Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 99

Thema: Netz oder kein Netz?

  1. #21
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Ich weiß nicht, wer Mutter Beimer ist (bin nicht der große Fernsehgucker), hoffe die nervt nicht mit ihrer Art
    Wie ich aussehe: natürlich gelb-schwarz gestreift
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  2. #22
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    IMG_3245.jpeg

    Hier ein Bild. Allerdings erscheint der Auslauf dort viel kleiner, als er in Wirklichkeit ist. Die zu überzäunende Fläche beträgt 38m (blaue Linie) x 8m.
    Erschwerend kommt hinzu, daß da, wo die blaue Linie ist, sich nur ein gesteckter Weidezaun befindet. Der ist nicht richtig stabil und ich kann an ihm keine Stöcke befestigen. Auf der linken Seite dann die Reihe der Obstbäume mit Beerensträuchern dazwischen, eine weitere Hürde. Dann kommt ein richtig traditioneller Maschendrahtzaun zum Nachbarn.

    Außerdem fehlt mir noch eine zündende Idee für den Eingang zum Auslauf. Da verhakt sich da Netz immer mit dem Weidezaun-Tor. Ist alles irgendwie total unpraktisch. Wenn ich jetzt aber da auch noch einen richtigen Zaun ziehe, wird es ja noch teurer...
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  3. #23
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wer Mutter Beimer ist (bin nicht der große Fernsehgucker), hoffe die nervt nicht mit ihrer Art
    Wie ich aussehe: natürlich gelb-schwarz gestreift
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  4. #24
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    @Schäfchenzähler: danke für deinen Erfahrungsbericht! So ist es, ich bin immer unruhig und mache mir Sorgen.

    All eure Erfahrungen geben mir aber wirklich gute Denkanstöße, ich weiß das sehr zu schätzen. Manchmal verrennt frau sich und braucht nur einen Perspektivwechsel und dann fallen mir, gerne Nachts, plötzlich Lösungen ein, auf die ich sonst nie gekommen wäre.
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  5. #25
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Soll das Netz über die Bäume drüber, wo die lila Linie gezeichnet ist? Ich glaube, das schafft man nicht, man muss es unten um die Bäume rumzuppeln. Das sieht echt nicht so einfach aus. Ich weiß nicht, ob ich da nicht eher Fluchtunterstände basteln würde.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  6. #26

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    831
    Nach "klassischem" Habichtrevier sieht das Grundstück nicht aus. Die Bäume außerhalb eures Grundstücks dürften zum Ansitzen zu weit weg sein. Er müsste dann schon auf den Obstbäumen landen....
    Nachdem du ja nicht allzu viele Hühner hältst, wäre ein Netz über die halbe Fläche (150qm) als "Rückfallebene" sicherlich ausreichend.
    Netze spannen ist bei euch nicht einfach... Mein Mann hat mir netterweise Stützen geschweißt (siehe Foto) . Ob es die auch fertig zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch?? Wir haben die Konstruktion in der Oberpfalz bei einem Hühnermobil gesehen. Dort war das Netz am Boden abgespannt. Eine Tür müsste man ggf. reinbasteln...

    44773858ck.jpg

  7. #27
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    388
    Themenstarter
    @Wilde Hummel, @Schäfchenzähler, danke für eure Ideen! Tolle Stützen! Ist schon gold wert, wenn du einen Partner hast, der handwerklich begabt ist! Ich bin es zwar, aber meine Kräfte lassen leider mit dem Alter nach und mein Mann ist leider völlig unpraktisch veranlagt

    Nach einer kurzen Nacht habe ich überlegt, ob es nicht langfristig doch Sinn machen würde, einen besseren Zaun zu ziehen. Da mir aber die Optik auch wichtig ist, habe ich über einen Staketenzaun nachgedacht. An den könnte ich dann von innen den Weidezaun anbringen, so daß der wiederverwendet werden könnte. Und auch eine Übernetzung würde sich auf dieser Seite einfacher gestalten.

    Habe im Netz das hier gefunden:
    https://www.holzhofrheinsberg.com/de...n-robinie.html
    Hat eine/r von euch Erfahrung mit Staketenzäunen?

    Ich werde mal weiter Reschärschieren
    Geändert von Libellenhain (28.11.2022 um 07:10 Uhr) Grund: Autokorrektur spielt Streiche!
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  8. #28
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.212
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wer Mutter Beimer ist (bin nicht der große Fernsehgucker), hoffe die nervt nicht mit ihrer Art
    Wie ich aussehe: natürlich gelb-schwarz gestreift
    Überhaupt nicht !!! war ja Kompliment.

  9. #29
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Ich hab einen Staketenzaun um meine Gemüsebeete. Wenn die Hühner nicht eingesperrt werden, muß ich mein Gemüse sicher verwahren ...
    Wichtig ist der Abstand zwischen den Staketen, der sollte möglichst eng sein, sonst schlüpfen die Hühner durch als wär der Zaun gar nicht vorhanden.
    Ich denke, Du könntest das auch gelassener angehen und nicht alles sofort fertig und perfekt haben wollen. (Sorry wenn ich falsch liege, aber das les ich so raus). Deine Hühner haben einen sicheren Stall und eine sichere Voliere, das ist doch mehr, als viele andere haben. Im Laufe der Zeit wird sich sowieso herauskristallisieren, was für euch und Eure Gegebenheiten wichtig ist und worauf Du in Deiner konkreten Situation verzichten kannst. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich um- und neu gebaut habe, weil mir im Laufe der Zeit einfach bessere Lösungen eingefallen sind.
    Das Netz ist jetzt mal da, lagere es ein, laß das ganze Projekt gedanklich mal reifen, wer weiß, was am Ende draus wird.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #30
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.072
    Was Du auf jeden Fall machen könntest, um die Stecken vom Weidezaun zu stabilisieren, ist, sie abzuspannen. Nach außen mit Zeltschnur und Heringen. So habe ich das gemacht. Ein paar Stecken habe ich mit diagonal in die Erde zu steckenden Stützpfählen stabilisiert, die gibt es bei Weidezaun.info und die funktionieren super.

    Damit es auch für Dich unterm Netz bequem ist, rate ich Dir zu Stützpfosten in mindestens 2m Länge. Mit Einschlaghülsen lassen die sich auch mit recht wenig Kraftaufwand setzen. Oben drauf ein Abwasserrohr-T-Stück und das Netz reißt auch bei Schneefall nicht an den Kanten der Stützpfosten ein. Nicht so schick wie die geschweißten Stützen, aber hält super.

    Alles Liebe und mach langsam, man wird halt echt nicht schneller und kräftiger im Alter .
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netz über dem Auslauf, sinnvoll oder...nur Gedöns?!
    Von Hühner2011 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 22:19
  2. Mobilder Zaun - kein Netz
    Von Iulia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 16:19
  3. Auslauf mit 1,80 m Netz oder was?
    Von Amalie2010 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 10:19
  4. Reicht ein netz oder brauche ich ein dach bei Stallpflicht?
    Von HolsteinerJung im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 08:25
  5. Netz oder Dach
    Von 0815bub im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 18:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •