Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 99

Thema: Netz oder kein Netz?

  1. #11
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    387
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hmmm, was soll man da raten?
    Ich habe auch kein Netz, wohne aber im Dorf, mit Straßen und Nachbarn ringsum. Ich glaube ich habe hier auch noch keinen Habicht gesehen, hier fliegen aber schonmal Greifvögel über die Gärten und ich kenn mich da nicht wirklich aus.
    Wie hoch das Risiko bei dir tatsächlich ist, kannst nur du einschätzen, vielleicht mit Hilfe der Nachbarn.
    Wieviel Hühner und welche hast du denn?
    Ich habe nur sieben Hühner: vier Zwergwyandotten inclusive Hahn, eine Araucana-Henne und zwei Silverrud blau-Mixe.

    Ab und an fliegen die letzten Drei mal aus dem Auslauf, was aber nicht schlimm ist, da das Grundstück an eine Wiese grenzt. Meine Vermutung ist, daß sie es vielleicht machen, wenn sie ein Raubvogel erschreckt!?

    Im Umkehrschluß: wenn sie nicht wegfliegen können, sind sie dann vielleicht gefährdeter?
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Vielleicht kannst du paar helfende Hände dazuholen.
    Wir waren zu viert, da geht das relativ schnell und die Montage nervt nicht so.
    Bin auch schon wieder am überlegen ob ich noch einen Teil übernetze, alles geht leider auch nicht.
    Hier lungert Meister Habicht auch rum. Eine Zwergseidenhenne hat er mir vor 3 Wochen geschlagen , bei Nachbarin (hat gar nichts übernetzt ) schlägt er mehrmals im Jahr zu.
    Lass dich nicht entmutigen , das Gefühl die Tiere geschützt zu wissen ist enorm. Wenn diese Sorge weg ist , fällt andere Arbeit auch wieder leichter...

  3. #13
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.046
    Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Das Gefühl, die Huhnis sicher im Auslauf zu wissen, ist einfach unbeschreiblich toll. Wir haben schon seit einigen Jahren den Auslauf übernetzt und möchten das nicht mehr missen. Ich finde auch, dass das schwarze Engelnetz gar nicht wirklich auffällt oder stört.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #14
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    387
    Themenstarter
    Ihr seid alle so lieb, danke

    Wir wohnen leider sehr weit weg von den alten Freunden und die neuen Nachbarn möchte ich nicht allzu oft in Anspruch nehmen, zumal die alle noch älter sind als wir

    Mein Mann ist für solche Sachen gar nicht zu gebrauchen, der hat leider gar keine Geduld und auch nur am Wochenende Zeit. Da muß er dann viele andere Sachen erledigen, die sonst auch alle liegen bleiben... Deshalb fühle ich mich gerade etwas überfordert und so schön es hier auch ist: es ist verdammt viel Arbeit Ich würde die Hühner nicht mehr hergeben, bereue es mittlerweile aber, daß ich sie so schnell nach unserem Umzug haben wollte!
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  5. #15

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Meine Isbar und die Ramelsloher sind auch deutlich flugfreudiger als der Rest (Jersey, Orpi, Lachsi, Mechelner) - allerdings "toben" sie sich auf dem eigenem Grundstück aus. Würden sie zum Nachbarn fliegen, wäre die Gefahr deutlich höher.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  6. #16
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    Meine Isbar und die Ramelsloher sind auch deutlich flugfreudiger als der Rest (Jersey, Orpi, Lachsi, Mechelner) - allerdings "toben" sie sich auf dem eigenem Grundstück aus. Würden sie zum Nachbarn fliegen, wäre die Gefahr deutlich höher.
    Deine restliche Truppe sind auch alle "Brummer " gegen die Isbar

  7. #17
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Liebe Libellenhain, ich kann dir das gut nachfühlen, ich fand es letztes Jahr auch echt viel Arbeit mit den Zäunen, den selbstgebauten Toren und dem Netz. Aber irgendwann ist alles fertig, und dann freut man sich einfach nur noch an den Hühnern.
    Wir hatten ursprünglich nur einen Teil des Gartens für die Hühner gedacht, und diesen zu übernetzen dauerte echt lange, weil dieser Teil ziemlich verwinkelt und verschachtelt ist und dann noch riesige Büsche und kleine Bäume drin stehen. Uns hat geholfen, dass wir die Zaunpfähle nach oben verlängert haben, oben an der Spitze der verlängerten Pfähle haben wir eine stabile Schnur gespannt. Dann haben wir das Netz über das Dach des Hühnerhauses gezogen, von dort über die Schnur gezogen nach unten zur Oberkante des Zauns. Dort haben wir die Netzkante mit einer weiteren Schnur befestigt, die wir durch das Netz und die Zaunkante gefädelt haben, mit Hilfe einer großen Häkelnadel. Das ging ganz gut.
    Alleine hätte ich das alles aber niemals geschafft! Es ist hilfreich, wenn man das Netz mindestens zu zweit ziehen und spannen kann, jedenfalls wenn der Auslauf nicht rechteckig ist. Wenn du im Moment niemand hast, der mitanfassen kann, und sowieso vom Umzug so angestrengt bist, vielleicht kannst du über ebay-kleinanzeigen.de Hilfe suchen? Da holen wir uns Hilfe, wenn uns irgendwelche Arbeiten überfordern, das ist total hilfreich.
    Übrigens haben wir dann nach einiger Zeit den Mut gefasst, die Hühner trotzdem im ganzen Garten (720 m² abzüglich Gebäude) laufen zu lassen. Denn im Auslauf bald alles kahl, und sie haben sich auch mehr gelangweilt als jetzt, wo sie den verschiedenen Ecken des Gartens herumstromern können. Ich selbst bin ein extrem freiheitsliebender Mensch und würde als Huhn auch lieber mit der Gefahr als mit der Einschränkung leben wollen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst abwägen.
    Wir leben in einer Vorortsiedlung am Rand der Großstadt, kurz dahinter beginnen Wiesen und Felder, aber bis jetzt geht gottseidank alles gut. Im Sommer bieten Hecken und viele Bäume Sichtschutz, im Winter ist eh Aufstallpflicht.
    Ich bin trotzdem froh, den übernetzten Bereich zu haben, besonders wenn wir im Urlaub sind.
    Wenn irgendwann ein Huhn geschlagen würde, würde ich versuchen, noch größere Teile des Gartens zu übernetzen. Irgendwann sieht man die Netze auch nicht mehr, und die Prioritäten verschieben sich. Mir ist mittlerweile wichtiger, dass die Hühner glücklich sind, als dass der Garten schick aussieht.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Liebe Hummel, ich weiß nicht wie du aussiehst, auch nicht wie alt du bist und trotzdem erinnerst du mit an Mutter BEIMER in deiner fürsorglichen Art .
    Das ist auf jeden Fall ein Kompliment, nicht dass da Mitverständnisse enstehen

  9. #19
    OCD huhnifiziert Avatar von Libellenhain
    Registriert seit
    25.09.2022
    Ort
    Am Sternenpark
    PLZ
    14...
    Land
    Havelland
    Beiträge
    387
    Themenstarter
    Liebe Wilde Hummel, vielen Dank für deine lieben Worte!
    Übrigens bin ich totaler Fan deines Fadens über deine Hühner und begeistert von deinem Sprachwitz. Ganz großes Kino Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, alles zu lesen.
    Weißt du, ich habe mir schon sehr oft Hilfe geholt, aber mittlerweile geht das ganz schön ins Geld und ich versuche nun so viel wie möglich selber zu machen. Mein Garten ist über 2000qm groß und war der Grund, hierher aus Berlin überzusiedeln, denn er ist wunderschön und auch sehr romantisch, mit tollen Blick über die Havelauen. So einen schönen Garten haben wir in der Nähe von Berlin leider nicht gefunden.
    Und ja, es ist nicht so wichtig ob er schick aussieht, tut er eh nicht, da es ein Naturgarten ist Aber diese ganzen Aufbauten für die paar Hühner sind schon immens und bringen mich dann doch ab und zu ins grübeln, ob da die Relation noch stimmt
    Ich poste gleich mal ein Bild von dem Bereich der Hühnis, wenn es klappt.
    Haupstadthuhn wird immer mehr zum Landei
    1/1 Mensch, 2(1)/1 Katze, 0/1 Shiba und 1/3 Huhn

  10. #20

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    783
    Hallo Libellenhain, die Situation bei dir zu Hause kannst du wohl am besten selbst entscheiden. Wenn die Nachbarn noch nie Greifvogelopfer hatten, dann scheint die Gefahr wohl nicht allzu groß zu sein.
    Wir wohnen am Rand des Wohngebiets. Die Hühner haben einen großen fest umzäunten Auslauf auf landwirtschaftlichem Grund mit Wald zu zwei Seiten. Anfangs hatten wir nicht übernetzt und alles ging erst mal gut. Nach etwa einem halben Jahr hat dann ein Greifvogel zugeschlagen und innerhalb kürzester Zeit alle meine mittlerweile schon recht großen "Küken" getötet. Weil es schon spät im Jahr war, habe ich fünf Hühner vom Geflügelwagen gekauft, Vogelscheuche und Flatterbänder installiert -leider waren bald darauf nur noch zwei Hühner übrig. Nach mittlerweile 13 Opfern habe überlegt, die Hühnerhaltung aufzugeben und nur die Enten zu behalten ( die interessanterweise noch nie von oben angegriffenen wurden), dann aber einen Teil des Auslaufs übernetzt. Die Hühner haben es gut über den Winter geschafft, dafür haben dann die Krähen im Frühling ständig nahezu alle Enteneier stibitzt .
    Als ich nicht genug Bruteier sammeln konnte, und die Schwiegereltern unsere Urlaubsvertretung übernehmen sollten, haben wir dann doch den gesamten Auslauf (ca. 800 qm) übernetzt . Seitdem ist wirklich Ruhe und wir haben ein gutes Gefühl auch wenn wir abends vielleicht doch mal ein/ zwei Stunden nach Dämmerung zum Stall abschließen kommen. Je nach Jahreszeit, Witterung, ob/ wann jemand draußen ist usw. dürfen die Hühner auch aus dem gesicherten Auslauf raus, was sie genießen. Scharren am Waldrand oder im Schafsmist, Weintrauben und Beeren stibitzen ist natürlich schöner
    Wie sil würde ich dir empfehlen, zumindest einen Teil des Auslaufs sicher zu gestalten. Dann kannst du die Hühner gegebenenfalls "sicher wegsperren" wenn der Habicht zugeschlagen hat, Küken da sind, ihr im Urlaub seid...

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netz über dem Auslauf, sinnvoll oder...nur Gedöns?!
    Von Hühner2011 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 23:19
  2. Mobilder Zaun - kein Netz
    Von Iulia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 17:19
  3. Auslauf mit 1,80 m Netz oder was?
    Von Amalie2010 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 11:19
  4. Reicht ein netz oder brauche ich ein dach bei Stallpflicht?
    Von HolsteinerJung im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 09:25
  5. Netz oder Dach
    Von 0815bub im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 19:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •