Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Allgemein Hühner "Ställe"

  1. #51
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.407
    Moin

    Meinen Huhns wären die Nester zu hell - da würde keins reingehen
    Wäre evtl. für die Huhns ein Grund diesen Offenstall nicht anzunehmen ...
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  2. #52

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Die Platten enden recht knapp über dem Boden und werden trotz Dachüberstand durch die vom Boden abprallenden Regentropfen angespritzt werden. Das wird schnell hässlich ausschauen.
    Hier wären 10 cm mehr Luft kein Luxus gewesen

    Auf der Hangseite würde ich unbedingt großzügig einen Drainagegraben ziehen, damit das Oberflächenwasser seitlich abgeleitet wird und nicht unter dem Stall durchfließt. Der muss auch so groß sein, dass er im Herbst nicht vom Laub einfach zugeschwemmt wird.
    Damit kann dann auch den Bodenabstand vergrößert werden.

    Mit gefällt der Unterstand gut und ich denke, mit etwas mehr Bodenabstand wird der viele Jahre halten.
    Mit jährlich Leinölfirnis auf die OSB Platten auch noch etwas länger.
    Geändert von Mikromeister (16.01.2023 um 22:31 Uhr)

  3. #53

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    443
    Themenstarter
    @guggel Diese modernen Handys (ich habe endlich mein mehr als 8 Jahre altes Smartphone gegen ein neues getauscht) machen eine so krasse Belichtung, dass das total unnatürlich wirkt. Das Bild ist um 16:45 Uhr aufgenommen, da war es schon sehr dämmrig. Aber du hast dennoch Recht, ich wollte noch ein Tuch überhängen. Ich denke das müsste dann hinhauen. Danke für den Input.

    @Mikromeister ich dachte genau andersherum, weiter runter ziehen sei besser. Mist. Aber das Abgraben ist eine gute Idee, hinten war sowieso geplant (Teich-)Folie einzuziehen und mit grobem Kies auffüllen, dann ziehe ich das an den Seiten runter. An der Stelle habe ich aber zum Glück wenig Wasserprobleme weil nebendran meine Quelle ihr Einzugsgebiet hat und das ganze Wasser da rüber fließt. Ich hatte den Platz so gewählt, dass er windgeschützt und recht trocken liegt.

  4. #54

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    443
    Themenstarter
    Was mir noch einfällt. Ich habe auf der Rückseite eine Regenrinne angebracht und muss sagen, die hält ganz ordentlich dieses Spritzen auf.

    Und eines noch, ich bin begeistert was es hier im Forum für eine Expertise gibt. @ Mikromeister, habe auch deinen Beitrag beim Volierenbau gesehen. Da ist Erfahrung vorhanden, aber auch in anderen Themen, wirklich beeindruckend, was sich so zusammensammelt.

  5. #55

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    443
    Themenstarter
    Ich wollte hierzu mal Rückmeldung geben.
    Der Stall wird als Unterstellplatz am Tag zur Siesta, bei schlechtem Wetter und bei Wind von allen Hühnern angenommen. Besonders bei Schnee sind die Hühner immer den Weg da rüber geflitzt und haben den ganzen Tag dort verbracht, das tun sie auch bei Regenwetter (wäre Stallpflicht gewesen, hätte ich diesen Korridor abgesteckt und mit Folie überdeckt, da hätte ich einen schönen Auslauf trotz Einschränkung gehabt, zum Glück kam die Vogelgrippe nicht bis in unseren Kreis). Fest schlafen tun darin 3 Hühner (Zwerg-Cochins und ein Junghahn) und ab und zu gesellen sich auch mal 2-3 andere dazu.
    Eier werden hauptsächlich im dunklen Hauptstall gelegt, aber 2-3mal die Woche wird auch hier drin gelegt.
    Als Einstreu tue ich alles mögliche rein, was gerade über ist, aber scharren das sowieso immer raus, da sind schon überall Kuhlen. Das Kotbrett putz ich einmal die Woche ab und Grünzeug und Weichfutter wird nur dort serviert. Es steht eine Tränke und ein Futtereimer dort.
    An sich war es eine gute Idee, den Hühnern gefällt es scheinbar einen Rückzugsort zu haben. Ich habe davor noch Stämme verkreuzt gelegt und meine Hollywoodschaukel steht dort, das ist immer ein herrliches Bild, wenn die Tiere dort sitzen, eine Zwerg-Cochin schaukelt auch regelmäßig.
    Ich bin gespannt, ob die Küken langfristig dort mit einziehen über die Nacht oder andere Hühner noch umziehen werden.

  6. #56

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    443
    Themenstarter
    Nach jetzt mehr als einem halben Jahr Erfahrung mit dem Offenstall muss ich sagen, ich kann das nur empfehlen. Der Stall wird mittlerweile von nahezu allen Hühnern zum Schlafen genutzt. Trotz des vielen Regens in der letzten Zeit bleibt er trocken. Bei der schwülen Hitze ist es da (auch aufgrund des Standortes) nie stickig. Mittlerweile sind da noch 2 Katzenklos als Nester drin, der Futterspender ist hängend angebracht und ich habe eine weitere Sitzstange eingebaut, weil wirklich fast alle Hühner dort schlafen wollen.
    Ich habe dort keine Milben oder sowas und bin einfach sehr begeistert. Falls jemand eine Voliere hat oder stromgesicherten Auslauf bieten kann, kann ich nur sagen probiert es mit einem offenen Stall. Gefühlt ist auch die Vitalität besser. Ich bin gespannt auf das Winterhalbjahr. Ich wollte um mehr trockenen Platz zu haben noch den Dachvorplatz etwas vergrößern, wobei die Hasel davor ziemlich ausgeschlagen hat und auch bei (leichtem) Regen genug Trockenheit bietet. Zumindest jetzt im Sommer.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •