Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Welche Rasse für mich?

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108

    Welche Rasse für mich?

    Hallo,
    ich suche zum Frühjahr ein Paar neue Junge Damen. Ich habe Sören unseren Vorwerkhahn, Berta und Henzi wunderschöne sechs Jahre alte Orpington,zwei Hybriden Namens Wim und Wum, und mein Zwerghuhn Terrier.. Ich suche ruhige Hühner die nicht besonders hoch fliegen.... Schön wären Grünleger ist aber kein muss...

    Über Empfehlungen freue ich mich.

  2. #2
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Wie hoch ist denn der Zaun?
    Ruhig und nicht hoch fliegen findest du bei (Z)Wyandotten, New Hampshire, Plymouth Rock, Bielefeldern, Barneveldern, Brahmas, Barbezieux, Bresse Gauloise, Sussex, Amrock, Deutsches Reichshuhn, Rhodeländer, Deutsche Sperber. Dürfen sie denn stark scharren, oder lieber auch das nicht? (Die letzten 5 genannten Rassen sollen mehr scharren.)
    Grünlegende Rassen fliegen meines Wissens alle recht gut (besonders Araucana). Am ehesten könntest du es vielleicht mit Isbar (alias Silverudds blau) versuchen, aber so schlecht fliegen die auch nicht. Oder du versuchst, Mixe aus Isbar und ruhigen Großrassen zu bekommen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Ich habe oder hatte fast schon alle hier genannten Rassen. Mein Zaun ist 1,2m hoch .
    Ausserhalb des Zauns musste ich erst eine Isbarhenne holen aaber die hat gemeint in der angrenzenden Dürrwiese brüten zu wollen.
    Das hat sie genau 1x mal versucht in 7 Jahren.
    Kommt auch darauf an wie groß der Auslauf bzw das Angebot in einem kleineren ist.
    Nach dem Motto , was sich schon habe brauche ich nicht suchen.

  4. #4

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Mein Zaun ist 1,30 Hoch.. scharren sollten sie nicht zu viel da sie oft im kompletten Garten rumlaufen.. Ich krame heute Mal mein Buch raus und vergleiche die Rassen...

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Ich habe mich verliebt in die Zwerg Wyandotten..

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Eine sehr gute Wahl, gibst es in so vielen tollen Farben. Ruhig und freundlich.

  7. #7
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.328
    Zitat Zitat von janinm72 Beitrag anzeigen
    Mein Zaun ist 1,30 Hoch.. scharren sollten sie nicht zu viel da sie oft im kompletten Garten rumlaufen...
    Wenn sie viel Platz und unterschiedliches Angebot haben, werden sie bestimmt nicht viel kaputt machen. Meine haben am liebsten unter Büschen und Bäumen gescharrt.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  8. #8

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Ich habe ein riesen großes Beet mit Bäumchen und Büschen das lieben sie...

  9. #9

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    New Hampshire, Deutsches Reichshuhn oder Deutsche Sperber!

    Warum nicht Vorwerkhennen? Du hast doch schon einen Hahn. Ich finde die Rasse klasse!
    Sie haben mich auf der Kreisgeflügelschau neulich in ihren Bann gezogen. Sie waren nicht nur die hübscheste ausgestellte Hühnerrasse, sondern auch angenehm friedlich, ruhig, in sich ruhend. Und laut dem Züchter im Nachbarort fliegen sie nicht.

    Wer schwere Rassen bevorzugt, für den sind Bielefelder Kennhühner und Amrocks eine gute Wahl.

    Zwerg-Wyandotten glucken gerne. Das sollte man wissen.

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    815
    Ich denke, wenn du 100 Hühnerhalter befragst, wirst du u.U. auch 100 verschiedene Antworten bekommen
    Welche Kriterien ich wichtig fände:
    - möchtest du selbst ausbrüten/ Küken groß ziehen (du hast ja einen Hahn)? Dann würde ich mich für eine Zwiehuhnrasse entscheiden -die Hälfte der Küken ist männlich und Zwerghähne eher schlecht zu vermitteln.
    - kommen die von dir favorisierten Zwerg-Wyandotten mit der vorhandenen Hühnerschar klar? Gerade die Orpis sind im Vergleich zu den Zwergen schon ganz schöne Brummer. Und -hier auch schon mehrfach diskutiert- ist dein Vorwerkhahn evtl. zu schwer für die Zwerge? Nachdem du ja bereits ein Zwerghuhn hast, kannst du das am besten selbst einschätzen.
    - betreffs den Grünlegern: Meine beiden Araucana-Hennen können zwar gar nicht so schlecht fliegen, ausbüchsen tun sie aber durch Lücken im Zaun, oder sie mogeln sich an den Beinen vorbei, wenn man die Tür öffnet (da fliegt meine Maran+ deutlich mehr und besser)
    Ich mag ihren Charakter sehr: sie sind neugierig, zutraulich -und größenmäßig wäre es vielleicht ein guter Mittelweg im Verhältnis zur bereits vorhandenen Hühnerschar.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse ist die Richtige für mich ?
    Von Martin 1974 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 19:21
  2. Welche Rasse ist was für mich
    Von Markus1974 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 14:17
  3. Welche Rasse ist für mich richtig?
    Von skühl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 19:45
  4. Welche Rasse ist richtig für mich??
    Von Onkel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 18:46
  5. Welche Rasse ist für mich die Richtige ?
    Von TomS01 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •