Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Winterfest?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162

    Winterfest?

    Hallo mal eine allgemeine Frage
    Gebt ihr den Hühner für den Winter also für die aktuell doch kälteren Temperaturen irgendwas Gutes?

    Eine Box mit Heu eine Heizplatte oder sonst irgendwas?

    Mein Stall ist nicht isoliert, hat nur zwei Schichten Holz (aussen Profilbretter, innen OSB Platten)
    und oben am Dach ist eben ein Schlitz offen für die Lüftung so wie https://www.huehner-info.de/infos/stall_fotos_bp.htm nur etwas kleiner da nur 5 Hühner.

    Ich sehe nun, das sich vermehrt immer wieder ein Huhn unter tags da drinnen aufhält - immer das gleiche, geht rein und bleibt neben der Türe in den Sägespäne liegen.

  2. #2
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Ja, klar, Kuschelecken mit Stroh usw. Stroh in Mörtelwannen, an vor Wind, Regen und Greifvögeln geschützten Stellen, wo sie dennoch mitbekommen, was sich draßen so tut, hat sich sehr bewährt. Einige Hennen sitzen auch gern auf Kissen.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #3
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Bei Kälte brauchen die Hühner mehr kalorienreiche Kost. Ich füttere dann vermehrt so Sachen wie Nüsse, Sonnenblumen kerne, fettreiche Mehl- oder Hermetialarven hinzu. Ab und zu gebe ich noch etwas Mineralfutter in das normale Körnerfutter. Salat, Gemüse und Obst in Maßen sollte im Winter auch nicht fehlen. Ein Ballen Luzerne ist auch nicht verkehrt.

    Ich achte darauf (Kontrolle mittels Funkthermometer), dass der Schlafstall im Winter innen im Plusbereich ist. Bei Eiseskälte heize ich den Stall am Abend auch schon mal mit einem Heizlüfter etwas auf, bevor die Hühner schlafen gehen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #4
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich biete eine Rotlichtlampe an - wird auch gerne angenommer gerade von meinen älteren Damen
    und dann gibts noch eine Wanne voll Sägespäne zum Baden drunter - da denken die, sie liegen im Sommersonnenbad
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #5

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Ein Ballen Luzerne ist auch nicht verkehrt.
    Ich achte darauf (Kontrolle mittels Funkthermometer), dass der Schlafstall im Winter innen im Plusbereich ist. Bei Eiseskälte heize ich den Stall am Abend auch schon mal mit einem Heizlüfter etwas auf, bevor die Hühner schlafen gehen.
    Was machst du mit dem Ballen Luzernen, weiss noch nicht so recht was ich damit tun soll, bisher gebe ich immer etwas luzerenen in eine große Box, und versteck da paar leckerlis drarunter - mehr nicht
    Werd auch mal ein Funkthermometer reinhängen um zu wissen wie kalt es wirklich ist.

    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Ja, klar, Kuschelecken mit Stroh usw. Stroh in Mörtelwannen, an vor Wind, Regen und Greifvögeln geschützten Stellen, wo sie dennoch mitbekommen, was sich draßen so tut, hat sich sehr bewährt. Einige Hennen sitzen auch gern auf Kissen.
    Gute Idee, muss mal schauen ob ich so ein Plätzchen finde, muss eventuell dann wo noch ein kleines Dach dazubauen

    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ich biete eine Rotlichtlampe an - wird auch gerne angenommer gerade von meinen älteren Damen
    und dann gibts noch eine Wanne voll Sägespäne zum Baden drunter - da denken die, sie liegen im Sommersonnenbad
    Schaltest die Rotlichlampe dann per Zeitschaltuhr aus/ein, weil beim schlafengehen solls ja nicht mehr brennen oder?
    und läuft die dann 24/7 bzw eben dann 10/7 im Winter?
    Welche Rotlichlampe haste da?

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von huenerandi Beitrag anzeigen
    Was machst du mit dem Ballen Luzernen
    Über den Winter habe ich das meistens mit einem Ballen Heu in der Voliere liegen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Bei meinem Stall habe ich Styropor in die Wände gebaut. Muss aber sagen, dass ich denke, ich hätte das nicht gebraucht. Wenn die Hühner im Stall sind ist es dort deutlich wärmer als draußen, merke das aktuell morgens immer, wenn ich vor der Arbeit noch Futter in den Trog packe, wenn ich die Tür auf mache kommt da richtig Wärme raus. Und die Fenster sind noch offen.
    Habe ja ein anderes Thema aufgemacht, wo ich bei anderen gesehen habe, dass die auch jetzt im Winter einen Offenstall bzw. gar keinen Stall haben, ich glaube Hühner sind nicht so besonders kälteempfindlich.
    Worauf ich allerdings achte, ist das ich ordentlich Dinkelstreu in den Stall tue, damit er nicht feucht wird. Kontrolliere auch die Legenester und tausche dort das Stroh aus, wenn es feucht ist. Gerade aktuell bei dem nasskalten Wetter.
    Rein vom Gefühl her ist es denke ich wichtiger einen trockenen Stall als einen warmen Stall zu haben.

    Füttern tu ich aber etwas energiehaltiger als im Sommer, Sonnenblumenkerne, Kürbis(kerne), Soldatenfliegenlarven, Fleischreste und Ei zusätzlich. Ebenso gibt es häufiger Weichfutter mit Zusätzen wie Oregano, Thymian, Petersilie, Knoblauch, Bierhefe, Vitamin D und K2.

    Ansonsten mache ich nichts anderes im Winter. Die Hühner sind auch immer draußen, wollen auch am liebsten nur draußen sein, daher war meine Überlegung ob ich zusätzlich einen "Offenstall" anbiete zum Test. Dann können sie frei wählen. Nur meine Araucaner hockt manchmal bei Regen drinnen. Nichtmal die Seidenhühner, denen man ja ab und zu mal Mimosenhaftigkeit unterstellt.

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.220
    Hier sind ausser den Jungtieren der Großrassen die Zwergseidenhühner die nächsten die auch bei Schnee und Regen rausgehen.

  9. #9

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Ich werde ihnen nun mal im Auslauf (freien) eine Box mit den Luzernen reinstellen.
    Und im Stall kommt dann in die Ecke eine Box mit HEu (Stroh habe ich leider nicht) und darüber gebe ich eine Infrarot Lampe mal rein.

    Vitamine: passt sowas? https://www.meinhof.at/Vitaminkonzentrat-AD3EC-500-ml
    Vitaminkonzentrat AD3EC, 500 ml
    flüssiges Vitaminkonzentrat für Lege- und Junghennen zur Unterstützung der Vorbereitung auf Östrus und Reproduktion
    hoher Gehalt an Vitamin A und D
    Inhalt: 500 ml

  10. #10
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    Rein vom Gefühl her ist es denke ich wichtiger einen trockenen Stall als einen warmen Stall zu haben.
    Das eine schließt ja das andere nicht aus.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf winterfest
    Von Bibbi00 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 15:01
  2. Hühnerstall - winterfest?
    Von elsie im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 09:48
  3. Stall winterfest?!
    Von Hühner2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 18:08
  4. Mehlwürmer winterfest!
    Von miradea im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 22:52
  5. Hühnerstall winterfest machen, nur wie?
    Von Alexandra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •