Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Durchfall nach Auswahlfütterung. Was mache ich falsch ?

  1. #1

    Registriert seit
    06.08.2017
    Beiträge
    4

    Durchfall nach Auswahlfütterung. Was mache ich falsch ?

    Hallo zusammen,


    ich lese schon eine ganze Zeit hier im Forum mit und will mich mit meinem Problem an euch wenden:
    Ich habe eine bunte Truppe aus Legehennen mit einem Hahn, die auf einer Wiese mit ca. 10.000m² von früh bis spät freien Auslauf haben. Weil die Legeleistung meiner Hühner eher schlecht ist und ich im Spätsommer Probleme mit Durchfall hatte, habe ich von "Weizen+Deuka-Legekorn+Muschelkalk" vor sechs Wochen auf Auswahlfutter umgestellt.
    Ich füttere diese Einzelkomponenten:
    Hanf
    Weizen
    Mais ganz
    Sonnenblumen gestreift (ungeschält)
    Legekorn
    Muschelkalk
    Brockmann Zwergmarke

    Die Hühner teilen sich ihren Auslauf mit Damwild. Da wir diese im Winter mit Futterrüben und etwas Hafer (1x pro Woche) zufüttern, holen sich die Hühner hier auch ihren Anteil. Außerdem gibt es Fallobst "ab Baum" und was an Kleintier so rumkriecht. Wenn in der Küche mal was übrig bleibt, gibt es das dazu (ca. 2 mal pro Woche).
    in den ersten vier Wochen war mal dies, mal jenes Futter besser gefragt (so wie es hier immer wieder beschrieben war). Seit zwei Wochen ist Hanf der absolute Renner. Hier füttere ich pro Tag ca. 1 Liter. Danach kommt mal mehr, mal weniger Weizen (ca. 0,5-0,8 Liter pro Tag), danach Legekorn und Mais (ca. 0,3 Liter pro Tag). Sonnenblumen werden nur in kleinen Mengen gefressen.

    Gefüttert wird zur freien Verfügung aus dem Futterautomat.
    Leider hat die Umstellung auf Auswahlfutter keine Verbesserung der Legeleistung gebracht. Außerdem habe ich seit 3-4 Tagen wieder Probleme mit Durchfall bei drei Hühnern.

    Meine Truppe besteht aus:
    1x Hybrid weiß vom Geflügelhändler 2018
    1x Italiener rebhuhnfarbig aus Kunstbrut 05/2019
    1x Italiener goldfarbig aus Kunstbrut 05/2020
    2x Excequer Leghorn aus Kunstbrut 05/2020
    2x Italiener (Triesdorfer direkt von dort) aus 05/2022
    1x Hybrid braun vom Geflügelhändler 09/2022
    1x Hybrid "Silberhals" vom Geflügelhändler 09/2022

    leider legen aktuell nur die Hühner aus diesem Jahr (und eine davon hat Durchfall)
    Pro Tag habe ich 1-2 Eier, obwohl ich bei der Rassewahl immer auf die Legeleistung achte.

    Ich habe seit drei Wochen zusätzlich Licht installiert (ab 4:15 Uhr).

    bei den Hennen aus dem Vorjahr tut sich in punkto "Eierlegen" seit 3-4 Monaten nicht recht viel.
    im Sommer war unsere weiße Hybrid recht fleißig, aber jetzt schaut es eher duster aus.
    Bei den "älteren" kann ich auch keine Verfärbung des Kammes feststellen, die auf baldigen Eiersegen hoffen lässt. Was mir allerdings Hoffnung macht, ist dass die Hühner etwas "besser" aussehen als im Sommer.

    Jetzt frage ich mich, was ich falsch mache.
    Wir halten seit 30 Jahren Hühner (bis vor 3 Jahren nur Hybriden) und hatten mit 4 bis 5 Hühnern und einer einfachen Fütterung (Weizen, Legekorn, Muschelkalk) täglich 3 oder 4 Eier.
    Ich bin dann auf Rassegeflügel umgestiegen, weil ich den Hähnchen auch eine Chance geben will (und ich Hähnchen mag).

    Hat von euch jemand eine Idee für mich ?

    Vielen Dank

    mit freundlichen Grüßen
    Mario

    PS:
    da das mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Mario, ich wohne in Bayern und bin (wie oben geschrieben) mit Hühnern und anderen Tieren aufgewachsen (wie es auf dem Land halt so ist, bzw. war)

  2. #2
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.565
    Hey Mario erst mal Willkommen bei den Hühnerverrückten!

    Ich füttere zwar kein Auswahlfutter, aber vom Gefühl her würde ich behaupten, dass Deine Mädels zuviel Hanf fressen und dadurch zu dick sein könnten.
    Das die Älteren in deiner Truppe nicht legen, hat auch einfach mit einer wohlverdienten Pause zu tun. Sie haben ja den Sommer über gelegt, sind dann in die Mauser gegangen (daher sehen sie jetzt wieder besser aus) und nach der Mauser kommt sehr oft eine Pause. Wenn die Tage wieder länger werden, werden die älteren auch wieder legen, vorausgesetzt sie sind nicht zu fett.
    Die Hennen aus 2022 müssten aber eigentlich legen.
    Bei 1 Liter Hanf auf 9 Hühner wird zu viel Hanf gefressen, das sind ja über 100 gr je Huhn.
    Als Faustformel sagt man ca 120-130 Gr Futter am Tag je Huhn.
    Vielleicht melden sich noch die Auswahlfütterer mit nem guten Tipp.
    Ich persönlich würde nur ein Drittel vom Hanf auffüllen und, wenn leer, dann leer für heute.

    Kannst Du auch ein wildes Nest ausschließen?
    Hast du deine Hühner mal gewogen?
    Und welche Inhaltsstoffe hat dein Legekorn?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.182
    Der Durchfall kann auch Mal von zu viel Fallobst oder Rüben kommen .
    Wenn es nicht weniger wird wäre eine Kotprobe eine sinnvolle Sache oder hast du schon entwurmt?
    Da sie sich den Auslauf mit Damwild teilen könnte das auch Ursache für evtl Wurmbefall sein.

  4. #4
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.563
    Herzlich willkommen!
    Mein Eindruck ist, dass du eine Eiweißkomponente vergessen hast, z.B. Hermetialarven, Bachflohkrebse, Mehlwürmer, Sojaschrot. So sind deine Hühner gezwungen, ihren Eiweißbedarf mit Hanf zu decken, und bekommen so viel zu viel Fett.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  5. #5

    Registriert seit
    06.08.2017
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ich war im Sommer wegen dem Durchfall beim Tierarzt und habe dann Antibiotika bekommen, dass die Hühner übers Tränkwasser bekommen haben. Danach war es dann besser.

    Die Zusammensetzung habe ich so geplant:
    Eiweiß:
    Hanf und Sonnenblumenkerne
    Fett:
    Sonnenblumenkerne
    Energie:
    Weizen und Mais
    Mineralien und falls was fehlen sollte:
    Legekorn, Muschelkalk und Mineralfutter

    Gruß
    Mario

  6. #6

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    221
    Hallo Mario
    ich füttere meine Zwergcochins ähnlich wie Du ( Sonnenblumenkerne eher gewichtsadaptiert ). Wie Wilde Hummel schon schrieb, fehlt die tierische Eiweißkomponente: Frischkäse, Larven oder Hack. Außerdem ist der Hafer für Hühner besonders mit Durchfall eher ungünstig.

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    806
    Bei Durchfall denke ich an Futterumstellung, evtl. Parasiten, vielleicht auch zuviel Obst. Irgendwo habe ich gelesen, dass Hafer für Hühner nicht so gut sein soll, weil sie ihn nicht so gut verdauen/ aufschließen können.

  8. #8

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Berggiggerl Beitrag anzeigen
    Leider hat die Umstellung auf Auswahlfutter keine Verbesserung der Legeleistung gebracht.

    Meine Truppe besteht aus:
    1x Hybrid weiß vom Geflügelhändler 2018
    1x Italiener rebhuhnfarbig aus Kunstbrut 05/2019
    1x Italiener goldfarbig aus Kunstbrut 05/2020
    2x Excequer Leghorn aus Kunstbrut 05/2020
    2x Italiener (Triesdorfer direkt von dort) aus 05/2022
    1x Hybrid braun vom Geflügelhändler 09/2022
    1x Hybrid "Silberhals" vom Geflügelhändler 09/2022

    leider legen aktuell nur die Hühner aus diesem Jahr (und eine davon hat Durchfall)
    Pro Tag habe ich 1-2 Eier, obwohl ich bei der Rassewahl immer auf die Legeleistung achte.


    Jetzt frage ich mich, was ich falsch mache.

    Ich bin dann auf Rassegeflügel umgestiegen,
    Ich sage mal, du machst wahrscheinlich wenig verkehrt! Deine Hennen, die im Augenblick nicht legen, sind 2-4 Jahre
    alt!!! Wenn du Glück hast, dann fangen sie wieder im Januar an, wenn Pech, dann wartest du bis März oder gar April.

    Du hast zwar deine Frage im Fütterungsbereich gestellt und damit gleich in eine gewisse Richtung gelenkt, aber ich kann nicht verstehen, dass das Offensichtliche übersehen wird und statt dessen die Ernährungsfrage einmal mehr hoch und runter diskutiert wird.

    Du kannst Gold verfüttern und dein Lichtprogramm gnadenlos durchziehen, aber die Eierausbeute wird sich in den nächsten wenigen Wochen nicht wesentlich erhöhen.

    Wenn ich es richtig deute, dann hast du auch noch nicht wirklich auf Rassehuhn umgestellt (4 von 9). Spielt in diesem Zusammenhang aber auch keine Rolle, denn im ersten Jahr legen sie weniger Eier als die Hybriden und im Alter werden sie nicht auf die winterliche Eierpause verzichten!

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Ich sage mal, du machst wahrscheinlich wenig verkehrt! Deine Hennen, die im Augenblick nicht legen, sind 2-4 Jahre
    alt!!! Wenn du Glück hast, dann fangen sie wieder im Januar an, wenn Pech, dann wartest du bis März oder gar April.

    Du hast zwar deine Frage im Fütterungsbereich gestellt und damit gleich in eine gewisse Richtung gelenkt, aber ich kann nicht verstehen, dass das Offensichtliche übersehen wird und statt dessen die Ernährungsfrage einmal mehr hoch und runter diskutiert wird.

    Du kannst Gold verfüttern und dein Lichtprogramm gnadenlos durchziehen, aber die Eierausbeute wird sich in den nächsten wenigen Wochen nicht wesentlich erhöhen.

    Wenn ich es richtig deute, dann hast du auch noch nicht wirklich auf Rassehuhn umgestellt (4 von 9). Spielt in diesem Zusammenhang aber auch keine Rolle, denn im ersten Jahr legen sie weniger Eier als die Hybriden und im Alter werden sie nicht auf die winterliche Eierpause verzichten!
    Gut geschrieben und vollkommen richtig.

    Jetzt haben die Legepause und ab dem 3. Lebensjahr werden die Eier ab nächstes Jahr auch/dennoch merklich weniger werden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von Berggiggerl Beitrag anzeigen
    ...
    2x Italiener (Triesdorfer direkt von dort) aus 05/2022
    1x Hybrid braun vom Geflügelhändler 09/2022
    1x Hybrid "Silberhals" vom Geflügelhändler 09/2022

    leider legen aktuell nur die Hühner aus diesem Jahr (und eine davon hat Durchfall)
    ...
    Verstehe ich irgendwie nicht.

    Laut Deiner Aufstellung hast Du doch nur 3 Huhnies von 2022.
    Und zwei davon sind doch erst 2 Monate alt - die werden doch wohl sowieso noch nicht legen.

    Oder habe ich was falsch gelesen oder verpasst?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mache ich was falsch ???
    Von schlumpftini im Forum Hauptfutter
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 15:43
  2. Was mache ich falsch ?
    Von securio im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 22:20
  3. Was mache ich falsch?
    Von Pfefferminza im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 15:07
  4. Was mache ich falsch?
    Von AloisV im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 13:06
  5. Was mache ich falsch?
    Von Thomi-kanoni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •