Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Greifvogel

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108

    Greifvogel

    Hallo, bei mir hat der Greifvogel zugeschlagen eine meiner wunderschönen Grünleger Hennen... Habt ihr Tipps was ihr gegen dieses Monster macht? Morgen wird erstmal ein Versteck aus Paletten gebaut und eine Mähroboter Garage aufgestellt...Am Wochenende schauen wir Mal nach Netzen... Ich habe den Teufel 😈 sogar wegfliegen sehen.

    Gerne Tipps für Verstecke...

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Monster ... Teufel ...
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Monster ... Teufel ...

    Ja sorry ich bin einfach nur BÖSE

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von janinm72 Beitrag anzeigen
    ...Am Wochenende schauen wir Mal nach Netzen...
    Damit brauchst du nicht bis zum Wochenende zu warten.
    www.engelnetze.com

    Wenn Du da jetzt gleich bestellst, hast Du mit etwas Glück am Dienstag oder Mittwoch schon die Ware.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Damit brauchst du nicht bis zum Wochenende zu warten.
    www.engelnetze.com

    Wenn Du da jetzt gleich bestellst, hast Du mit etwas Glück am Dienstag oder Mittwoch schon die Ware.
    Danke wird direkt erledigt

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.111
    Ab und an schaut auch bei mir der Habicht vorbei. Wenn ich das mitkriege, oder wenn er (dank der Hähne sehr selten) gar Erfolg hatte, hat es immer geholfen, die Hühner einfach ein paar Tage im Stall zu lassen. Der Habicht schaut sich dann anderswo um und läßt meine Hühner dann wieder für lange Zeit in Ruhe.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    441
    Also ein Monster oder Teufel ist gerade der Habicht nicht. Ich kann ihm ob seiner Flugkünste, Geduld und Präzision sogar echt was abgewinnen. Mich fasziniert er. Und das obwohl ich auch bereits Verluste durch ihn hatte.
    Habe auch mal gesagt, dass ich schon auch ein bisschen Verständnis habe, dass früher die Raubvögel bejagt wurden, das waren aber Zeiten, wo man auf seine Tiere angewiesen war, heute mit Hobbyhaltung gilt das ja nicht mehr.
    Man muss seine Tiere halt schützen und/oder genug Deckung bieten. Wobei man bedenken muss, dass der Habicht auch durch Dickicht schlägt. Unterstände sind besser als Gesträuch beim Angriff, wobei ich das Gefühl habe, dass Bäume und Sträucher schon helfen, weil er nicht so gut anvisieren kann. Bei Unterständen sind mindestens 2 Ausgänge gut, weil der Habicht auch auf dem Boden laufend jagt, zumindest sah das so aus, als ich ihn mal erwischt habe. Da wäre so ein Unterstand mit nur vorne offen eine Todesfalle.

    Engelnetze liefern wirklich schnell, ich habe für den Winter am Samstag neue Netze bestellt, Dienstag waren sie da, trotz Sonderabmessungen. Seit ich dauerhaft übernetzt habe, hatte ich keine Verluste mehr. Wobei mir mein Nachbar jetzt erzählt habe, dass der Habicht dennoch vorbeikommt, er überfliegt dicht das Gehege und die Hühner scharen sich zusammen oder rennen in den Stall oder unter Deckung. Das muss ziemlich faszinierend sein so wie er das beschrieb. Er meinte er hat ihn schon 2-3 mal vertrieben als er das gesehen hat. Dennoch Verluste hatte ich bis ich wirklich jedes Loch geflickt hatte nicht mehr. Bisher hatte ich diese Baumarktnetze, in der Eile nach den ersten Angriffen, dachte ich das genügt. Aber das ist Mist, die reißen ständig, saugen sich mit Wasser voll, hängen durch, das ist ein Haufen Arbeit und man muss dauernd schauen. Die Engelnetze scheinen eine Topqualität zu haben, am Wochenende werde ich sie spannen.

    Anfangs hat es funktioniert was @Sil sagt, einfach eine Weile einsperren. Dauerhaft hat es sich aber leider zumindest bei mir nicht bewährt. Ich frage mich ob das mit den Mobilställen, die aktuell überall in meiner Gegend aufploppen (4 in den letzten 1,5 Jahren in direkter Umgebung), zusammenhängt? Dort sehe ich immer mal getötete Hühner. Ob sich der Habicht dann darauf spezialisiert und wenn er an einer Hobbyhaltung vorbeikommt, nimmt er das halt mit. Ist ja ein Buffet für ihn und die Mobilställe sind nicht übernetzt, ist ja auch viel Aufwand. Die 2 Hobbyhalter im selben Umkreis haben seit neustem auch Netze. Vielleicht ist was dran?!
    Geändert von Pinocio (25.11.2022 um 08:17 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Ich muss dir Recht geben dieser Vogel ist wunderschön aber meine Hennen muss er wirklich nicht töten... Wir haben erstmal ein Paar zusätzliche verstecken aufgebaut und warten auf die Netze...

  9. #9

    Registriert seit
    11.09.2022
    Beiträge
    16
    ich bin auch mehrfache Engelnetze Kundin, 10x10 cm Maschen. Die Habichte sind im Laufe der Zeit immer aufdringlicher geworden, so dass wir letztlich jede Lücke schließen mussten. Im Sommer war es noch so, dass die einzige Lücke eine Gartentür war, die wir einen Spalt auflassen, damit unsere Marans Hühner in den ganzen Garten können. Unsere Marans hat er noch nie angegriffen. Wir vermuten, dass es am schwarzen "Outfit" liegt. Habichte werden ja von Krähen gejagt. Jedenfalls hörte ich Aufruhr bei den Hühnern. Ich bin sofort hin und da habe ich gerade noch gesehen, wie der Habicht in kompletter Schräglage durch den ca. 20 cm breiten Spalt der Türe geflogen ist!!!

    Nun halten wir die Tür geschlossen und haben zusätzlich eine Art Katzenklappe eingebaut, und das auch noch ums Eck herum. Die Hühner haben schnell gelernt, dass sie durch die Klappe ums Eck und nach draussen in den großen Auslauf kommen. Ich hoffe, dass wir nun definitiv einen habichtsicheren Auslauf haben!!!

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Es sind die 10 x10cm Maschenweite schon gewagt, wenn er wirklich will kommt er da durch.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Greifvogel ??
    Von frau merline im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2020, 09:38
  2. Greifvogel
    Von Regina Lü im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 12:50
  3. Greifvogel?!
    Von MuZZe im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 14:28
  4. Greifvogel!!!!!
    Von Benedikt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 20:46
  5. Was für ein Greifvogel....
    Von pyraja im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 11:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •