Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 99

Thema: Netz oder kein Netz?

  1. #81
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Ja genau, die blaue Linie meine ich. Wäre es möglich, den Zaun weiter nach rechts zu versetzen? Dadurch würde sich der Auslauf nach rechts verlagern und könnte -weg von den Bäumen- einfacher übernetzt werden. Vielleicht auch nicht der ganzen Länge nach, ein Teilabschnitt würde womöglich auch reichen.
    Das geht leider nicht Silmarien! Das ist ein Weg und rechts und links sind endlose Beete mit Rosen, Stauden und allem, was das Gärtnerherz höher schlagen lässt
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  2. #82
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Libellenhain Beitrag anzeigen
    Ach, noch etwas:
    das oben verlinkte Netz nimmt kein Wasser auf, bleibt somit leicht! Ganz wichtig bei Schnee!

    Ich habe schon von verschiedenen Anbietern Netze und dieses ist zwar etwas dünner, aber besser zu entwirren, was wahrscheinlich am Material liegt. Es haben sich auch schon Viele hier sehr positiv zur Qualität geäußert.
    So, es hat hier doll geschneit und leider muß ich sagen, daß es nicht stimmt, daß der Schnee nicht auf dem Netz liegen bleibt! Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich es noch nicht richtig verspannt habe. Sicher bin ich mir da aber nicht

    @Widdy: es tut mir furchtbar leid, wenn ich dir einen falschen Rat gegeben haben sollte
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  3. #83

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    814
    Das mit dem Schnee auf dem Netz dürfte nicht an der Spannung liegen, das ist bei uns auch so. Sobald es wieder etwas wärmer wird oder die Sonne drauf scheint (muss gar nicht lange sein), ist der Schnee weggetaut.
    Jetzt wohnen wir hier im Alpenvorland, aber weit und breit kein Schnee

  4. #84
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Wenn der Schee liegen bleibt, sollte man das Gewicht nicht unterschätzen, besonders wenn er nass ist.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #85
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Ist hier auch so, wenn es vorher geregnet hat und/oder der Schnee nass ist. Bei größeren Schneemengen muss man das Netz abklopfen. Das Netz senkt sich dadurch, aber gerissen ist unser Engelnetz noch nie.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #86
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Unser Engel-Netz reißt auch nicht (und "normaler" Schnee und Blätter fallen fast komplett durch), nur wenn das Netz schon nass war und dann nasser Schnee drauffällt, kann er sich sammeln. Kurz gegenschlagen und alles ist unten.
    Vorsicht, wenn das Netz seitlich nur an senkrechten Pfosten oder einem bestehenden Maschendrahtzaun befestigt ist, die nicht nach außen verspannt sind. Der Zug eines schnee-schweren Netzes nach innen ist wegen der Hebelwirkung enorm und kann auch einen einbetonierten Zaun nach innen umziehen.
    Wir haben die Kante des Netzes mit einer dicken Schnur umwickelt und Plastikklipse eingefädelt, mit denen der Rand am Zaun befestigt ist. Sollte doch mal viel Schnee oder Eisregen angekündigt sein, lässt sich das so schnell losklipsen. In der Mitte liegt das Netz auf einem zentralen Pfosten mit einem Fahrrad-Rad obendrauf, das verteilt den Zug schön gleichmäßig und sieht nett aus. Wir warten darauf, dass ein Storch ein Nest darauf baut
    1,6 Vorwerk

  7. #87
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich plädiere immer für ein Netz - und wenn es "nur" 100qm übernetzt sind. Das bringt besonders für den Menschen eine mentale Sicherheit, die man nicht unterschätzen sollte.

    Ja, alleine übernetzen....... ich kann ein Lied davon singen. Muss auch alles alleine machen, aber mit guter Planung und viel Ruhe geht das schon. Mein Netz (iwas 180-200qm) liegt aussen auf verlängerten Zaunpfosten zwischen denen Draht gespannt ist, im Auslauf selber steht der Hühnerstall knapp mittig wo das Netz drüber geht. Dazu um einen Pflaumenbaumstamm, einen alten Strommast und gestützt von 3 einfach hingestellten langen Kiefernstangen. Dadurch, daß die einfach nur hingestellt sind sind sie etwas beweglich und machen auch Wind und sonstiges locker mit. Wenn ich drunter rumwirtschaften muss, kann ich die einfach wegnehmen.

    Schnee bleibt auch bei mir je nachdem mal hängen (10x10cm), besonders wenn der Schnee sehr nass ist. Dafür steht ein oller Besen an der Auslauftür, damit fege ich dann geschwind über Kopf das Netz....... aus kalter Erfahrung nur mit Regenjacke und Kapuze .
    Gerissen ist das Netz noch nichtmal, als im Sommer dem Pflaumenbaum ein dicker Ast abgebrochen und runtergekracht ist. War eine Schinderei, so alleine das Netz erstmal wegzumachen, den Ast abzusägen, wegzuräumen und dann das Netz wieder anzubringen........ ging aber auch (und ich bin älter )

    alles in allem lohnt sich das Übernetzen auf jeden Fall, auch wenn es erstmal viel Arbeit macht!! Mein Engel-Netz ist glaub ich fast 10Jahre alt und immer noch gut in Schuss!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #88
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Libellenhain Beitrag anzeigen
    (...)@Widdy: es tut mir furchtbar leid, wenn ich dir einen falschen Rat gegeben haben sollte
    Mach Dir nicht unnötig Sorgen, alles gut. Ich bin es gewohnt, alle möglichen Sachen wie Folientunnel, Bäume, Vordächer, Holzvorräte, Bauwägen, von viel Schnee zu befreien. Erstgenanntes auch in der Nacht alle paar Stunden.
    Da kommt es auf ein bisschen Engel-Netz-Schütteln auch nicht mehr an. Bin kampferprobt

    Und @Blindenhuhn hat mir eine kleine Befürchtung (wg. Reissen) bereits abgenommen.

    @Schäfchenzähler, wär schön mit dem Abtauen; wir sind 2 Monate lang Sonnen-frei.

    Engelnetz ist noch nicht bestellt. Wird wohl das WE der Fall sein.

    Eine Frage noch zu Euren Stützen:
    Sind die geschätzte 1,80 mtr lang, und rammt Ihr die mittels grossem Hammer von Leiter aus in den Boden?
    U.U. müssen wir Gas geben, wenn Boden gefroren wäre, könnt's spannend werden.
    Vllt. könnt ich notfalls mit Heinzen arbeiten, die sind zwar nur etwa 1.50mtr hoch, aber wenn's anders nicht mehr geht ...
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #89
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.982
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    ...Vllt. könnt ich notfalls mit Heinzen arbeiten...
    Was ist das denn?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #90
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Was ist das denn?
    Diese Frage hatte ich schon befürchtet

    Meist dreibeiniges Holzgestell um geschnittenes Gras/Heu draufzutun und ohne Bodenkontakt direkt auf der Weide trocknen zu lassen. Funzt sehr gut, wenn man versteckte Quellen im Boden hat, die das bereits trockene Heu wieder nass machen.

    Wenn doch unverhofft Regen kommt, kann man mit etwas Geschick das Heu so drauflegen, dass der Regen ausserhalb schön drüber läuft.

    Ich weiss nicht, sieht man hier die entsprechende Google-Suche mit Bildern?
    https://www.google.ch/search?q=heinz...h=949&dpr=0.96
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netz über dem Auslauf, sinnvoll oder...nur Gedöns?!
    Von Hühner2011 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 22:19
  2. Mobilder Zaun - kein Netz
    Von Iulia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 16:19
  3. Auslauf mit 1,80 m Netz oder was?
    Von Amalie2010 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 10:19
  4. Reicht ein netz oder brauche ich ein dach bei Stallpflicht?
    Von HolsteinerJung im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 08:25
  5. Netz oder Dach
    Von 0815bub im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 18:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •