Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Allgemein Hühner "Ställe"

  1. #1

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441

    Allgemein Hühner "Ställe"

    Hallo,

    ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zu den Hühnerställen.
    In letzter Zeit ist mir in der Gegend aufgefallen, dass Hühner gar keinen richtigen Stall haben. Vorher war mir das gar nicht so richtig bewusst, ich dachte eher daran, dass es eben Sommerställe sind und die Tiere dann im Winter umziehen oder so ähnlich. Nur habe ich gesehen, dass die Tiere da immer noch sind und da sich an der Art des Aufbaus nichts geändert hat.

    Um mal zwei Beispiele zu nennen:
    Nur eine Art Voliere, aufgebaut wie ein Treibhaus vom Gestänge her Größe schätze ich mal auf 3x10m, das Gestell ist mit Draht überbaut, eine Hälfte hat noch eine Plane darüber. Im Gehege stehen 2 3 Legenesterboxen, ein Baumstumpf mit Ästen quer, Tränke und Futterbox das wars. Tiere sind ca. 8 drin. Ich fahre da immer vorbei, wollte eigentlich jetzt mal anhalten und mir das genauer anschauen. Stall haben die da drin nicht, das Gehege ist umrandet von mehr oder weniger dichten Sträuchern und nur zur Straßenseite hin ist wirklich offen.

    Anderes Beispiel:
    Große ehemalige Obstwiese, das sind sicher 500qm eher mehr, Baumbestanden, Zaun ca. 1,5m außenrum, überall Sträucher, Holzstapel, kleine Unterstände, aber kein echter Stall, nur ein Drahtgehege mit Dach und Legenestern (etwa 3qm). Kein Windschutz nichts. Also der Auslauf ist toll, da laufen auch an die 30 Hühner rum verschiedenster Rassen. Aber kein Stall, nur Legenester.

    Sind Hühner doch viel robuster als gedacht? Ich kann mir so einen Aufbau wie im 2. Beispiel sehr gut für den Sommer vorstellen und denke auch das reicht vollkommen, aber im Winter?
    Mein Stall ist ein ordentlich massiver Holzbau in die Zwischenwände habe ich Styropor eingelassen. Der provisorische Gluckenstall ist nur einfach Holz unisoliert, ich habe Pappe und dick Hanfstreu so wie Stroh ins Schlafnest gelegt, weil ich nicht will, dass die Tiere frieren.
    Nun sehe ich aber sowas und denke mir, ob ich da viel zu viel Aufwand betreibe?

    Habt ihr da Erfahrung mit einfachsten "Ställen", ich will es ja eigentlich gar nicht so bezeichnen, aber offensichtlich werden die so genutzt. Oft sieht man auch die einfachen Bretterverschläge, aber selbst dort ist ja wenigstens ein Windschutz gegeben.

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Eigene Erfahrung mit dieser Art Hühnerunterbringung habe ich nicht. Allerdings ein Freund von uns hatte Hühner, Mixe mit Zwergrassen drin, also eher klein und sehr bewegungsfreudig. Es gab einen Stall, ein Teil der Hühner hat den auch benutzt. Aber so ca. 10 Tiere, vor allem einige Hähne, haben lieber in einer jungen Eiche vor dem Stall geschlafen, so in 3-4m Höhe. Ganzjährig, auch bei Regen, Schnee und Sturm. Und so viel ich mitbekommen habe erfreuten sie sich bester Gesundheit, Probleme mit Schnupfen etc. gab es so weit ich weiß keine. Das ganze war in Oberbayern, also einer Gegend, wo es schon mal einen halben Meter Schnee hat und auch mal -10°/-20° kriegen kann.

    Man wird sicher nicht alle Hühner so halten können, es gibt bestimmt Rassen, die das nicht vertragen. Und ich hätte auch Bedenken, was nächtlichen Besuch vor Marder, Fuchs und co. betrifft. Aber es gibt offensichtlich Hühner, die das vertragen. Die Hühner meines Freundes hätten in den Stall gehen können, haben aber ihren Schlafbaum vorgezogen. Könnte sein, daß ein zugiger oder feuchter oder schlecht belüfteter Stall den Hühnern mehr schadet als so eine Freiluftunterkunft.

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    So ganz ungeschützt finde ich das gerade im Winter nicht schön für die Hühner.
    Meine schlafen in einem Bauwagen, den ich im Winter auch ordentlich mit Strohmehl einstreue.
    Sie gehen gerne da rein und würden nie auf die Idee kommen draussen im kalten Wind zu nächtigen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    So "schlimm" klingt das für mich nicht.
    Wenn ich mit Hühnern auf einem anderen Grundstück neu beginnen würde, würde ich einen Offenstall hinstellen, also mimimaler Windschutz.
    Ja, Hühner sind robuster als man denkt. Die Nachteile eines ggf. zu feuchten Stalles sind mMn viel höher als ein sehr gut belüfteter Schlafplatz.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    So ganz ungeschützt finde ich das gerade im Winter nicht schön für die Hühner.
    Meine schlafen in einem Bauwagen, den ich im Winter auch ordentlich mit Strohmehl einstreue.
    Sie gehen gerne da rein und würden nie auf die Idee kommen draussen im kalten Wind zu nächtigen.
    Das hast Du richtig erkannt!

    DU findest es nicht schön, wenn die Hühner draußen sitzen - aber was empfinden die Hühner?


    Meine Hühner hätten die Auswahl und sehr viele sitzen eben lieber in den Bäumen als im Stall bzw. in den Ställen. Ok, aktuell sind alle irgendwo in den Ställen - aber das ist auch die große Ausnahme

    Und deine Aussage, deine würden nie auf die Idee kommen...... - das würde ich nicht all zu laut sagen, ratzfatz sitzt bei dir auch die erste Draußen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.870
    Könnten sie, wenn sie wollten. Die angeschlossene Voliere ist nur vergittert und tagsüber sind sie auf der umzäunten Wiese unterwegs.
    Abens gehen sie in die Voliere und fressen nochmal ordentlich.
    Dann gehen sie in den Bauwagen und die Klappe schließt automatisch wenn es dunkel ist. Nie hat ein Tier draussen schlafen wollen. Seit mehreren Jahren.

    Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Hühner zumindest im Winter die Möglichkeit haben sollten einen geschützten Bereich aufzusuchen.
    Was ist daran so schlimm?
    Geändert von cliffififfi (25.11.2022 um 10:28 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Themenstarter
    Also meine ersten Hühner haben sehr regelmäßig draußen geschlafen, bis das eben der Waschbär auch geschnallt hat. Vorallem die Appenzeller Spitzhauben waren eigentlich immer draußen, auch im Winter.
    Auch von den jetztigen sind da 2 die nachts gerne draußen bleiben würden, als ich noch kein Strom hatte, habe ich sie dennoch immer aus dem Baum gepflückt und in den Stall gesetzt. Seither gehen sie auch in den Stall.
    Jetzt mit Strom könnten sie tatsächlich auch draußen schlafen, wenn sie wollten, da kommt nichts rein, sie sind ja nur entwöhnt und den Baum habe ich auch von unten genetzt, damit sie da nicht immer wieder drauf gehen zum schlafen.

    Ich denke ich werde da in der nächsten Zeit mal was aus Paletten bauen, mit Sitzstange und teste das mal. Es geht ja nicht darum was ich gut finde, sondern was den Hühnern passt. Und wenn die gerne draußen schlafen, sollen sie doch. Der Stall bleibt ja bestehen, wo sie reinkönnen. Für den Sommer wollte ich sowieso nochmal 50m Zaun kaufen um den Auslauf noch größer zu machen, da kommt dann an den Waldrand ein Aufbau, wo sie schlafen können, falls das funktioniert. Wäre doch super, die Hühner können in den Stall und in den Offenstall, haben viel Auslauf, wenn es den Hühnern gefällt hab ich ja auch was davon. Wahrscheinlich ist das auch eine saubere Sache mit so einem Offenstall. Kann ja ein Brett unter die Sitzstange machen, dass ich dann und wann abkehre.

    Ich sehe es ja prinzipiell bei meinen Küken, die waren nicht vollbefiedert als sie rauskamen, ich hatte Sorge wegen der kalten Nächte, aber denen scheint das gar nichts zu machen, sie schlafen nur mit der Glucke zusammen, ansonsten sind die immer super aktiv draußen, als würde ihnen die Kälte ihnen gar nichts machen, jetzt auch bei Frost. Die gehen auch bei Regen nicht in den Stall, sind immer draußen, auch wenn ich abends im dunklen heim komme und den Stall schließen will kommen sie mir erstmal entgegen, könnte ja Futter geben.
    Geändert von Pinocio (25.11.2022 um 11:46 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Ein Stall hat zwei unschlagbare Vorteile: Jederzeit ein trockenes Plätzchen und größtmögliche Gefahrenabwehr.

    Aber die Hühner würden immer ohne auskommen und nähmen keinen sekundären Schaden.

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Unsere Mädels wohnen in einer Voliere.⅓ Betonboden ⅔ Erde ohne Einstreu. Komplett überdacht mit einer windgeschützten Ecke. Dort steht eine Art Tisch mit Schlafstangen darunter sind die Legenester auch ohne Einstreu. Obstkisten mit Teppich reichen den Mädels. Wenn ein Nest dreckig ist wird es ausgetauscht und das dreckige für den nächsten Einsatz gereinigt. Die Voliere ist immer trocken und Milben fühlen sich dort überhaupt nicht wohl. Raubtiere haben keine Chance und die Reinigung ist super einfach. Nur einmal im Jahr wird die oberste Erdschicht abgetragen und erneuert.
    Und ja, es wird auch im Kroatien im Winter kalt.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #10

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Themenstarter
    Wie sieht das dann aus? Willst du mal Bilder zeigen? Auch gern per PN

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •