Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 99

Thema: Netz oder kein Netz?

  1. #71
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    Habe mir nochmal dein Bild angeschaut, kannst du nicht das Netz an den Bäumen einschneiden und dahinter wieder zusammen binden (es gibt bei Engel auch Netzclipse, ich habe es mit Maurerschnur gemacht) du kannst sie dann auch an den Bäumen befestigen, das gibt nochmal Halt. Dann brauchst du die Bäume nicht beschneiden. So habe ich es bei mir gemacht. Bei mir steht ein Apfelbaum und ein Zwetschgenbaum so im Gehege das ich es so gehandhabt habe. Über die Eibe kam ich drüber. Im Sommerauslauf werde ich wohl nur Teilübernetzen, weil da das Unterholz zu dicht ist, aber wer weiß vielleicht fällt mir was dazu ein.
    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hät ich gesagt ich komme mal einen Nachmittag, da würde man sicher was sehen danach. Aber so wie es für mich aussieht kann das ein gangbarer Weg sein.
    Ihr seid alle so lieb, daß ihr euch weiter mit mir Gedanken macht

    Genauso wollte ich es machen. Aber zuerst muß ich noch fertig beschneiden denn sonst muß ich alles wieder abmachen und dann wieder dran machen. Dreifache Arbeit... Deswegen werde ich nun wahrscheinlich einen kleineren Teil abtrennen und wirklich sicher machen. Dann haben sie zwar keine Bäume aber trotzdem ein bißchen Freiheit.

    Es kann außerdem durchaus sein, daß demnächst Stallpflicht herrscht. Die Zeit werde ich dann nutzen um alles so weit fertig zu stellen, wie möglich.
    Geändert von Libellenhain (30.11.2022 um 08:19 Uhr)
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  2. #72
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    Habe mir nochmal dein Bild angeschaut, kannst du nicht das Netz an den Bäumen einschneiden und dahinter wieder zusammen binden
    Du bist um die Baumkronen herum gegangen mit dem Netz? Was sollte den Habicht dann abhalten, zwischen den Ästen durch in den Auslauf zu kommen? Der findet, wie hier schon oft beschrieben wurde, jede Lücke im Netz. Da kommt der auf jeden Fall rein, wenn er will. Und findet bloß evtl. nicht mehr raus.

    Meiner Meinung nach gibt´s bei Bäumen zwei Möglichkeiten, die Sinn ergeben: Entweder oben drüber gehen mit dem Netz, oder um den Stamm herum (dann kann man allerdings nichts mehr ernten). Aber wenn in jedem Baum eine riesige Lücke im Netz ist schätze ich mal, das Netz wird damit sinnlos. Muß natürlich nicht sein, daß ein Habicht diese Lücken nutzt, aber möglich ist es auf jeden Fall.

  3. #73

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Ich meinte schon um den Stamm herum, da geht dann das Netz sicher tiefer, aber die Hühner müssten so wie es aussieht unten durchkommen und könnten unter den Bäumen herumlaufen, sind aber von oben Netzgesichert.

    Bei mir bin ich nur über die Eibe gegangen, bei Zwetschge und Apfel um den Stamm.

    Du hast Recht, er kommt durch, im Sommergehege steht ein Holunder und dort bin ich um das Geäst herum gegangen, ich hatte gedacht, er kommt durch die Lücke (etwa 25cm) nicht, weil da auch dicht dünnere Äste wachsen bzw. findet sie gar nicht, tja, falsch gedacht, er hat sie gefunden und ist durch das Geäst durchgeschlagen und hat eine Henne erwischt, man konnte gut erkennen wie der Flugwinkel war. Die Henne lag etwa 1-2m versetzt, also kam er schräg rein. Ich vermute auch absoluten Überraschungsmoment. In die Lücke habe ich dann ein extra Stück Netz reingehängt, jetzt kommt da nichts mehr durch.
    Ein Gehege habichtsicher zu machen, heißt jede Lücke zu schließen, auch ganz besonders an solchen Deckungsstellen.
    Ich hatte in einem anderen Thema erwähnt, dass mein Nachbar (Rentner) mehrmals beobachten konnte wie der Habicht das Gehege dicht überflog, die Hühner sich zusammenrotten oder in verschiedene Richtungen spritzen und in Deckung gehen. Das heißt für mich er sucht schon ganz gezielt Löcher, wo er reinkommt. Zudem steht eine tolle, große Erle oberhalb, von der aus er sicherlich beste Sicht hat. Ein anderer Angriff wurde von einer Henne und dem Hahn verteidigt. Da hatte ich noch kein Netz. Der Hahn hat ganz ordentlich Federn gelassen. Ich denke aber das wird ein Junghabicht gewesen sein ("sah ähnlich aus wie ein kleiner Milan, brauner Bauch aber wendig, er kam ganz dicht am Boden" O-Ton Nachbar), Milane sind mal so gar nicht wendig und Junge Habichte haben ja diesen braunen Bauch mit Tropfenformmuster.
    Jetzt hoffe ich, dass ich nichts übersehen habe, habe auch die oberen Maschen meines Zaunes mit Netz überdeckt, weil die ja auch groß genug sein könnten, vorallem wenn der Zaun nicht 1A gespannt ist, was bei mir der Fall ist wegen der Hanglage.

  4. #74
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Zitat Zitat von Libellenhain Beitrag anzeigen
    Anhang 250286
    Die zu überzäunende Fläche beträgt 38m (blaue Linie) x 8m.
    Also ganz ehrlich, da ein Netz drauf zu machen halte ich für eine nicht unerhebliche Herausforderung. Wenn ich dann noch lese "um die Bäume drumherum" fehlt mir jegliche Vorstellung wie das gehen soll und schon gar nicht mit nur 1 - 2 Leuten.

    Bei mir habe ich eine sichere Voliere gebaut und die Hühner sind unter Aufsicht im Auslauf.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #75

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    @Libellenhain: markiert der rechte Zaun eure Grundstücksgrenze?
    "Wir sind mehr!"

  6. #76
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    @Silmarien: Wenn du mit rechts die blaue Linie meinst: nein, rechts ist alles noch von uns Hinter den Bäumen, da wo ich so lila Wellen gemalt habe, ist das Nachbargrundstück.

    @hirsch: da sprichst du mir aus der Seele, es ist eine echte Herausforderung!!! Zudem muß die Fläche ja auch noch für Menschen betretbar sein und nicht nur für Hühner. Ganz zu schweigen von immer wieder anfallenden Obstbaumschnitt (der leider seit Jahren nicht mehr durchgeführt worden ist von der Vorbesitzerin).
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  7. #77

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.456
    War es denn wirklich ein Habicht was du da mal gesehen hast?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #78

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Ja genau, die blaue Linie meine ich. Wäre es möglich, den Zaun weiter nach rechts zu versetzen? Dadurch würde sich der Auslauf nach rechts verlagern und könnte -weg von den Bäumen- einfacher übernetzt werden. Vielleicht auch nicht der ganzen Länge nach, ein Teilabschnitt würde womöglich auch reichen.
    "Wir sind mehr!"

  9. #79

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    835
    Ich würde den Bereich mit den Bäumen von der Übernetzung aussparen. Wenn der Stamm auf 1m Höhe endet, kommst du selbst nicht mehr unter dem Netz durch Ich würde auch gut Abstand nehmen von den Bäumen, damit du zum Schneiden, Ernten usw. noch komfortabel außen rum kommst. Dann ist vermutlich gerade der Lieblingsbereich der Hühner nicht übernetzt .
    Sträucher zur Deckung anpflanzen ist halt nur langfristig eine Lösung. Ich hab auch fleißig gepflanzt und Weidentipis gesteckt -verstecktauglich gewachsen ist es dieses Jahr leider noch nicht. Die ersten zwei drei Jahre muss die Pflanze bewurzeln, erst danach ist "richtiges" Wachstums zu verzeichnen. Als Sofortmaßnahme könntest du höchstens Unterstände bauen. Nicht schön aber einfach: z.b. zwei Paletten oder Platten wie ein Hausdach aneinander lehnen...

  10. #80
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    War es denn wirklich ein Habicht was du da mal gesehen hast?
    Sicher bin ich mir nicht... Könnte auch ein Turmfalke gewesen sein, den gibt es ja eher in der Stadt, nehme ich an? Habe leider kein Foto gemacht.
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netz über dem Auslauf, sinnvoll oder...nur Gedöns?!
    Von Hühner2011 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 22:19
  2. Mobilder Zaun - kein Netz
    Von Iulia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 16:19
  3. Auslauf mit 1,80 m Netz oder was?
    Von Amalie2010 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 10:19
  4. Reicht ein netz oder brauche ich ein dach bei Stallpflicht?
    Von HolsteinerJung im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 08:25
  5. Netz oder Dach
    Von 0815bub im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 18:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •