Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 134

Thema: So wohnen meine Hühner

  1. #21
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Ich hab das hier mal quer gelesen und mir rollen sich die Fußnägel hoch!

    Oh Gott Magdi, bitte sei so gut und gib deinen Hühnern mehr Platz! Dort wo du deine Hühner hast, das ist der Stall alles gut und schön, dort sind sie über die Nacht auch gut aufgehoben, aber du musst sie auch irgendwie raus lassen. Wenn der Greif bei euch ein Problem ist, dann musst du einen Auslauf basteln der mit einem Netz überspannt ist.
    Deine Hühner können dir nicht sagen ob es Ihnen gut geht oder nicht, sie arrangieren sich mit dem was Sie haben, aber viel mehr Platz würde ihnen sicher besser gefallen!

    Bilder kannst Du über picr.de hochladen!
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  2. #22
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.843
    Liebe Magdi,
    Ich denke dein Stall ist schon gut mit den 24qm für deine insgesamt 21 Tiere. Aber ich sehe es auch so, dass deine Huhnies ganz dringend einen Auslauf brauchen! Ich würde ihnen mindestens 100 qm Auslauf geben!! Am besten noch mehr. Man sagt ja 10 qm pro Tier... Wenn du den Platz nicht hast, dann verkauf wenigstens so viele Tiere, dass du ihnen trotzdem noch eine einigermaßen große Anzahl an Quadratmetern (DRAUßEN) zur Verfügung stellen kannst.
    So wie du es jetzt hast, finde ich es schockierend muss ich ganz ehrlich so sagen.
    Wenn ihr wirklich so ein heftiges Raubtierproblem habt und ihr vielleicht die Kosten für den Bau des Auslaufs scheut, da gibt es wirklich günstige Möglichkeiten!

    Ein Beispiel:

    - Ein paar Metall-Bodeneinschlaghülsen+ ein paar dazu passende Holzpfosten (die runden imprägnierten sind meistens die billigsten, oder vielleicht hast du die möglichkeit an ein paar naturbelassene dünne Fichtenstämme zu kommen, die sind meistens noch günstiger!

    - Estrichmatten (sind so verzinkte Gitter) meistens in den Maßen 2x1m davon 2 übereinander mit Krampen an den Pfosten befestigen, hast du immer noch eine gute Zaunhöhe, je nachdem wie tief du die Gitter wegen vielleicht untendurchgrabenden Raubtieren einbuddelst (Kannst auch außen am Boden noch zusätzlich Hasendraht am Boden auslegen und mit Heringen befestigen)

    - Obendrüber komplett ein Netz (nicht zu engmaschig, damit der Schnee durch fallen kann) Da brauchst du in der Mitte des Auslaufs Vielleicht noch ein paar Pfosten mit oben z.B quer ein Stückchen Dachlatte/Brett, wo das Netz aufliegt, damit es bei weiten Strecken nicht so durchhängt

    Das bekommst du alles relativ günstig im Baumarkt und ist auch vergleichsweise einfach aufzubauen.

    Aber bitte mach irgendwas! Nur im Stall die armen Hühner, das ist ja schrecklich.

  3. #23

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Sie bekommen BOxen zum buddeln, Frisches gras und genug möglichkeiten. was soll ich machen wenn sie ndraußen nicht sicher sind?!

  4. #24
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.273
    Keine Hühner halten oder sie entsprechend sichern!!

    Stall, Voliere oder gesicherter Auslauf.
    Ist das nicht möglich, Tiere abgeben wo sie artgerecht gehalten werden!

    schon mal daran gedacht, dass die Hühner auch Bedürfnisse haben?
    Sonnenlicht, Rasen unter den Füßen, eigenständig einfach nur Huhn sein.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  5. #25

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    mhm, komisch wieso sind meine hühner dann happy oben und kommen im sommer raus? veterinäramt sagt nie etwas nd eig habe ich nur 15 tiere oben!!!!!

  6. #26
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Deine Haltung macht mich traurig.
    - Red doch mal mit deinen Eltern. Sag ihnen, du brauchst 100-200m Grund und sie mögen dir helfen einen sicheren Zaun zu bauen. Dazu gibt es auch Netze, die man drüber spannen kann zum Schutz vor Raubvögeln, zB. hier:

    https://engelnetze.com/polyaethylen-...600-m-breite-6

    So was nutzen viele Hühnerhalter hier und es wird nicht so leicht vom Schnee eingedrückt.

    Tu es deinen Tieren zuliebe. Viel Sonnenlicht ist auch für gesunde Knoche und Robustheit wichtig. - Und sie lieben es einfach, in der Sonne zu liegen, in der Erde rumzugraben oder Grünzeug selber zu pflücken.
    Sogar viele Großbetriebe kommen schon von der reinen Stallhaltung weg, weil man weiß dass es ihnen im freien viel besser geht.
    Es wird auch dir viel mehr Freude bereiten, wenn du sie in der Natur rumlaufen sehen kannst!

    Magst mal verraten in welchem Bundesland du wohnst?

    LG Sterni, aus OÖ

  7. #27

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Magdi261 Beitrag anzeigen
    mhm, komisch wieso sind meine hühner dann happy oben und kommen im sommer raus? veterinäramt sagt nie etwas nd eig habe ich nur 15 tiere oben!!!!!
    Liebe Magdi,
    dir möchte hier wirklich keiner was Böses.

    Tatsächlich kann man sich mit deinen Beschreibungen aber nur schwer ein Bild davon machen, wie deine Hühner Leben. Und die meisten hier, wie du ganz bestimmt aus, sind sehr um Tierwohl besorgt. Deswegen würde ich dich doch bitten, ein paar Bilder zu machen und diese über https://picr.de hochzuladen. Das ist ganz einfach. Du kannst dich da kostenfrei anmelden, die Bilder via Drag'n'Drop umwandeln und den Link einfach hier einstellen.

    Und beim Bilder machen kannst du auch gleich noch mal durchzählen, wie viele Hühner es denn nun sind. Ob nun 21 oder 15 ist ja, besonders bei beschränktem Platzangebot, doch ein großer Unterschied.

    Du hast schon nicht unrecht, manchmal muss man sich seinen Gegebenheiten anpassen und nur weil es nicht immer in allen Belangen perfekt ist, heißt das nicht, dass man keine Hühner halten kann. Aber Gewisse tierwohl- und tierschutzrelevante Eckpunkte müssen eingehalten werden. In diesem Forum halten sich auch regelmäßig sehr nette Österreicher auf, die bestimmt Erfahrungen haben, mit euren Gegebenheiten umzugehen. Du könntest dieses also als eine Gelegenheit nutzen, dir ein Netzwerk aufzubauen und Hilfestellungen anzunehmen. Es lässt sich eigentlich fast immer noch was besser machen. Ich habe selber erst seit 2 Jahren Hühner und bin noch lange nicht damit fertig, mein kleines Hühnerland zu optimieren, auszubauen und zu verbessern.

  8. #28
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Magdi261 Beitrag anzeigen
    mhm, komisch wieso sind meine hühner dann happy oben und kommen im sommer raus? veterinäramt sagt nie etwas nd eig habe ich nur 15 tiere oben!!!!!
    Sie kommen im Sommer raus?? Du schriebst doch, das sei dir zu gefährlich?

    Weißt du, was ich auch seltsam finde? Dass du deinen Faden hier mit dem Titel "So wohnen meine Hühner " überschrieben hast, obwohl du dich "nur mal vorstellen" wolltest, wie du schreibst. Warum dann gleich den Punkt, der voraussichtlich der größte Aufreger wird, in der Überschrift? Das ganze aber ohne Fotos? Und die Angaben, wie viele Tiere du hast, schwanken ständig. Von 17 im ersten post, dann waren es 21, jetzt 15. Du widersprichst dir ständig. Ich glaube, du bist ein Troll.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  9. #29

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Deine Haltung macht mich traurig.
    - Red doch mal mit deinen Eltern. Sag ihnen, du brauchst 100-200m Grund und sie mögen dir helfen einen sicheren Zaun zu bauen. Dazu gibt es auch Netze, die man drüber spannen kann zum Schutz vor Raubvögeln, zB. hier:

    https://engelnetze.com/polyaethylen-...600-m-breite-6

    So was nutzen viele Hühnerhalter hier und es wird nicht so leicht vom Schnee eingedrückt.

    Tu es deinen Tieren zuliebe. Viel Sonnenlicht ist auch für gesunde Knoche und Robustheit wichtig. - Und sie lieben es einfach, in der Sonne zu liegen, in der Erde rumzugraben oder Grünzeug selber zu pflücken.
    Sogar viele Großbetriebe kommen schon von der reinen Stallhaltung weg, weil man weiß dass es ihnen im freien viel besser geht.
    Es wird auch dir viel mehr Freude bereiten, wenn du sie in der Natur rumlaufen sehen kannst!

    Magst mal verraten in welchem Bundesland du wohnst?

    LG Sterni, aus OÖ

    Komme auch aus OÖ

  10. #30

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Nein! Ich habe 15 eigene Tiere und 5 stehen zum Verkauf. Eig sind die 15 auf 25 qm platz, mit viel Licht und buddelmöglichkeiten. Bei uns ist es draußen ohne ständige Beobachtung zu gefährlich! Bei uns können die vögel durch das Netz oben oder Marder können trz durch. Glaubt ihr sie sind nur oben weil es mir gefällt? NEIN!Bei uns ist es zu gefährlich draußen da es bei uns bestimmt 10 Hunde in der nähe gibt und unserer auch hühner über alles liebt das er sie am liebsten alle holen würde. Sie haben einen wunderschönen Stall der bald hoffentlich erneuert wird. Meine kennen das nicht, das es irgendwelche gefahren gibt draußen. Sie liegen trz gern in der Sonne und ihnen reicht es da oben. Kann gerne nh tt Story machen wo ich die Bilder reinstellen. Ist es besser das die hühner lange leben oder das wir alle paar Tage wieder 1-2 weniger haben? Ich habe genug Tiere verloren, kümmer mich um sie, liebe sie.manchmal verstehe ich leute nciht die nicht verstehen das das trz artgerecht ist nur ist es besonders!

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. so wohnen meine wachteln und drei zwerg asile
    Von David87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 17:04
  2. So wohnen unsere neune Hühner
    Von hüwüta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 14:46
  3. Wie wohnen Eure Hühner?
    Von hühnerfarm im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 10:33
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 18:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •