #13
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von auxetic Beitrag anzeigen
    ................

    @hein: wo hatte ich geschrieben, dass ich wusste dass die Mutter Spreizbeine hat?............
    Dann habe ich den Satz wohl etwas falsch verstanden"
    "Ich hatte noch zwei weitere Spreizbeinchen (alle drei aus der gleichen Mutter), dort hat das Tape geholfen. "

    Du meinst damit die anderen Küken und nicht die Mutter - Richtig?!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #14

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten. Wir haben die Blase mit einer Nadel geöffnet, ausgedrückt und alles desinfiziert. Ich hoffe, dass sich nun alles problemlos verwächst.

    Das Spreizbein Küken ist auch noch da, es hat heute morgen sein bestes gegeben und ist viel besser gehumpelt als die vorherigen Tage. Jetzt hat es nochmal ein bisschen Zeit bekommen. Vielleicht schafft es auch noch (vom Bauchgefühl glaube ich es aber nicht).

    @hein: Genau, ich meinte die anderen zwei Küken aus demselben Schlupf
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  5. #15

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Was heisst denn Klumpfuss? Eingerollt Zehen? Die kannst du auch tapen. Dauert eben ein paar Tage, dann sollte es gehen.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Küken koten klare Flüssigkeit und Kotstücke
    Von Nerd im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 10:56
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 21:49
  3. Küken Kloake riesig ausgebeult, Flüssigkeit laäuft raus! Brauche Rat!
    Von jana782 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 22:05
  4. Flächenbrüter Flüssigkeit
    Von fly73 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 16:26
  5. Flüssigkeit im Bauchraum
    Von schoenpetra im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 13:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •