Ich habe ein riesen großes Beet mit Bäumchen und Büschen das lieben sie...
![]() |
Ich habe ein riesen großes Beet mit Bäumchen und Büschen das lieben sie...
New Hampshire, Deutsches Reichshuhn oder Deutsche Sperber!
Warum nicht Vorwerkhennen? Du hast doch schon einen Hahn. Ich finde die Rasse klasse!
Sie haben mich auf der Kreisgeflügelschau neulich in ihren Bann gezogen. Sie waren nicht nur die hübscheste ausgestellte Hühnerrasse, sondern auch angenehm friedlich, ruhig, in sich ruhend. Und laut dem Züchter im Nachbarort fliegen sie nicht.
Wer schwere Rassen bevorzugt, für den sind Bielefelder Kennhühner und Amrocks eine gute Wahl.
Zwerg-Wyandotten glucken gerne. Das sollte man wissen.
Ich denke, wenn du 100 Hühnerhalter befragst, wirst du u.U. auch 100 verschiedene Antworten bekommen
Welche Kriterien ich wichtig fände:
- möchtest du selbst ausbrüten/ Küken groß ziehen (du hast ja einen Hahn)? Dann würde ich mich für eine Zwiehuhnrasse entscheiden -die Hälfte der Küken ist männlich und Zwerghähne eher schlecht zu vermitteln.
- kommen die von dir favorisierten Zwerg-Wyandotten mit der vorhandenen Hühnerschar klar? Gerade die Orpis sind im Vergleich zu den Zwergen schon ganz schöne Brummer. Und -hier auch schon mehrfach diskutiert- ist dein Vorwerkhahn evtl. zu schwer für die Zwerge? Nachdem du ja bereits ein Zwerghuhn hast, kannst du das am besten selbst einschätzen.
- betreffs den Grünlegern: Meine beiden Araucana-Hennen können zwar gar nicht so schlecht fliegen, ausbüchsen tun sie aber durch Lücken im Zaun, oder sie mogeln sich an den Beinen vorbei, wenn man die Tür öffnet(da fliegt meine Maran+ deutlich mehr und besser)
Ich mag ihren Charakter sehr: sie sind neugierig, zutraulich -und größenmäßig wäre es vielleicht ein guter Mittelweg im Verhältnis zur bereits vorhandenen Hühnerschar.
Bei mir sind alle Grünleger ziemlich agil besonders Araucaner und Silverudd. Die Silverudd fliegt auch viel.
Das einzige Grünlegende Huhn was ruhig ist, ist meine Seidenhenne. Die scharrt auch kaum.
Ruhig ist auch noch meine Sussex, die hatte ich vorher auch schon und die sind echt angenehm ruhig. Ebenso Sperber.
Falls du selbst brütest und interesse an einem grünlegenden Seidenhuhn hast, kann ich mal die Eier sammeln, aber ohne Garantie, dass sie das vererbt oder das was rauskommt, der Vater wäre ein normaler Seidenhahn. Er tritt sie auf jeden Fall täglich.
Hallo, meine Orpis sind super ruhig und ehrlich gesagt schon ziemliche Omas, und bisher eigentlich mit allen anderen gut zurecht gekommen. Mein Hahn Sören ist auch nicht mehr sehr aktiv ich habe ihn 2018 von Freunden zu Weihnachten bekommen. Er war aber von Anfang an ein ruhiger Vertreter.. Ich habe Kontakt mit einem Züchter in der Nähe aufgenommen und ich werde mir die Wyandotten bei ihm anschauen..
Aber rein optisch bin ich verliebt muss ich sagen
Lesezeichen