Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Faule Hühner während der Mauser

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551

    Faule Hühner während der Mauser

    Als unsere 3 jährige Henne Boris heuer recht plötzlich viele Federn von sich geworfen hat und halbnackt rumlief, ist sie 2 Wochen lang total antriebslos unter der Gartenbank an der Terrassentür gestanden und hat dumm geschaut. Nicht mal viel gefressen hat sie und wir haben uns fast schon Sorgen gemacht.

    Jetzt enfalten sich die neuen Federn und das Huhn wird wieder aktiv.
    Ist das normal?

  2. #2
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.852
    ja. Neue Federn aufbauen kostet viel Kraft. Manchmal machen sie sogar einen richtig kranken Eindruck.
    LG
    Astrid

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Das wird hier oft als Mauserdepression beschrieben. Ich finde den Ausdruck unheimlich passend
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Genau, Mauserdepression. Hier schon oft erwähnt und nachgefragt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist normal und auch logisch, da alle Energie in ein möglichst schnell wieder dichtes Gefieder fließen muss .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Das selbe habe ich in diesem Jahr auch beobachten können. Und weil es ja Energie kostet, habe ich mir Sorgen gemacht, da mein Hühnchen abends kaum etwas im Kropf hatte. Ich habe die Henne dann immer zusätzlich extra mit Soldatenfliegenlarven und angereichertem Weichfutter versorgt und das Trinkwasser mit Vitaminen angereichert. Vom Weichfutter hat sie trotz allem gut gefuttert und nach einer Woche hatte sich alles wieder eingependelt. Mir ist das schleierhaft warum sie weniger fressen obwohl sie doch für das neue Federkleid vernünftiges Futter brauchen
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Deswegen stehen sie ja auch nur rum. Ich denke das ist nicht nur weil sie weniger fressen und keine Energie mehr aufbringen, das wäre dann schlecht von der Natur eingerichtet.
    Sie werden durch das Absenken des Aktivitätslevels soviel wie möglich Energie einsparen, damit sich der Körper auf das Federkleid konzentrieren kann. So super viel Energie braucht es dann nicht zum Rumstehen. So ähnlich wie wenn bei einer Glucke alles "Runtergefahren" wird.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.326
    Hier auch. Meine Mädels fressen während der Mauser sehr wenig. Gerade die älteren schauen richtig krank aus.
    Außer mein Hahn. Bei dem wirkt sich die Mauser wohl gegenteilig aus. Er frisst, als gäbe es kein Morgen, beisst alle vom Futter weg und lässt es sich so richtig gut gehen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Das selbe habe ich in diesem Jahr auch beobachten können. Und weil es ja Energie kostet, habe ich mir Sorgen gemacht, da mein Hühnchen abends kaum etwas im Kropf hatte. Ich habe die Henne dann immer zusätzlich extra mit Soldatenfliegenlarven und angereichertem Weichfutter versorgt und das Trinkwasser mit Vitaminen angereichert. Vom Weichfutter hat sie trotz allem gut gefuttert und nach einer Woche hatte sich alles wieder eingependelt. Mir ist das schleierhaft warum sie weniger fressen obwohl sie doch für das neue Federkleid vernünftiges Futter brauchen
    Ja, genau das habe ich auch mit einer Jersey und einem Lachshuhn gemacht - ich hatte Angst die fallen mir sonst von der Stange... beide hatten meiner Meinung nach viel zu wenig Futter aufgenommen ... nach 3 Tagen mit Extraportionen war der Spuk vorbei und beide sind wie immer und fressen auch wieder genug.
    Freundliche Grüße
    Hazel

Ähnliche Themen

  1. MSM während der Mauser?
    Von adda-andy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 11:43
  2. neue Hühner während der Mauser?
    Von cabrona im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 08:59
  3. Was füttert Ihr während der Mauser?
    Von leotrulla im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 09:35
  4. Entwurmen während der Mauser?
    Von miradea im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 16:25
  5. Mobbing während der Mauser
    Von Sonnenkuss im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 20:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •