Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Küken hat Hautsäcke mit Flüssigkeit

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88

    Küken hat Hautfalten mit Flüssigkeit

    Hallo zusammen,

    Bei mir sind am Sonntag Kunstbrut Küken geschlüpft. Darunter ist eines, das beim Schlupf fast keinen Flaum auf dem Rücken hatte und rechts und links zwei Hautfalten.

    Das Küken war normal geschlüpft, hatte ansonsten keine anderen Probleme und ist sehr munter. Es ist eines der aktivsten.

    Beim Schlupf waren die Taschen leicht mit Flüssigkeit gefüllt. Inzwischen hängt eine tasche richtig runter, die andere hat weniger.

    Ich habe leider nichts dergleichen gefunden.

    Hatte jemand vielleicht sogar schon einmal soetwas und kann mir sagen, wie es sich entwickelt hat?

    Was würdet ihr in solch einem Falle tun?







    Geändert von auxetic (30.11.2022 um 20:53 Uhr)
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ohje, ich finde, das sieht gar nicht gut aus. Auch der sehr nasse Flaum am After.

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    783
    Ich muss gestehen, ich hatte so etwas noch nicht. Ich halte die Blasenflüssigkeit für Lymphe (Gewebsflüssigkeit). Vielleicht hat sich an der "Federbasis" (wie die Haarwurzeln beim Menschen) etwas entzündet?? Mich würde das dazu verleiten, mit einer sterisilierten Nadel reinzupieksen, damit die Flüssigkeit abfließen kann. Danach darauf achten, dass die Umgebung trocken ist und keine Keime eindringen können. Evtl. Jodsalz drauf.
    Ist eine Bauchgefühlsaussage...

  4. #4

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Der nasse Flaum kommt von mir, es hatte einen verklebten Hintern und ich hatte es vorsichtig gelöst.

    Für mich steht auch im Raum - ich habe morgen früh einen Tierarzt Termin um ein Küken mit Spreizfuß zu erlösen. Ob ich da dieses Küken auch mitnehmen soll. Aber da es sehr aktiv ist und sich davon nicht stören lässt bin ich sehr unentschlossen.
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  5. #5

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    783
    Ein Küken mit Spreizbeinchen brauchst du nicht zwingend erlösen, sofern es sonst fit ist. Ich habe bei fast jedem Schlupf ein Spreizbeinchen -nach ca. drei Tagen tapen ist alles in Ordnung. Zur Zucht würde ich es dann allerdings nicht mehr in Betracht ziehen.

  6. #6

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Das Küken mit den Spreizbeinen hat leider massive Probleme und kann nur robben trotz Tasse und Tape. Ich hatte noch zwei weitere Spreizbeinchen (alle drei aus der gleichen Mutter), dort hat das Tape geholfen. Das mit den großen Probleme hatte anfangs das Bein nur gerade nach hinten weggestreckt und zusätzlich noch eine Art Klumpfuß. Wir haben es probiert, aber selbst trinken ist ein großes Problem.

    Zur Zucht sind definitiv alle ausgeschlossen sowie die Mutter.
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  7. #7

    Registriert seit
    06.01.2021
    Ort
    BW
    PLZ
    72xxx
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Jetzt habe ich erst die andere Antwort gesehen.

    Das mit dem punktieren hatte ich auch schon überlegt, traue mich da aber noch nicht so richtig dran.
    2,11,11 Orpington, 1,5 Marans, 1,8 Silverudds Blå, 0,6 Olivleger, 0,2 Leghorn Exchequer

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Aber ein verklebter Hintern weist ja auch auf zu flüssigen Kot hin, ist also eigentlich auch nicht so super für den Zwerg... Ich würde es wohl auch mit zum TA nehmen und diesen um Rat fragen.

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von auxetic Beitrag anzeigen
    Das Küken mit den Spreizbeinen hat leider massive Probleme und kann nur robben trotz Tasse und Tape. Ich hatte noch zwei weitere Spreizbeinchen (alle drei aus der gleichen Mutter), dort hat das Tape geholfen. Das mit den großen Probleme hatte anfangs das Bein nur gerade nach hinten weggestreckt und zusätzlich noch eine Art Klumpfuß. Wir haben es probiert, aber selbst trinken ist ein großes Problem.

    Zur Zucht sind definitiv alle ausgeschlossen sowie die Mutter.
    Sorry, wenn Du schon weist, das die Mutter auch schon Spreizbeine hatte, denn würde ich damit nicht weiter züchten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken koten klare Flüssigkeit und Kotstücke
    Von Nerd im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 10:56
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 21:49
  3. Küken Kloake riesig ausgebeult, Flüssigkeit laäuft raus! Brauche Rat!
    Von jana782 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 22:05
  4. Flächenbrüter Flüssigkeit
    Von fly73 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 16:26
  5. Flüssigkeit im Bauchraum
    Von schoenpetra im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 13:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •